kranker Laos Finest

D

divus

Gast
Hallo Zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Frank und ich betreibe dieses schöne Hobby jetzt seit einigen Monaten. Ich habe hier dieses tolle Forum gefunden und habe direkt ein Anliegen.

Seit einigen Tagen lässt mich meine Chilipflanze ganz schön im Stich!!!
Ich habe meine Pflanze vor ein paar Tagen umgetopft und nun ist irgendwie die Luft raus. Habe ich evt. zu viel gegossen? Falsche Erde?(Aufzuchterde)
Bitte um Rat bevor sie ganz eingeht:confused:


1.JPG


2.JPG


3.JPG


Gruß
Frank
 
in auzuchterde pflanzt man eigentlich samen, wenn die Pflanzen größer sind kommen sie in Blumenerde, meist gedüngt.
 
Wenn amn einmalig zu viel gießtist das nur halb so schlimm. Es wird wohl an der Erde liegen. Ich würde jetzt an deiner Stelle die Anzuchterde Düngen und nicht nochmal die Erde wechseln das wär zu viel stress. Ich rate dir einen Langzeitdünger zu verwenden ( ich finde die Düngestäbchen von Compo sehr praktisch ) und eine kleine Dosis Sofortdünger um die Pflanze erst einmal wieder in Schwung zu kriegen.
 
Also wenn du immer noch Anzuchterde nimmst, dann seh ich das so wie die anderen beiden. In Anzuchterde sind wenig bis keine Nährstoffe enthalten. Die ist eigentlich dafür gedacht, dass junge Pflanzen viele Wurzeln ausbilden, weil sie nach Nährstoffen suchen, die ja nicht vorhanden sind.
Da deine Pflanze grad jetzt mit den reifenden Früchten viel Kraft braucht, schwächelt sie langsam.

Komplett austauschen würde ich auch nicht unbedingt. Aber du kannst zum Beispiel auch oben etwas Erde wegnehmen und Blumen- oder noch besser Gemüseerde auffüllen. Die Nährstoffe helfen schon.
Düngen geht auch, aber da vorsichtig sein. Nicht dass die Pflanze dann gleich den letzten Rest bekommt, weil es zu viel Dünger gibt.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten :D

Ich werde die Ratschläge befolgen und hoffe auf Besserung.

Melde mich dann später nochmal, mit hoffendlich positiven Nachrichten.


Gute Nacht
Frank
 
Das hoffen wir doch, dass dann positive Nachrichten kommen. :)

Aber Hauptsache wär ja auch, dass wenigstens noch die Chilis reif werden. Oder wolltest du die Pflanze überwintern?
 
Mit dem Überwintern wollte ich mal schauen, aber eigendlich will ich sie ratzekal leer futtern:cool:
 
Na die Chilis kannst ja auch alle futtern, solang du die Blätter an der Pflanze lässt. :D
 
Zurück
Oben Unten