Biete Kostenlos Samen aus Ägyptenurlaub (warscheinlich Fil Fil Baladi)

Rattfahra

Jalapenogenießer
Beiträge
245
Moin moin :)
Ich war vergangene Woche in Hurghada im Urlaub und habe dort auf dem Markt 1kg Chili gekauft und mit mach Deutschland genommen. Die Sorte konnte mir allersings dort niemand genau nennen. Warscheinlich sind es Fil Fil Baladi. (https://chiliforum.hot-pain.de/threads/sortenbestimmung-chili-aus-aegypten.35975/)
Gestern habe ich einige Samen davon entnommen.
82D18592-7AD1-42B9-ACB1-5E9BEDDD0226.jpeg


Ich würde kostenfrei je 15-20 Samen im Briefumschlag verschicken falls jemand Interesse hat. Porto würde ich auch übernehmen :)
 
Ich bin immer auf der Suche nach unbekannten Pflanzen und würde mich in der Tat darüber freuen. Ich habe auch einen Gärtner-Freund, der auf scharfe Schoten steht, daher würde ich alle Samen, die ich bekomme einpflanzen und schauen was passiert =)
 
Wie sehen die Chilis denn aus ? ... Könnten es auch Shata ( oder Shada ) Baladi sein?

Also ich würde gerne ein paar Körnchen nehmen
 
Wie sehen die Chilis denn aus ? ... Könnten es auch Shata ( oder Shada ) Baladi sein?
Schau mal bitte in diesen Thread. Also Shata Baladi würde ich schon wegen der gestauchten Form eigentlich ausschließen.
Falls du Interesse hast schicke ich dir gerne ein paar Körner :)
 
Sorry .... mir hatte es hier am IPhone den Link nicht angezeigt
Ja gerne .... ich schicke dir eine PN
 
Ich hätte auch Interesse an ein paar Körnchen. Schicke Dir gleich eine PN. :)
 
Heute hat der Postbote die Samenkörner in den Briefkasten gelegt. Vielen Dank @Rattfahra für die Samen :happy:

Werde sie aber erst nach einen Ferien versenken. Muss ja dabei sein, wenn die schlüpfen;)
 
Mein Brief kam auch gestern an..

Verdammt, ich dachte die Anzahl der Körnchen war ein Witz, als ich das klitzekleine selbstgebastelte Täschchen gesehen habe. Ich riss dieses Päckchen auf und schüttete den gesamten Inhalt in das Schälchen mit Wasser. Ich glaube mein Erdgeschossgarten wird diesen Sommer richtig voll. Insgesamt zählte ich in der Tat 27 Körnchen.

Vielen Dank =)
 
Hat diese Samen hier auch jemand ausgesät? Ich hätte gerne ein Vergleichsfoto vom Wachstum. Im Vergleich zu meinen Chinensen, die im selben Wachstumsalter sind und unter identischen Bedingungen stehen, scheint mir die Filfil jedoch ein wenig zu vergeilen. Brauchen diese vielleicht weniger Wärme oder mehr Licht als Chinensen?
 
Hier habe ich einmal drei Exemplare der FilFil fotografiert. Das.letzte Bild ist dagegen eine Chinense, die in einem kleineren Topf etwas weiter vom Licht entfernt ist. Zumal ich die FilFil bereits einmal bis zu den Keimblättern tiefer gesetzt hatte.

Daher wundere ich mich so ein wenig über die Spargelanfälligkeit.
 

Anhänge

  • 15532856038875396306179669499227.jpg
    15532856038875396306179669499227.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 112
  • 15532857728243846069119632763106.jpg
    15532857728243846069119632763106.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 100
  • 15532857946773283345309882855606.jpg
    15532857946773283345309882855606.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 101
Hallo liebe Gemeinde,

aktuell versuche ich mich auch mal wieder daran ein paar Chilis zu ziehen. Mein letztes Mal ist nun schon etwas länger her - drum ist Mein Account auch so jungfräulich.
Meine Versuche momentan scheitern leider - alter Samen. Wobei ich auch für Paprikas jüngeren genommen habe (1 bis 2 Jahre alt - zu alt?).

Die Zuchini jedenfalls wachsen und gedeihen. Vielleicht sind auch die Kokostöpfchen nicht gut.

Wie auch immer, ich würde es gerne nochmal mit frischen probieren wollen und hätte Interesse an den Samen, Porto etc. kann ich gerne selbst übernehmen. Wären noch welche zu haben?


Beste Grüße & schönes WE
André
 
Wobei ich auch für Paprikas jüngeren genommen habe (1 bis 2 Jahre alt - zu alt?).
Eher nicht, vielleicht falsch gelagert?

Vielleicht sind auch die Kokostöpfchen nicht gut.
Viele schwören darauf, ich bin kein Fan von ihnen. Ergo: Geschmacksache^^
Wären noch welche zu haben?
Uff, also ich habe meine Samen alle verbraten. Keimen tun sie schnell. Aber ich frage mich, ob es nun nicht allgemein etwas spät wird für eine neue Aussaat und in es nicht besser wäre für je 3€ zzgl. Porto ein bis drei Pflanzen zu kaufen.
 
Dann muss ich mir die Lagerung auch nochmal genau anschauen. Sie waren an sich immer trocken und ohne Licht gelagert. Spielt die Temperatur noch eine Rolle?

Ein paar Pflänzchen würde ich schon noch gerne probieren wollen.
Anderes Gemüse ist laut Beschreibungen immer ruhig etwas später. Zumindest was man so auf den Verpackungen liest
 
Zurück
Oben Unten