KölnKräuter
Dauerscharfesser
Wie man am Nick erkennen kann, ist das genau mein Thema ColPain hat schon alles sehr schön beschrieben - nur bei der Pfefferminze möchte ich ein kleines bisschen widersprechen: Von der habe ich Samen in einen Topf geworfen und hatte sehr schnell eine gute Ernte. Wichtig bei der Pfefferminze ist die Sorte: Meine Minze ist normale Pfefferminze die für Tee oder Frühlungsrollen ideal ist, aber für Mojito etwas geschmacksarm. Deshalb suche ich nach einem kleinen Ableger Spearmint, die ist deutlich kräftiger im Geschmack und breitet sich genauso wie Unkraut aus.
Bei Dill sollte man beachten, dass er im Vergleich mit anderen Kräutern eine eher kurze Erntedauer hat. Zumindest bei meinen Sorten war nach ein paar Wochen Schluss, dann gab es nur noch dünne eingerollte "Blätter" die sofort Blütenstände entwickelt haben. Nächstes Jahr werde ich Dill deshalb gestaffelt anbauen, d.h. wenn der erste Topf Dill gerade erntefertig ist, wird gleich der nächste gesäät und vom ersten Topf lasse ich ein paar Stengel stehen für Samen.
Weitere Kräuter die ich uneingeschränkt empfehlen kann:
- Blattkoriander - wie konnte ich früher eigentlich ohne frischen Blattkoriander leben?
- Thymian - evtl. als Deko zu Süßspeisen zusätzlich noch als Zitronenbasilikum
- Rosmarin - dauert etwas bis zur Ernte, dann ists aber traumhaft
- Thai-Basilikum - unvergleichlich, den frisch geerntet auf Thai-Essen zu streuen
- wenn Du den Platz hast, dann unbedingt Physalis - die sind kein Vergleich mit den gekauften Physalis von sonstwoher!
Natürlich nicht zum Kochen aber zur Abwehr von Schädlingen sowie für die gleichnamigen Kissen würde ich Lavendel empfehlen, problemlose Samengewinnung.
Bei Dill sollte man beachten, dass er im Vergleich mit anderen Kräutern eine eher kurze Erntedauer hat. Zumindest bei meinen Sorten war nach ein paar Wochen Schluss, dann gab es nur noch dünne eingerollte "Blätter" die sofort Blütenstände entwickelt haben. Nächstes Jahr werde ich Dill deshalb gestaffelt anbauen, d.h. wenn der erste Topf Dill gerade erntefertig ist, wird gleich der nächste gesäät und vom ersten Topf lasse ich ein paar Stengel stehen für Samen.
Weitere Kräuter die ich uneingeschränkt empfehlen kann:
- Blattkoriander - wie konnte ich früher eigentlich ohne frischen Blattkoriander leben?
- Thymian - evtl. als Deko zu Süßspeisen zusätzlich noch als Zitronenbasilikum
- Rosmarin - dauert etwas bis zur Ernte, dann ists aber traumhaft
- Thai-Basilikum - unvergleichlich, den frisch geerntet auf Thai-Essen zu streuen
- wenn Du den Platz hast, dann unbedingt Physalis - die sind kein Vergleich mit den gekauften Physalis von sonstwoher!
Natürlich nicht zum Kochen aber zur Abwehr von Schädlingen sowie für die gleichnamigen Kissen würde ich Lavendel empfehlen, problemlose Samengewinnung.