Krause und verkümmerte Blätter

SpeedyGonzales

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Hallo Forum
Ich bin Anfänger und habe etliches hier im forum gelesen was mir beim Anbau geholfen hat. Nun steh ich vor einer Frage, die leider für mich schlecht zu recherchieren ist. Daher habe ich beschlossen direkt zu fragen.

Einige meiner Pflanzen haben sehr krause und zerknitterte Blätter wenn sie frisch kommen. Es sieht nicht besonders gesund aus. Da ich bisher unzählige Bilder gesehen habe und keins irgendwie so aussah wie bei mir hier mal ein Beispiel was ich meine.

Kann mir jemand evtl sagen was das sein könnte?
Ich habe die Pflanzen in Töpfen draußen auf der Terrasse.
Seit 5 Wochen dünge ich alle 2 Wochen mit Garden Boost Liquid Power Flüssigdünger 1l entsprechend der Angaben auf der Flasche. Da jetzt alle Pflanzen reichlich Blüten bekommen, will ich zu wöchentlicher Düngung übergehen. Gegossen wird mit Leitungswasser. Hier in der Region extrem kalkarm.

Würde mich sehr über etwas Hilfe freuen.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200611_154814.jpg
    IMG_20200611_154814.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20200611_154822.jpg
    IMG_20200611_154822.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20200614_103136.jpg
    IMG_20200614_103136.jpg
    163 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20200614_103121.jpg
    IMG_20200614_103121.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 205
kann es sein das du deine Düngerlösung auch auf der Pflanze verteilst?
Nein ich begieße die Pflanzen nicht von ganz oben an der Spitze herab. Unten in den Topf. Maximal trifft es mit ein paar Tropfen die erdnahen Blätter. Was man auf den Bildern sieht ist die obere Spitze / Krone der Pflanze.
 
Hattest / hast du Blattläuse? Meine sehen nach dem Blattlausbefall auch so aus.
Ich weiß es nicht. Hatte aber in der Tat mal ein paar weiße kleine Punkte auf der Unterseite einiger Blätter. Habe die wenigen Blätter entfernt, jetzt sehe ich das nicht mehr, aber eben diese untypische blattbildung.

Wenn es tatsächlich Blattläuse waren/sind. Was kann ich tun?

Hab schon mal mind einen Marienkäfer in meine Töpfe gesetzt. Ich habe mal gehört wenn die was zu fressen finden, bleiben sie.
 
Hallo, wenn ich mich da mal kurz mit einklinken darf, ich habe bei mir auch immer wieder solche Schadbilder an den Pflanzen, obwohl ich momentan kein ersichtliches Läuse- oder Parasiten Problem habe, die Pflanzen bilden auch Blüten aus, ist halt nur rein optisch unschön anzusehen, muss sagen das es meistens Chinensen sind, hier eine 7 pot
Gruß Olli
IMG_20200614_122440.jpg
 
Meine Theorie dazu, da ich nicht wirklich was anderes bis jetzt gehört habe: zu niedrige Luftfeuchtigkeit. Ich würde versuchen die Blätter öfters einzunebeln. Natürlich ohne Sonne oder das die Blätter wieder trocken sind wenn die Sonne scheint.

Die neuen Blätter zeigen dann ob es was bringt. Meine Blätter wirken durch das benetzen geschmeidiger.

@Chiliolli Gerade die Chinensen mögen ja hohe Luftfeuchtigkeit. ;)
 
Wahrscheinlich die Kombination Blattläuse und zuviel Dünger. Die Hälfte meiner Chinensen sieht auch so aus. Mit der Zeit gibt sich das wieder, wenn die Blattläuse nicht überhand nehmen und die pflanzen den ganzen Dünger auch umsetzen können
 
Okay, super vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Ich fasse zusammen;

Wir haben also folgendes:

- Blattläuse --> tatsächlich möglich, Blatt mit einigen weißen "Tierchen" wurde entfernt, jetzt auf allen Pflanzen prinzipiell keine Anhäufungen zu finden. Wird weiter beobachtet.

- Gießverhalten, Blätter begossen mit Düngelösung --> Pflanze wird erdnah gegossen, fällt also aus.

- Überdüngung --> Bioerde aus dem Pflanzenhandel, mit NPK der auch für Gemüse geeignet ist. Pflanzen waren mehrere Wochen in Erde bevor oben genannter Dünger eingesetzt wurde. Einsatz aktuell alle 2 Wochen entsprechend Angabe auf der Flasche.

- Luftfeuchte --> letzten Wochen sehr trocken, ohne regen. Joa. Kann schon sein. Werde evtl mal etwas befeuchten ab und zu.

- natürliches Erscheinungsbild der Pflanze --> für mich eher unwahrscheinlich. Das sieht für mich nicht wirklich aus , als wäre das bei "Chinesen" einfach so.
 
Wie ist denn dein Gießverhalten?
Jeden Tag gegen 6 Uhr morgens etwas Wasser. Menge ist schwer zu sagen, aber sie stehen definitiv nicht unter Wasser. Würde sagen ganz normal wie man pflanzen eben gießt im Topf. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Bei weitem nicht genug, dass das Wasser unten aus dm Topf wieder ausläuft.

Ja und alle 2 Wochen eben gleiche Menge Wasser mit dem Dünger versetzt. 10ml Dünger auf 1 l Wasser , wie auf Beipackzettel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten