Können weiche Chilis nochmal fest werden?

Stef

Chiligrünschnabel
Beiträge
98
Hallo zusammen,
ich hatte vor ein paar Wochen eine Tazmanian Black in die Wohnung geholt, die noch viele nicht abgereifte Beeren dran hat.
Stehen drinnen warm mit leider wenig Licht, aber zum abreifen ist Wärme eh wichtiger, richtig?
Sie reifen jedoch nur äußerst langsam, sind jetzt rot-braun mit grünen Flecken...also praktisch kurz vor dem Umsprung auf rot.

Problem: Alle Chilis sind weich. Gerade Taz Black ist normal sehr fest.
Draußen hatten Sie eine Nacht mit 4 Grad abbekommen.
Drinnen habe ich vermutlich auch etwas zu sparsam gegossen.

Die Preisfrage: Entsorgen oder kann das nochmal was werden?
 
Hallöle, was willst du denn hinterher damit machen? Ich habe hier auch so ein paar Kandidaten, die sind grün abgeerntet und gammeln vor sich hin, d. h. ein paar röten zögerlich um, der Großteil geht alle paar Tage auf den Kompost.
Ob sich das an der Pflanze anders verhält bezweifle ich. Vermutlich ändert sich die Zellstruktur wenn es zu kalt war, ich kann mir nicht vorstellen, dass das reversibel ist.
 
Verpulvern, aber nur wenn sie noch richtig rot werden.
Ja das befürchte ich auch dass die Zellstruktur beschädigt ist.
Denke ich lasse sie noch ein paar Tage stehen und entsorgen sie dann.
 
Huhu
Ich hatte ähnliches letztens bei meiner pimenta Lisa. Die hat nachts Frost abbekommen (ein Zweig hatte sich vom Vlies befreit) und die Beeren waren alle weich. Als ich die Pflanze die Woche drauf abgeerntet hab waren einige wieder fest, andere nicht und fingen an zu faulen. Also faule würde ich entsorgen.

Wenn es bei deiner Tat tatsächlich ein Wassermangel ist, werden sie ja schrumpelig, trocknen quasi schon. Das ist nicht weiter dramatisch, da würde ich allerdings dann her gehen und die Beere ernten und zum weiteren trockenen halbieren oder gar in den dörrer geben. Die Taz ist ja super zum verpulvern geeignet auch wenn sie sonst sehr knackig, fast schon hart ist.

LG Micky
 
Schon komisch, dass man sich mit dem Zeug so eine Arbeit macht und das auch noch freiwillig ;)
Ich pulverisiere im Moment auch nur noch, die beiden Thais haben dieses Jahr dermaßen getragen, waren aber immer nur in Abständen von ein paar Tagen wirklich erntereif.
Beobachte sie einfach noch ein bisschen, wegschmeissen kann man ja immer.
Grüßle
 
Zurück
Oben Unten