Kompost Bio Tonne oder wohin?

DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Was macht ihr mit euren Pflanzen die ihr nicht überwintert ? auf den kompost oder einfach in die biotonne oder welche möglichkeiten gibt es da ?
 
Bei uns gibt es einen Häckselplatz. Da kann man Grünschnitt kostenlos abladen. Eignet sich für alles, was zu sperrig für die grüne Tonne ist.
 
Gesunde Pflanzenteile kommen, ggf. nach dem Häcksler, in unseren Kompost.
Der Rest kommt bei uns auf den Grünabfallplatz der Gemeinde.
 
Gesunde Pflanzenteile kommen, ggf. nach dem Häcksler, in unseren Kompost.
Der Rest kommt bei uns auf den Grünabfallplatz der Gemeinde.
was meinst du mit gesunde pflanzenteile also welche teile der pflanze genau? kann man den kompost bei den neuen pflanzen nextes jahr dann untermischen und bringt das was ?
 
was meinst du mit gesunde pflanzenteile also welche teile der pflanze genau?
Ich habe dieses Jahr eine Paprikapflanze während der Session entsorgt, weil sie einen Pilz oder Krankheit hatte. Sowas kommt nicht in den Kompost.

Gerade mach ich meine Chillipflanzen klein, da kommt eigentlich alles in den Kompost.


kann man den kompost bei den neuen pflanzen nextes jahr dann untermischen und bringt das was ?
Ich mische mein Substrat zu 2/3 selbst. Sprich 1/3 wird torffreies Substrat neu gekauft, dann kommt Kompost-Gartenbodenmischung, alte Erde aus den Töpfen und Zuschlagstoffe dazu. Funktioniert bei mir gut.

Kompost kommt auch ins Beet. Bzw. ich fülle meine Hochbeete mit Kompost-Gartenbodenmischung auf.
 
Mal ein paar Bilder zur Erklärung.

16345633586573810232473766648505.jpg

Das kommt zum Grünabfallplatz.

16345634293816254382759203659172.jpg


So sieht gerade mein Thermokomposter aus.
 
Wenn Du einen Garten und einen Komposthaufen hast, dann selbstverständlich dahin damit!
falls nicht dann eben Biotonne oder Du machst Dir die Arbeit und fährst sie zur Grünschnittsammelstelle/Bauhof
 
Bei uns kommt alles auf einen der fünf Komposte. :cool:
Entweder auf den "Beikrauthaufen" oder auf einen der "guten" Komposter.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt alles in den häcksler und dann auf den kompost auch pflanzen mit mehltau da scheinen die chilis nicht anfällig zu sein. pflanzen mit braunfäule kommen in die biotonne
 
okay super vielen dank dann werde ich es wohl im garten zum kompost tuen und dann nexter jahr mit der frischen erde untermischen
 
Bei mir gehen gesunde Teile in die Bokashi-Eimer schichtweise ein wenig von dem Bokashistreu dazwischen und gut mit Wasser einsprühen.
(Es geht auch mit Effektiven Mikroorganismen, doch meiner Erfahrung nach gibt es damit üble Gerüche, deswegen nehm ich nur das Streu.)
Da der Eimer komplett verschlossen ist, kann es in der Wohnung/im Haus verwendet werden, öffnen tu ich es nur an der frischen Luft.

Biodünger kann bei ausreichend Flüssigkeit unten über ein Zapfventil abgezapft werden und kann auch als Abflussreiniger dienen.
Das feste Material (nach ca. 4-6 Wochen sollte es fertig sein) wird als Dünger unter die Pflanzen gegeben, ohne Wurzelkontakt, die Pflanze muss selber dort einwurzeln.
 
Zurück
Oben Unten