Kostengünstig das Gartenhaus heizen / Alternative zum Kamin?

LamerBurn

Jalapenogenießer
Beiträge
156
Moin,

ich habe momentan des Problem, das mein Gartenhaus (ca 20m² Fläche) sehr kalt ist!

Jetzt habe ich mal so rumgeschaut was es alles so gibt!

Elektrische Heizlüfter - VIEL ZU TEUER IM VERBRAUCH!
Wand/Etanolkamin - Heizlüfter wäre hier sogar Schnäppchen...Ausserdem zu gefährlich!
Holzkamin / Alles Brenner - Abzug bzw Schornstein nicht vorhanden und zu Aufwendig
Gasheizung - Nicht für Innenräume

Petroleumbrenner - Für Innenräume geeigenet?????? Kosten/Nutzen????
Ölradiator - Sieht aus wie ne Heizung, Kosten/Nutzen???


Könnt Ihr mir was zu den beiden blauen was sagen?
Kennt Ihr kostengünstige alternativen?
Also es soll nicht 24h am Tag warm sein...halt das man auch mal im Winter da sein kann...evtl auch mal über Nacht!
Axo das Häuschen hat ne leichte Dämmung in Form von Hohlräumen in den Wänden die ca 5 cm Breit sind und darin befinden sich von Innen an der Aussenwand ca 1cm dicke Styroporplatten! Evtl spielt das ne Rolle!

Wärme geht halt durch des Öfnnen der Tür bei dem Wetter ruckzuck verloren!
 
Hallo,

zum Ölradiator kann ich nix sagen. Den Petroleum Brenner kann ich nicht empfehlen. unangenehmer Geruch, je nach Ausführung fummelige Befüllung und nicht sehr effektiv.
Ich kenn zwei ganz gute Varianten.
1. Mit Solarpanelen und direktumwandler für ne Elektroheizung. Dann muss alles aber gut Isoliert sein damit die Wärme bleibt da keine Speichermöglichkeit. Je nachBezugsquellen kann das auch recht Kostenintensiv sein.
2. Mein Favorit ist der Werkstattofen. Das geht aber nur günstig wenn das Häuschen nicht im Fokus steht. Wir haben für 99,- EUR eine Werkstattofen gekauft und einen Abzug auf dem Schrottplatz geholt (15,- EUR) dann die Wand um der Abzug im 50cm radius durch Blech ersetzt.

Gruss
Jens
 
Nicht zufällig den Schwedischen Armee Ofen oder?
Haste evtl nen Link für mich wo man den Werkstattofen für 99 EUR bekommt?

Im Toom Baumarkt haben die einen Werkstattgußofen für 160 EUR. Da wollte ich mal abwarten, vermute, dass die Bald nen alles muss raus verkauf machen!
 
Ich hab ihn beim Toom gekauft:D oder war es doch Ratio bin mir nicht mehr sicher, aber es war ne Sonderaktion auf jeden Fall. Und er nannte sich Werkstattofen.
Habe ihn aber ach schon bei andern Baumärkten für 99 bzw 135 EUR gesehen.

Gruss
Jens
 
redlupi schrieb:
Hallo,

zum Ölradiator kann ich nix sagen. Den Petroleum Brenner kann ich nicht empfehlen. unangenehmer Geruch, je nach Ausführung fummelige Befüllung und nicht sehr effektiv.
Ich kenn zwei ganz gute Varianten.
1. Mit Solarpanelen und direktumwandler für ne Elektroheizung. Dann muss alles aber gut Isoliert sein damit die Wärme bleibt da keine Speichermöglichkeit. Je nachBezugsquellen kann das auch recht Kostenintensiv sein.
2. Mein Favorit ist der Werkstattofen. Das geht aber nur günstig wenn das Häuschen nicht im Fokus steht. Wir haben für 99,- EUR eine Werkstattofen gekauft und einen Abzug auf dem Schrottplatz geholt (15,- EUR) dann die Wand um der Abzug im 50cm radius durch Blech ersetzt.

Gruss
Jens

Wieso denn erst die Sonnenenergie in Elektrischen Strom umzuwandeln, wo man so nur einen Wirkungsgrad von bestenfalls 17% erreichen kann???
Für die Wärmeerzeugung ist da ein Sonnenkollektor viel geeigneter. Solche kann man sich sogar selber basteln. Ist ja im Prinzip nur eine schwarze Fläche die von der Sonne aufgeheizt wird und durch einen Wasserkreislauf die Wärme verteilt.
 
Hi

Außer holz, wenn man hat bzw selber macht kostet alles einige taler.
Sonnenernergie, prima, wenn die scheint, und was machen wir nachts bei -12°?
Oder eiskalte nebeltagen, so wie heute ?

Die Werkstattöfen liegen eigentlich alle so um die 125 öhre, angebote ausgenommen.
und sind die beste möglichkeit etwas zu beheizen, weil allesfresser :confused:.
Brandtechnisch ist einiges zu beachten.
Offizell zugelassen, wird so etwas nur un-gern und wenn dann ist es geldtechnisch
recht intensiv.
(eigentlich muss jede feuerstelle bautechnisch abgenommen werden :whistling:)
Du weißt wie ich das jetzt meine :whistling:)

Der werkstof. ist die beste wahl, weil sehr solide und robust, besser als ein billig
kamin vom bm.
Und seine maße sind sehenswert. 40 x 40 (ca)
Die werkstof. gibt es für etwas mehr geld auch schon mit "fenster";)
Der wärmebedarf eines gartenhäusch. liegt zwar um einiges höher als
der 4-5 kw werksttatof. aber wenn man am abend 4-5 ganze brikett einwirft
hast du die möglichkeit es im gewissen rahmen frostfrei zu halten.
Wenn du wohlfühl temp. erreichen möchtetes, 1 tag vorher anheizen, und den tag dann
durchheizen, sonst ist es abend nicht sitz "warm". :crying:

Holz und kohle sind im moment die billigsten energieträger, aber eben auch nicht die
bequemsten. (asche und aufwand )
Ich beheize ca 25 m2 gewächshaus, 25 m2 Wintergarten, ca 40 m2 werkstatt/Büro und
die komplette wohnung zu 80% feststofftechnisch(Holz, Kohle).

2 jahre lang hatte ich ein WSO im gewächshaus stehen, bevor ich die heizung
weiter ausgebaut habe, prima.
Aber z.B. wenn man die idee hatt ---
rohr durch wand und rauß- geht keine frage aber das rohr kondensiert (schwitzwasser)
Dies kann pervers auf dem boden weden - das ist als konzentrat Teer bzw benzohlhaltige
wasserstoffverbindungen.
Und in extremfall brandgefahr (glanzruss)
Aber im rohr betrieb fast ausgeschlossen, weil in 1. jahr brauchst du eh ein neues.

Lösung - auffangen
Nachteil - einfaches ofenrohr im frühj. schrott (verostet)
Dies ist nicht bei ab und an mal heizen !!!!

beste lösung eine esse aufmauern
oder z.b. tonrohre vom tiefbau (Abwasser) gehen auch
in meterware über einander und befestigen.

Aber wie gesagt "eigentlich" mußt du alles von der aller freundlichsten Liga der Schornsteinfeger genehmigen, Da gibt es dann eine voransicht, zwischensicht, die ansicht und natürlich die abnahme im 2- 3 versuch.
es wird auch jedesmal gleich die rechnung beigelegt, beim reinkommen stecken die
brüder gern gleich vorn die rechnung rein.
Und wenn du richtig "motivierten" schwarzen mann hast, will der quartalsweise fegen
jede 4 monate auch im sommer für 20 x geld.
Im sommer will er nur spatzen vertreiben, aber ist gesetzlich vorgeschrieben, das sind beamte.:angry:

Aber allem DENOCH wenn du mit elektro nimst, können gut und gern 8-10€ pro tag
zu buche schlagen gas egal welches ca 20% weniger.
Holz,kohle etwa 2-2,5 € b ei kalten wintertagen.

Anschaffung
Holz/Kohle ca 200 €
gas Flasche /brenner ca 100 €
elekltro ca 50 €


so nun genug
cu jens
 
Oh Danke :)
Das ist ja mal ausführlich :)

Was hälst du denn von einem tragbaren Armee-Zelt-Ofen? Irgendwo hab ich gelesen, dass diese nicht abgenommen werden müssen da Sie nicht fest eingebaut werden!

Bild: http://www.connectserver.de/142390N.jpg
 
Hi
egal was du dir in die hütte stellst, ob ein 9 kw kamin oder ein zeltofen,
wenn die feuerstelle in einem bewohnbareren raum ist = abnahme pflicht.
Du würdest aber niemals von dem allerfreundlichsten Schornsteinfeger, irgendeine
Genehmigung bekommen.
(Verwandschaft ausgeschlossen :whistling:)
OHNE alle brandtechnischen und mit unter völlig überzogener,
Gebühren verbundener Auflagen denen zu Tische zu tragen.
D.H. möglich ist der offizelle weg.
Nur ob du dir den dann noch leisten willst ist was anderes!

Es gibt ein Sprichwort,
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
:whistling::blink::whistling:
wichtig ist nur, wenn du kein plan hast, ziehe dir jemanden hinzu der
weiß was er macht.
Nur nicht solche Kunden wie die Super-Handwerker

aus dem Fensehen :angry:
Das ist mitunter dermaßen fachlich unkorekt und eigentlich fast
strafbar.(nicht alles aber immer öfter):blush:
Ich kann dir gerne per PM helfen (als Ofen und Kaminbauer mit Brief)
oder such dir örtlich ein ofensetzter ect der dich nur ratlich für Handgeld
unterstützt.
Selber machen ist echt pille palle nur man muss wissen wie.
Schick mal 1-2 bilder der örtlichkeit.
Hier her in forum nicht per mail, oder per pm.

gruß jens
 
Hallo
Es gibt auch Gasöfen für Innenräume, ich glaube die nennen sich Wandöfen. Habe ich mal in einem großen Campingwagen gesehen.
Mike
 
Für unser Gartenhaus haben wir eine Infrarot Elektroheizung. Die kann man mit programmierbarem Thermostat so steuern, dass sie das Häuschen vorheizt, bevor man kommt und nur zu Zeiten heizt, zu denen man sich dort aufhält. Wenn man für kurze Zeit schnelle Wärme braucht, ginge auch ein Infrarotstrahler. Für eine ganze Nacht würde ich aber eher die Elektro Heizung empfehlen.
 
Wahrscheinlich kommst du billiger wenn du dein Haus einfach mal ordentlich nachdämmst. Oder innen für den Winter nen gedämmten kleinen Raum baust.

In meiner Nachbarschaft wurde ein Haus abgerissen da sind jede Menge dieser gelben dämmplatten angefallen.
Am Wertstoffhof mal fragen.. Wenn man da nett fragt sammeln die auch mal ne Zeit lang.
 
Wir, bzw. meine Eltern, haben früher immer mit dem Ölradiator das Gartenhaus (damals Bungalow in der DDR:D) geheizt. Das Häuschen hatte zwei Zimmer plus Küche und Bad. Hat vollkommen ausgereicht und ist je nach eingestellter Temperatur automatisch angegangen.
Kosten würde ich denken sind gleich auf wie bei einer "normalen" Elektro-Heizung - funktioniert ja auch elektrisch;).
Heutzutage würde ich auf Kamin (als Dauerbrandofen) setzen - wenn man es oft genug nutzt. Zusätzlich würde ich nachts wenn die Temperatur zu weit fällt, elektrisch zuheizen, mittels E-Heizung/ Ölradiator.
Bei nachträglicher Dämmung würde ich extrem auf möglichen Schimmel achten:rolleyes:
 
Ich hab mir im Herbst eine Erdwärme-Heizung eingebaut.
Verbraucht ca 25 Watt.
Jetzt am Samstag hatten wir -2°C, konnte die Temperatur im GH bei 4,5°C halten.
Im Februar wenn der Boden kälter ist gibts dann aber weniger Heizleistung.
Darum werde ich wohl nächstes Jahr meine Folie gegen Noppenfolie austauschen.
Das sollte noch ein paar Grad bringen.
 
Zurück
Oben Unten