KölnKräuter und seine Chilis 2010

Sorry, aber du erwartest doch nicht ERNSTHAFT, das es einer Pflanzenart, die schon im Sommer schwer zu ziehen ist, im dunklen und kalten Winter gut geht oder :huh:

Ne Cayenne wächst praktisch überall und ist nicht kaputt zu kriegen ;) Aber ne Bhut ist schon ein schwieriges Gewächs - Erstmal muss sie wachsen, dann Blüten ansetzen und als Krönung dann auch noch Beeren bilden. Damit sie DAS macht braucht sie optimale Bedingungen. Und die hast du derzeit leider in keinster Weise :undecided: Also freu dich das sie überhaupt noch lebt und wächst. Denn das ist keinesfalls selbstverständlich :)

LG Harald

Harald schrieb:
Sorry, aber du erwartest doch nicht ERNSTHAFT, das es einer Pflanzenart, die schon im Sommer schwer zu ziehen ist, im dunklen und kalten Winter gut geht oder :huh:

(...)

Damit sie DAS macht braucht sie optimale Bedingungen. Und die hast du derzeit leider in keinster Weise :undecided:

Vielleicht sollte ich etwas auf die Bedingungen eingehen: Licht bekommt die Bhut massig, sie steht die klassischen 4-5cm unter einer 20W 865 ESL die mit Reflektoren versehen ist. Es landen also etwa 500 Lumen auf der Bhut. Soooo dunkel ist es also nicht. Kälte ist draußen im Freien, logisch, da soll sie bitte auch bleiben. Klar heize ich meine Bude nicht auf 35° hoch aber weniger als 30° ist es unter der Lampe (wir erinnern uns an die Reflektoren) auch nicht.

Dass die Bhut nicht nach 2 Wochen mit Beeren nach mir wirft ist mir schon klar, aber ein bisschen dürfte sie schon wachsen. Mehr als wachsen verlange ich ja garnicht, die soll im Frühjahr langsam raus in die Sonne und dann kann sie sich irgendwann überlegen zu blühen.

KölnKräuter schrieb:
timethy schrieb:
Beleuchtest du den Winter über künstlich ?
Nein. Mein Ziel ist ganz ernsthaft, eine kleine süße Zimmerpflanze zu haben die hoffentlich nächstes Frühjahr immer größer und stämmiger wird. Ich erwarte keine Ernte vor Juli/August.

Na, ich konnte ja nicht wissen, das du MITTLERWEILE beleuchtest :crying: Denn hier oben im Zitat hast du ja noch was anderes geschrieben :whistling:

Dann sieht die Sache natürlich anders aus :blush:

LG Harald

Es war doch nur gut gemeint: Da die Stecklinge am Nordostfenster sehr wenig Sonnenlicht bekommen haben, habe ich sie ans Südfenster gestellt. Dort war es ihnen anscheinend deutlich zu warm: Sie haben sofort sämtliche Blätter abgeworfen, sind innerhalb weniger Tage komplett braun vertrocknet und haben teilweise angefangen zu schimmeln. Damit ist das Experiment "Stecklinge" vorerst beendet - für die nächste Saison habe ich aber einiges gelernt. Jetzt weiß ich zumindest, wie man es nicht machen soll :-)

Dafür schießen die anderen Pflanzen geradezu in die Höhe: Das Umpflanzen der Torfquelltöpfe in normale Blumentöpfe mit einer 1:2 Perlite:Erde Mischung haben sämtliche Pflanzen mit einem sagenhaften Wachstumsschub gedankt, der bis heute anhält!

chili1.jpg

Die Bhut Jolokia, die vor dem Umpflanzen mit einer äußerst ungesunden grüngelben Blattfarbe dahinmickerte hat sehr stabiles Blattwerk und macht den Eindruck als ginge es ihr richtig gut. Dass einen Chiense nicht so schnell wächst wie eine Annuum, ist klar, deshalb bekommt die Bhut auch immer eine Tasse o.ä. als Größenausgleich, damit sie genausoviel Licht bekommt wie die größeren Cayenne.

chili2.jpg

Die Cayenne haben schon die ersten Blütenknospen und es würde mich nicht wundern, vor Weihnachten noch die erste Blüte zu sehen.

Insgesamt entwickelt sich das Projekt "Winterchili" bislang sehr gut und der Lerneffekt kommt auch nicht zu kurz :-)

Es war doch nur gut gemeint: Da die Stecklinge am Nordostfenster sehr wenig Sonnenlicht bekommen haben, habe ich sie ans Südfenster gestellt. Dort war es ihnen anscheinend deutlich zu warm: Sie haben sofort sämtliche Blätter abgeworfen, sind innerhalb weniger Tage komplett braun vertrocknet und haben teilweise angefangen zu schimmeln. Damit ist das Experiment "Stecklinge" vorerst beendet - für die nächste Saison habe ich aber einiges gelernt. Jetzt weiß ich zumindest, wie man es nicht machen soll :-)

Dafür schießen die anderen Pflanzen geradezu in die Höhe: Das Umpflanzen der Torfquelltöpfe in normale Blumentöpfe mit einer 1:2 Perlite:Erde Mischung haben sämtliche Pflanzen mit einem sagenhaften Wachstumsschub gedankt, der bis heute anhält!

chili1.jpg

Die Bhut Jolokia, die vor dem Umpflanzen mit einer äußerst ungesunden grüngelben Blattfarbe dahinmickerte hat sehr stabiles Blattwerk und macht den Eindruck als ginge es ihr richtig gut. Dass einen Chiense nicht so schnell wächst wie eine Annuum, ist klar, deshalb bekommt die Bhut auch immer eine Tasse o.ä. als Größenausgleich, damit sie genausoviel Licht bekommt wie die größeren Cayenne.

chili2.jpg

Die Cayenne haben schon die ersten Blütenknospen und es würde mich nicht wundern, vor Weihnachten noch die erste Blüte zu sehen.

Insgesamt entwickelt sich das Projekt "Winterchili" bislang sehr gut und der Lerneffekt kommt auch nicht zu kurz :-)

KölnKräuter schrieb:
Chili H - Chili von einem Eingeborenenstamm auf Borneo
wie bist Du denn an die gekommen, hast dich in den Großen Topf geschmuggelt ?und wie bist Du da lebend wieder rausgekommen :D

Ne Spaß bei Seite Eingeborenenstamm ich dachte Chiles kommen aus Südamerika, das die sogar bei Eingeborenenstämmen bekannt sind hätt ich nicht gedacht.

Die Iban http://de.wikipedia.org/wiki/Iban_%28Volksgruppe%29 sind zumindest nach eigenen Aussagen nicht mehr als Kopfjäger tätig - ihnen ist es inzwischen einfach zuviel Stress immer die Schrumpfköpfe zu machen und ständig das ganze Bohei mit Räuchern und Anbeten, da spielt man lieber eine Runde auf der Playstation oder singt eine Runde Singstar mit Iban-Folk. Dazu lecker Iban-Schnaps - OHA! OHA! OHA!

Was aus den Sorten wird ist ohnehin noch nicht klar, ich weiß nicht mal ob das Annuums oder Chinense sind. Werde ich einfach mal anbauen und dann weitersehen.

Die Sortenliste ist stark veraltet, inzwischen ist die Anzahl der Sorten dreistellig und ich muss echt gut überlegen was ich anbaue und was nicht. Ist ne harte Entscheidung, denn irgendwie hat jede Sorte was für sich.

Schauen wirklich super aus deine Winterchilis. Die Bhut hat sich wie man sieht au gut erholt.
Wann geht´s denn bei dir richtig los ?

Zum Mondkalender-Aussaattermin im Dezember (26. oder so) bin ich leider nicht zuhause, also kommt der Big Bang wohl Ende Januar. Dann gibts ca. 20 Chinense (und Baccatum?), einen Monat später die Annuums.

KölnKräuter schrieb:
Die Iban http://de.wikipedia.org/wiki/Iban_%28Volksgruppe%29 sind zumindest nach eigenen Aussagen nicht mehr als Kopfjäger tätig - ihnen ist es inzwischen einfach zuviel Stress immer die Schrumpfköpfe zu machen und ständig das ganze Bohei mit Räuchern und Anbeten, da spielt man lieber eine Runde auf der Playstation oder singt eine Runde Singstar mit Iban-Folk. Dazu lecker Iban-Schnaps - OHA! OHA! OHA!

Was aus den Sorten wird ist ohnehin noch nicht klar, ich weiß nicht mal ob das Annuums oder Chinense sind. Werde ich einfach mal anbauen und dann weitersehen.

Die Sortenliste ist stark veraltet, inzwischen ist die Anzahl der Sorten dreistellig und ich muss echt gut überlegen was ich anbaue und was nicht. Ist ne harte Entscheidung, denn irgendwie hat jede Sorte was für sich.

Schade, wie die guten alten Sitten doch im Treibsand der Moderne versickern.

Stehen also nicht unter Kunstlicht deine Chiles?

Wie oben geschrieben stehen sie unter einer 20W 865-ESL und da wird auch bald eine zweite dazukommen, die Pflanzen werden langsam echt raumgreifend. Dann gibts auch Fotos der Anzuchtanlage.

ja stimmt steht ja weiter oben...

Die Bhut soll ja bis zu 11Monate brauchen bis zur Ernte 6indoor und der Rest draußen, hab die auch
sieht eigentlich auch gesund aus mit ihren runden Blättern nach oben wächst da auch nicht viel.
mal abwarten....

Ich habe die Jolokia 2009 Ende Februar gesetzt (ohne Kunstlicht) und Ende August gab es die erste Ernte. Brauchen auch nicht länger als die anderen Chinense. Waren allerdings im GWH.

KölnKräuter schrieb:

Ja, die gehen gut ab gelle ;) Mir geht immer das Herz auf wenn ich so schöne Pflanzen sehe :)

LG Harald

Zurück
Oben Unten