Kräutergarten Winterfest?

CHiP

Dwarslöper
Beiträge
403
Moin, sind die Kräuter im Kräutergarten eigentlich winterfest?
Ich denke da an Rosmarin, Thymian, und was man sonst noch so hat.

Das hier:

DSC01939.JPG


habe ich kürzlich beim Globus im Baumarkt gesehen. Ich finde die Idee gut und will das nachmachen. Nur kann ich die Kräuterwand nicht immer in und her schleppen. Muss also im Winter draußen bleiben. Und jedes Jahr neu pflanzen? Die Kräuter im Bild sind übrigens nur ein Beispiel. Bei mir kommen einige andere Kräuter rein.
 
Coole Idee, nur Rosmarin und Basilikum erfrieren dir im Winter. Rosmarin kann kurzzeitig leichten Frost verkraften.

Wenn Du das dabei haben möchtest, pflanz es in kleine Kästen oder Töpfe. Die kannst du im Winter reinholen.
 
Winterhart sind die Pflanzen schon. Aber in den kleinen exponierten Töpfen werden die vermutlich nicht überleben. Vielleicht klappt es an der geschützten Hausmauer. Bei starker Trockenheit etwas gießen. Rosmarin ist nur bedingt winterhart und sollte geschützt werden, strenge Winter sind eine Herausforderung (va. da Rosmarin nur austreibt, wenn unterhalb der Schnittstelle noch lebende Blätter sind).
 
Das is zwar schön aber wie die vorposter schon sagten suboptimal.
Wenn Du genug Platz hast, ist ne kräuterschnecke einfach sehr gut. Bei mir hat dieses Jahr alles außer dem basilikum überlebt. Naja, aber der Winter war auch nicht besonders.
 
Mein Rosmarin hat auch schon -20 Grad ausgehalten. Ohne Schutz.
Aber es scheint auch am Boden zu liegen. In schwerem Lehm sind mir alle erfroren, an einer Stdlle mit wenig Mutterboden über sdhr viel Kies (verfüllte Baugrube) hat er keine Probleme.
 
Meiner steht auch in einem Sandgemisch in einem Hochbeet am hinteren Rand, das hinten von einem Zaun begrenzt wird.
So gibt es keinen Durchzug. Von oben und vorne dann die Tannenzweige. So hält er das schon einige Jahre gut aus. Ebenso ein Lorberstrauch.
 
@Taunuswaldfee
Du überwinterst einen Lorbeer draußen? Das habe ich mich noch nicht getraut. Ich habe einen wunderbaren Lorbeer und würde ihn auch gern auspflanzen, aber da es mir nicht gelingt einen Ableger zu ziehen und ich deshalb keine Notfallotion habe, wenn es doch nicht klappt, trage ich ihn jedes Jahr in die Garage.
 
Das Sandgemisch, das @Taunuswaldfee erwähnt hat, ist wichtig.
Ich mische 1/3 Split in die Erde, damit die Erde nicht zu viel Wasser speichern kann.

Die hohe Feuchtigkeit im Winter ist für viele Kräuter kritischer als die niedrigen Temperaturen.
Thymian und Rosmarin leben bereits seit Jahren bei mir im Balkonkasten.
Bei der Sortenauswahl solltest Du aber etwas aufpassen.
 
Lorbeer funktioniert recht gut, hat bei mir auch schon mal 2 Monate Dauerfrost, durchwegs mit <-10° und bis zu -18°C überlebt. Da er wintergrün ist, sollte man aber bei starker Trockenheit auch im Winter gießen.
 
Danke für eure Infos zum Lorbeer.
Ich habe dies Sorte von einem verstorbenen Onkel und ich habe sie noch nirgendwo anders gesehen.
Wenn ich es riskiere und ihn verlieren würde, täte es mir in der Seele weh.
Vielleicht weiß ja jemand, wie man ihn vermehrt. Bis das geklappt hat, werde ich wohl weiter schleppen.
 
Zurück
Oben Unten