Kostengünstig das Gartenhaus heizen / Alternative zum Kamin?

Klar,
das Prinzip ist ganz einfach, ich habe ungelochte Drainage-Rohre im Garten verlegt, Anfang und Ende kommen im GH raus.
Ungelocht darum weil hier das Grundwasser manchmal ziemlich hoch steht und dann die Rohre volllaufen könnten.
Sind knapp 100m Rohr.
Damit nicht so viel gegraben werden muß drei nebeneinander und das ganze in zwei Lagen.
Also 6 Rohre insgesamt, die unterste Lage liegt etwa 2,1m tief, die obere so bei 1,9-1,8m
Nen Lüfter zieht dann Luft durch die Rohre und durch die Bodenwärme erwärmt sich die Luft.
Aus dem schwarzen kasten kommt dann die warme Luft raus.
Die hellen Kästen an den Seiten dienen nur dazu das kein Dreck in die Rohre fällt, die sind jetzt oben zu.
Unten rum ist da nen großer Spalt wo die Luft durch kann.

geotherm02.jpg
geotherm03.jpg
geoterm1.jpg

geoterm1.jpg
geoterm2.jpg

Wow, kannst du noch erläutern wie lang der ausgebaggerte Graben ist/war, also auf wieviel Länge Schlauch verlegt wurde. Wie groß ist der Raum, den du so frostfrei hälst und wie isolier?
Danke

Ich stehe vor demselben Problem, 30 m2 schlecht isoliertes MH wollen geheizt werden.
Favorisiere trotz der Stromkosten Infrarot, weiß aber nicht, ob das überhaupt funktioniert?
Ein Pelletofen wöre toll, aber teuer, also käme auch nur ein Zusatzholzofen in Betracht.
Vielleicht kann ja jemand berichten, wie er/sie es machen usw.
Nachägliche Isolierung innen ausgeschlossen wegen Taupunkt, aussen wahnsinnig aufwendig.

Mehr oder weniger gut wie du lesen konntest.
Da der Verfasser aber schon vom Grundwasser redete, und dann die Rohre in Erde und nicht im Sand verlegt wird das wohl eher ein kurzer Spaß. Denn es ist nur eine Frage der Zeit bis die Rohre kaputt gehen, sich dann Wasser drin sammelt und das ganze dann nicht mehr funktioniert.

Hast du auf irgend einer professionellen Baustelle mal gesehen das Rohre, Kabel oder sonstiges in Erde verlegt wird? Sicher nicht.
Sand, immer Sand.

Warum?
Goggle mal.

Ich habe mein ganzes Haus auf Infrarotheizungen umgerüstet. Die Anschaffungskosten waren geringer als gedacht und die laufenden Kosten sind wirklich sehr gering (Für eine Elektroheizung). Meiner Meinung nach ist es die effektivste Elektroheizung. Man darf aber nicht vergessen das Heizen mit Strom trozdem nicht die Kostengünstigste Lösung ist. Ein riesen Vorteil ist auch die einfache Montage (Stecker rein und los) und die schöne Optik. Ohle GmbH & Co. KG ist ein Deutscher Hersteller den ich persönlich getestet habe und weiterempfehlen kann.

Wir suchen auch noch nach einer Lösung für unsere Terrasse. Meine Frau und ich lieben es auf unserer Terrasse zu sitzen, aber Mensch wird das schnell kalt! :confused:Hat jemand Erfahrungen mit diesen elektrischen Heizbändern oder Strahler? Habe auch welche gesehen, die man unter dem Tisch installieren kann. Meine Frau kriegt immer so schnell kalte Füße. :joyful:Kamin würde bei uns eher nicht in Frage kommen. Freunde von uns haben einen Bioethanolkamin, aber das ist mir irgendwie zu riskant. Und auch irgendwie zu teuer. Wie sehr ihr das? LG Oli

Gasschwammerl, ich weiß nicht wie die Dinger wirklich heißen - wird von so machen Gastronomen in der kalten Jahreszeit im Freien verwendet...

So doof das klingt. Auf der Terasse bzw. Pavillon nutze ich eine kleine feuerschale. So oft sitzen wir nicht nachts draussen und ein paar ordentliche holzscheite kosten nicht die Welt.

Zurück
Oben Unten