Kräuter anpflanzen im Garten...

Wie man am Nick erkennen kann, ist das genau mein Thema :) ColPain hat schon alles sehr schön beschrieben - nur bei der Pfefferminze möchte ich ein kleines bisschen widersprechen: Von der habe ich Samen in einen Topf geworfen und hatte sehr schnell eine gute Ernte. Wichtig bei der Pfefferminze ist die Sorte: Meine Minze ist normale Pfefferminze die für Tee oder Frühlungsrollen ideal ist, aber für Mojito etwas geschmacksarm. Deshalb suche ich nach einem kleinen Ableger Spearmint, die ist deutlich kräftiger im Geschmack und breitet sich genauso wie Unkraut aus.

Bei Dill sollte man beachten, dass er im Vergleich mit anderen Kräutern eine eher kurze Erntedauer hat. Zumindest bei meinen Sorten war nach ein paar Wochen Schluss, dann gab es nur noch dünne eingerollte "Blätter" die sofort Blütenstände entwickelt haben. Nächstes Jahr werde ich Dill deshalb gestaffelt anbauen, d.h. wenn der erste Topf Dill gerade erntefertig ist, wird gleich der nächste gesäät und vom ersten Topf lasse ich ein paar Stengel stehen für Samen.

Weitere Kräuter die ich uneingeschränkt empfehlen kann:
- Blattkoriander - wie konnte ich früher eigentlich ohne frischen Blattkoriander leben?
- Thymian - evtl. als Deko zu Süßspeisen zusätzlich noch als Zitronenbasilikum
- Rosmarin - dauert etwas bis zur Ernte, dann ists aber traumhaft
- Thai-Basilikum - unvergleichlich, den frisch geerntet auf Thai-Essen zu streuen
- wenn Du den Platz hast, dann unbedingt Physalis - die sind kein Vergleich mit den gekauften Physalis von sonstwoher!

Natürlich nicht zum Kochen aber zur Abwehr von Schädlingen sowie für die gleichnamigen Kissen würde ich Lavendel empfehlen, problemlose Samengewinnung.
 
Bei Minze scheint es wohl auf die Sorte anzukommen, wie gut man die aus Samen ziehen kann. Ich bin jedenfalls froh, dass wir das Zeug endlich wieder eingedämmt haben. :p

Dill säen wir auch immer etappenweise, so das wir länger etwas davon haben. Die Erntezeit ist sonst wirklich sehr kurz. Bei uns kommen die Samen im Abstand von 2 bis 4 Wochen ins Beet, so können wir länger ernten. Wir brauchen ja auch recht viel davon - Dillsauce mit Lemon Drop ist echt lecker.

Physalis hat zwar mit Kräutern nix zu tun, aber die Empfehlung ist wirklich gut. Allerdings mussten wir im letzten Jahr den größten Fraßfeind von Physalis kennenlernen: meinen Schwiegervater. :p Platz brauchst du aber auf jeden Fall. Unsere Pflanzen wurden zum Teil 2,5m hoch und über 2m im Durchmesser.
 
KölnKräuter schrieb:
- Blattkoriander - wie konnte ich früher eigentlich ohne frischen Blattkoriander leben?

Ich hab den erstmals in Thailand in einem Gericht mit Hackfleisch gegessen. Das war der Hammer. Ich weiß auch nicht wie ich bis dahin ohne leben konnte :w00t: Seitdem steht er auch bei mir immer frisch bereit :)

LG Harald
 
argh ihr macht mich verrückt :-D

Nachher bau ich wieder 20 Sorten an *g*

Physalis sind doch die kleinen orangen Teile die man auch zum Coctail bekommt oder? (Zumindest von Aussehen)

Dann werd ich schauen dass ich die stärkere Spermint Sorte erwische, allerdings werd ich wohl auf Samen zurückgreifen (müssen).
 
Ja, Physalis (auch Kapstachelbeere genannt) sind diese kleinen orangen Dinger, die man auch oft als Deko findet: http://de.wikipedia.org/wiki/Kapstachelbeere
Die Größe bei Wikipedia ist übrigens Unsinn. Das mag auf Topfpflanzen zutreffen, aber richtige Pflanzen im Freiland werden sehr viel größer. Ich muss mich in diesem Jahr unbedingt mal mit einem Maßband neben eine Pflanze stellen, sonst glaubt mir eh keiner die 2,5m...

Man kann auch leckere Marmelade daraus kochen: Physalis-Marmelade. Die kann man wunderbar aus Samen ziehen. Am besten jetzt schon mit der Anzucht anfangen und im Mai ins Freiland (evtl. mit Regenschutz) pflanzen. Dann hast du auch eine ordentliche Ernte.
 
Also wenn du noch ein Gewässer im Garten hast, dann könnt ich noch Wasserminze empfehlen. Vorteil: schön aromatisch (find ich zumindest), Nachteil: du wirst schnell nen Wasserminzejungel haben. :laugh:
 
Col Pain schrieb:
Ich muss mich in diesem Jahr unbedingt mal mit einem Maßband neben eine Pflanze stellen, sonst glaubt mir eh keiner die 2,5m...
Doch, glaube ich sofort. Ich hatte jeweils zwei Pflanzen zusammen in einem Topf mit ca. 5l Erde :w00t: die Teile wurden drei Monate zu spät gepflanzt, hatten sehr wenig Sonne und vier Wochen stiefmütterliche Betreuung... und selbst unter diesen absurd schlechten Bedingungen waren die Teile locker 2m groß.
 
Manch einer glaubt es einfach nicht, wenn in Wikipedia ja nur 0,5 bis 1m steht. Wir hatten eine Physalis mit ins GWH gepflanzt, die kam am Schluss durch jede noch so kleine Spalte gekrochen und wuchs draußen weiter. Hätten wir die nicht gekappt, hätte sie vermutlich unseren Garten annektiert. ;)
 
1m? Na das halt ich auch für stark untertrieben. Unsere Physalis hab ich letztes Jahr im Mai gesät, also eigentlich viel zu spät. Und die ist schön beim Vorbau zwischen Dachrinne und Dach durchgewachsen. Werden etwa 2m Höhe sein.
 
Hmmm, also für den Lampionstrauch (auch bekannt als Judenkirsche, Physalis alkekengi, http://de.wikipedia.org/wiki/Lampionblume ) stimmt das, dessen Früchte sind weder genießbar noch gesund, sogar ein bisschen giftig. Die kenne ich aus unserem Garten so im Bereich 0,5m-1m Höhe.

Der Eintrag der essbaren Physalis ( Kapstachelbeere, Physalis peruviana) http://de.wikipedia.org/wiki/Kapstachelbeere ist definitiv falsch.
 

Auf los gehts los :) :)

Würde jetzt sofort am liebsten mit dem Waldmeister mit nem Topf anfangen.
Kann ich einen 12cm Topf nehmen und dann die Samen einpflanzen und dann mit Laub bedecken.

Weiß halt nicht was für ne Erde, auf der Packung steht waldähnlicher Boden, gehe von nährstoffarm aus oder?
Kann ich einfach Anzuchterde nehmen, will nicht im Wald Erde klauen gehen, wäre nett wenn sich da jemand dazu äußern könnte :)

Gruß Toby
 
Anzuchterde sollte funktionieren, da Waldmeister ja ein relativ nährstoffarmes Substrat benötigt. Ich würde sagen: versuch es einfach mal und stell den Topf nach draußen (Frostkeimer). Dann kannst du ja mal über deine Erfahrungen berichten.

Gruß Col
 
Waldmeister würde ich als fertige Pflanze im Topf kaufen und einfach an einer schattigen Stelle im Garten auspflanzen. Er ist außerdem ein wunderschöner Bodendecker und breitet sich sehr schnell aus.
Oregano würde ich mir auch im Topf kaufen, beim Aussäen erhältst du viel zu viele Pflanzen. Oregano sieht sogar im Blumenbeet toll aus und lockt viele Bienen und Schmetterlinge an.
Um Schnittlauch in den Garten zu bekommen, kann man auch die Töpfchen aus dem Supermarkt nehmen, es sollte allerdings schon wärmer sein, so Ende April, dann wachsen sie problemlos an und vermehren sich stetig.
 
Zu spät Ulrike, ist schon ausgepflanzt *gg*

Aber wenns nichts wird, dann nehm ich die fertigen im Topf, wo kann man sowas kaufen.....?
 
Zurück
Oben Unten