Kompakte C.baccatum?

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.111
Gibt's, oder gibt's nicht? Vllt. 'ne Halb-Wilde?

Was meine ich konkret: Ist die Sorte Fensterbank-tauglich, oder nicht?

Es geht mir gar nicht mal darum, die Sorte anzubauen. Mich interessiert es einfach. Vllt. habt Ihr ja mal 'ne Kompakte dabei gehabt. Und vllt. habt Ihr auch Bilder. Bilder wären super!

Ich hatte zwar letzte Saison ein paar C.baccatum, auch ein paar, die nur ein Drittel so hoch wurden, wie 'ne Bishops Crown, aber konkret geht's mir darum, ob es welche gibt, die man auch in einem Liter auf der Fensterbank ziehen kann / könnte.

Aktuell habe ich fast nur C.chinense als Passivhydro auf den Fensterbänken und die wachsen im Augenblick in Lechuza mit Hakaphos Azerka, wie Unkraut. Das Wasserrevoir ist alle ~ drei, vier Tage aufgebraucht.
 
Kompakt wäre wenn du die Topfgröße begrenzt eine TdW geeignet. Die wächst sehr buschig und die Früchte sind auch nicht übertrieben groß. Im 20x20 Topf hatte sie bei mir am Südfenster Recht ordentlich angesetzt . Also wenn Baccatum Indoor dann würde ich zu dieser greifen.
 
Nein das sind 5,7 Liter Töpfe. Baccatums brauchen schon etwas Volumen das das was wird. Sie zog später nach draußen aber sie hat bis zum Umzug geschätzt so 35x35x40 gehabt. Ich denke viel größer wird sie bei dem Volumen ich nicht werden.
View media item 42618Ups war wohl doch etwas ausladender ,ich hatte sie anders in Erinnerung. Etwas die Triebe stutzen und das passt schon. Trotzdem recht kompakt für ne baccatum.
 
Ups war wohl doch etwas ausladender ,ich hatte sie anders in Erinnerung. Etwas die Triebe stutzen und das passt schon. Trotzdem recht kompakt für ne baccatum.
Das stimmt. Für 'ne C.baccatum recht kompakt. Aber wohl doch eher was in 'nem Bodenkübel, statt auf der Fensterbank, mit der von Dir angegebenen Ziffer an Litern.
Hübsch ist sie jedenfalls.
 
Es gibt einige Sorten, die man auch durch zeitigen Rückschnitt buschig halten kann und die nicht wieder mächtig in die Höhe streben. ABER die werden dann alle relativ ausladend und wenn du das dann auch noch einbremst plus einen kleinen Topf... Ich rate bei Baccatum davon ab, weil du die einfach in allem beschränken musst.
 
Ich rate bei Baccatum davon ab, weil du die einfach in allem beschränken musst.
Ok, Christian. Das verstehe ich — auch wenn ich jetzt gerne den Pöbel-Smiley rausholen würde.

Ich würde mir auch eine weitere C.annuum hier hinstellen. Das Problem ist, dass die optisch nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Die wachsen einfach wie Unkraut, wohingegen die C.chinense bspw. als Zimmerpflanze recht ansehnlich & definiert wachsen. Aber noch 'ne C.chinense? Hmm ...

Wenn man denn einen C.baccatum-Busch wollen würde, bspw. in ~ acht Litern, welche würdest Du empfehlen, Christian? Fataliiseeds empfiehlt auch die TdW als Indoor-Pflanze.
 
Wenn ich dann mal eine vorlaute Idee äußern darf.
Aji Cajamarca!
 
Gibt's, oder gibt's nicht? Vllt. 'ne Halb-Wilde?
Was meine ich konkret: Ist die Sorte Fensterbank-tauglich, oder nicht?
In 2018 hatte ich eine Inka Surprise in einem 9 x 9 x 9,5er übers Jahr gepflegt.
Aussaat anfangs Januar 2018. Die wurde übern Winter umgetopft, zurückgeschnitten und wohnt aktuell in einem
14 x 14er, blüht und hat auch schon den ersten Fruchtansatz hinter sich.
 
In 2018 hatte ich eine Inka Surprise in einem 9 x 9 x 9,5er übers Jahr gepflegt.
Aussaat anfangs Januar 2018. Die wurde übern Winter umgetopft, zurückgeschnitten und wohnt aktuell in einem
14 x 14er, blüht und hat auch schon den ersten Fruchtansatz hinter sich.
Und wie groß ist die bei ~1l und bei ~2.7l? :)
 
Pimenta-Barra-do-Ribeiro

Sehr schöne Pflanze. 2017 Höhe in einem großen Topf auf der Terrasse ca. 50 cm

20170916_120326 klein.jpg


2017.08.24-102722-Pimenta-Barra-do-Ribeiro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten