"Komposti´s Finest"

Herbi

VAC Kontrolleur
Beiträge
4.676
So, wie angekündigt, meine erste Hot-Sauce. Gefertigt von meinem Arbeitskollegen, der gelernter Koch ist.
Der Name ist übrigens von Madel. :D

Zutaten:
3 Paprika rot
2 Zwiebeln
3 Karotten
3 Knoblauchzehen
1 Zweig Rosmarien
1 Zweig Thymian
10-12 Tomaten (mittelgroß)
3-5 Caribbean Red
5-8 EL Essig (Rotweinessig)
80-100 g Zucker
ca. 500 ml Wasser
2 EL Tomatenmark
Salz
Aivar

Verarbeitung:
Paprika und Chilis (entkernt), Tomaten, Zwiebeln (geschält), Knoblauch und Karotten grob kleinschneiden.

Zucker in einen passenden Topf geben und karamelisieren (nicht zu dunkel).

Zum Karamelansatz die geschnittenen Zutaten geben, verrühren und kurz danach mit dem Wasser ablöschen (nicht anbraten oder Farbe geben).

Aivar, Tomatenmark und Kräuter dazugeben und verrühren.

Nun alles ca. 30 Minuten köcheln, mit Salz abschmecken, pürieren und passieren.

Nochmals erhitzen, heiß in saubere Gefäße abfüllen und dicht verschließen.

Anhang anzeigen 6107

Die Sauce ist für mein Schärfeempfinden genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BhutBhut schrieb:
Klingt sehr lecker. Und hat ne tolle Farbe! :D
Chillihead Country schrieb:
hört sich sehr lecker an :) - mal schauen ob ich das nicht nachkoche
Hirnsausen schrieb:
Will es ebenfalls nachkochen!
chiligärtner schrieb:
Klingt lecker...und wie ist die Konsistenz? Wie Ketchup oder dünner? ;)

Etwas dünner als Ketchup und wirklich sehr lecker. :D Müßt Ihr unbedingt nachkochen.
Die Sauce werden kommende Woche einige Leute von hier, probieren und bewerten müssen. :devilish: Wenn sie paßt, geht sie in Serie, habe schließlich noch Caribbean Red´s im Gefrierschrank für min. 30 Liter Sauce, also für 150 von diesen Flaschen, :confused:
:w00t: Ha ha, ab sofort gibt es "Komposti´s Finest" statt Likör. :devilish: Und nächstes Jahr werden 100 Pflanzen von dieser Sorte angebaut. :thumbsup: :clap:
 
Darin bin ich sehr gut. Soll ich Dir mal einige Samples zumailen?
 

Anhänge

  • Flyer Small.jpg
    Flyer Small.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 188
  • Sorrel Front - Small.jpg
    Sorrel Front - Small.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 176
  • Sorrel Back - Small.jpg
    Sorrel Back - Small.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 178
  • Ticket - Small.jpg
    Ticket - Small.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 174
  • Flyer v1 FULL - Small Small.jpg
    Flyer v1 FULL - Small Small.jpg
    58 KB · Aufrufe: 194
Hirnsausen schrieb:
Darin bin ich sehr gut. Soll ich Dir mal einige Samples zumailen?

Mir fehlen für solche Sachen immer die Ideen. :crying: Dafür bin ich halt gut, wenn es um die Lösung eines technischen Problems geht.
Kann ich diese Etiketten dann rechtlich sicher auch verwenden ? Wenn ja, dann schicke mir mal was. :D
Gibt es irgendwelche Probleme, die Flasche zu Dir zu schicken (Zoll usw.) ?
 
Hallöchen,

so gestern Abend hat es mich gepackt und ich habe mal Herbi's Hot-Sauce nachgekocht.

Ihr möget mir verzeihen, die Bilder sind nicht so toll geworden. Ich denke das liegt an meiner bescheidenen, fies gelben Küchenbeleuchtung :undecided:

Ajvar hatte ich nicht da und auch keine Caribbean Red aber die hab ich gleich noch auf die Anbauliste für die kommende Saison gesetzt.

Die Zutaten
RIMG0055.JPG


Es köchelt und dieser Duft :drool:
RIMG0057.JPG


Endlich fertig
RIMG0060.JPG


Das Bild ist wirklich sehr schlecht, eigentlich hat die Sauce eine tief rote Farbe und wie ihr an dem halbvollem Glas sehen könnt schmeckt sie auch total lecker.

Jungs und Mädels das müsst ihr unbedingt nachkochen :w00t:

Danke für das tolle Rezept!

LG die Smilla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das klingt alles sehr sehr lecker. wills auch probieren.

könnt man anstatt der Caribbean Red auch eine habanero nehmen? oder passt das geshcmacklich nicht? oder eher eine einfache chili aus dem supermarkt?

ich hab noch nie eine Caribbean Red probiert. wie schmeckt die denn so?

edit: kann es sein, das Caribbean Red eine habanero sorte ist? Oo
 
levivo schrieb:
das klingt alles sehr sehr lecker. wills auch probieren.

könnt man anstatt der Caribbean Red auch eine habanero nehmen? oder passt das geshcmacklich nicht? oder eher eine einfache chili aus dem supermarkt?

ich hab noch nie eine Caribbean Red probiert. wie schmeckt die denn so?

edit: kann es sein, das Caribbean Red eine habanero sorte ist? Oo

Die CR ist eine Habanero. Du kannst natürlich auch eine andere Sorte nehmen, die CR ist halt meine Lieblingssorte. :D
 
Hallöle,

ich habe heute diese Sauce nachgekocht. Da ich allerdings nicht so scharf esse, habe ich "nur" eine Habanero verwendet und muss sagen, für meinen Geschmack reicht es!
So schmecke ich nämlich den Rest auch noch.... :whistling:

Ich habe es so gemacht, dass ich die fertige Sauce durch ein sehr feines Sieb gestrichen habe. Somit habe ich die flüssige, durchpassierte Sauce in Flaschen gefüllt. Und die, wie soll ich sagen, "festeren Bestandteile", die im Sieb übriegblieben in Gläser gefüllt und habe somit als Endergebnis eine Paste

Ich muss sagen, dass ich mir diese Sauce gut zu Spaghetti Mare oder Spaghetti mit Scampi vorstellen kann! Sie ist geschmacklich wirklich sehr lecker!

Vielen Dank für das Rezept!

liebe Grüße
Steffi
 
Zurück
Oben Unten