Komische harte Punkte?

Grizz

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Moin Moin,
Ich habe eben bei einer meiner Pflanze komische Punkte/Knubbel bemerkt.
Sie scheinen hart zu sein, lassen sich nicht abkratzen.
Habe die mal Fotografiert.
Die Pflanze wurde abgesucht und es war nur an diesem einen Strang, die anderen Pflanzen die weniger als 2 cm daneben stehen haben die Punkte nicht.
Hat evt jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Der Sammelthread hat nichts ergeben bzw ich sehe bei mir keinen kleinen Tierchen oder ähnliches.
 

Anhänge

  • IMG_20190911_175153.jpg
    IMG_20190911_175153.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20190911_175215.jpg
    IMG_20190911_175215.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20190911_175229.jpg
    IMG_20190911_175229.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20190911_175244.jpg
    IMG_20190911_175244.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 176
Man sieht leider zu wenig, müsste viel größer sein. Das auf dem 2. Bild könnte rein theoretisch ein Brand- oder Rostpilz sein, aber das ist bei der Auflösung nur geraten. Wenn es einer wäre, ist er vermutlich relativ harmlos - Blatt abmachen und gut ist.
 
Auf Bild 2 sieht es ein wenig nach Schildläusen aus. Ist es unterhalb des Blattes vielleicht irgendwo etwas klebrig? Im Hintergrund steht ja auch ein Rosmarin, an meinem Indoor Rosmarin hatte ich auch Schildläuse, wenn man die nicht kennt kann man sie leicht übersehen. Die scheinen Rosmarin zu mögen und tarnen sich dort als natürliche braune Knubbel des Holzes.
 
Wenn es Schildläuse sein sollten, dann lassen sie sich besser einfach zerdrücken. Bei so einem geringen "Befall" würde auch ich die Blätter abmachen und die Pflanze kontrollieren.
Habe das Problem öfter mal am echten Lorbeer. Da steht man dann eine Weile!
 
@markox klebrig ist nichts, bis auf eine kleine Spinne habe ich auch nichts gefunden.
Werde aber weiter die Augen aufhalten.
 
Zurück
Oben Unten