koller83 Saison 2011

hey koller. wenn die pflanzen umfallen, wie du bei chiliger drüben schriebst, ists natürlich nicht schön :( mein beileid, aber lass dich nicht entmutigen!
die saison hat grad angefangen und verzeiht noch fehler ^^

aber man soll die pflanzen auch nicht zu schnell aufgeben, chilis sind eigentliich recht hartnäckig, auch wenn sie klein sind :D
 
Gyric schrieb:
hey koller. wenn die pflanzen umfallen, wie du bei chiliger drüben schriebst, ists natürlich nicht schön :( mein beileid, aber lass dich nicht entmutigen!
die saison hat grad angefangen und verzeiht noch fehler ^^

aber man soll die pflanzen auch nicht zu schnell aufgeben, chilis sind eigentliich recht hartnäckig, auch wenn sie klein sind :D

ich wollte sie auch nicht gleich entsorgen :) mal schauen was passiert. werde dennoch neu säen, ein paar mehr pflanzen können ja nicht schaden :)
 
Hey,
habe leider ein kleines Problem mit meiner Serrano Tampiqueno. Die spargelt mir zu sehr. Ist kurz vorm umfallen. Sie ist jetzt 17 Tage alt und knapp 10cmgroß. Habe sie 12 Stunden unter künstlichem Licht. Halte die Pflanze im Wohnzimmer bei etwa 20°C. Sollte ich die schon umtopfen und sie bis zum ersten Blattpaar in die Erde stecken? Was meint Ihr dazu? Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Hier ein Bild...
 

Anhänge

  • IMG_1692.JPG
    IMG_1692.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 35
größeren topf, tief einbuddeln und mehr licht würd ich sagen bin aber auch erst in der 2. saison
 
Umtopfen kannst du schon, du musst nur mit der Feuchtigkeit des Substrats anfangs aufpassen, sonst verfault dir das Stämmchen.
Schreib doch bitte mal was zu deiner Beleuchtung ! Da stimmt was, wie man unschwer erkennen kann net. Falsches Leuchtmittel ? Abstand zu groß ?
Kannst ja auch ncoh ein Bilder der ganze Anlage machen.
Gruß matze
 
Das mit den kleinen Fähnchen in den Töpfen find ich ja total süß :heart: :D Viel Erfolg für deine Saison und ich hoffe, das Problem mit dem Umfallen lässt sich noch beheben.
 
Wow,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

@matze: Habe leider zu spät mit der Beleuchtung der Serranos angefangen.
Zur Beleuchtung:
Habe eine ESL 33W 865. Die ESL steht ca 7cm über den Pflanzen. Wird im 12 Stunden Rhytmus beleuchtet. Die anderen Keimlinge sehen sehr gut aus und spargeln kein bisschen, siehe meinen früheren Fotobeitrag in diesem Thread.
Zur Anlage:
Ist momentan eine Übergangslösung. Werde mich in dieser oder nächster Woche darum kümmern mir eine "richtige" Anzuchtbox zu bauen...
Vielen Dank
Gruß Lutz
 
@katscha
Danke Danke, nächstes mal nehm ich aber Zahnstocher aus Plastik. Die werden nämlich nicht schimmeln:)
 
Also das Leuchtmittel passt.
Dann lag es wohl daran, daß sie viel zu spät unters Licht kam, wie du ja auch schriebst.

Die ist schon arg gespargelt. :w00t:

Ich würde wohl bei dem Höhenwuchs die neu einsäen.
Ist ja noch nicht zu spät.

Tiefer einbuddeln geht auch, aber bei der Länge benötigst du gleich einen viel größeren Topf, und da wird es am Anfang schwer mit dem gießen wie Matze ja auch schon schrieb. Und dann wäre es noch bedauerlicher, wenn in ein paar Wochen, die Pflanze eingeht.

Wie gesagt, wenn es meine wäre würde ich die erneuern, wenn noch Samen vorhanden sind.

Gruß Christian
 
@ Habbi Metal
Danke für deine Antwort. Neu säen werd ich auf jeden Fall. Bestimmt schon heute. Werd es mal mit nem größeren Topf versuchen und ganz Vorsichtig gießen. Vielleicht klappt es ja...
 
Man, Chilis anbauen ist der Hammer. Hätte nicht gedacht das es so viel Spaß macht. Auch wenn mal was nicht gelingt und man ein wenig mehr Geduld braucht. :) :)
 
es gelingt nicht immer alles auch wenn mans richtig macht...
zb.
wenn dein hund eifersüchtig ist und deine pflanzen entführt (nach ner kostprobe wollter die nicht mehr haben *hrhr*)
oder du dir extreme filme auf schnecken schiebst und dir am schluß die vögel alles anpicken
 
kleines Update:
Habe heute meine extrem spargelnden Serranos aus 6cm Töpfen in 13cm Töpfe gepflanzt. Ich drück die Daumen dass es mit denen jetzt ohne Probleme weiter geht. Vielen Dank für eure Tipps :)
Hier noch ein Bild:

IMG_1694.JPG
 
Eventuell auch mal etwas kühler stellen, dann wachsen die auch nicht so schnell, als wenns zu warm ist
 
Mal wieder ein kleines Update:
Habe mir jetzt einen Schrank beim schwedischen Möbelhaus gekauft und diesen zum Anzuchtschrank umgemodelt :) Ist nicht die billigste Variante, aber die bequemste....
Und noch ein paar Foto`s meiner Chilis...
 

Anhänge

  • SA.JPG
    SA.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 25
  • SZ.JPG
    SZ.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 40
  • Tabasco3.JPG
    Tabasco3.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 24
  • PJ.JPG
    PJ.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 29
  • CLRT.JPG
    CLRT.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten