Krause und verkümmerte Blätter

SpeedyGonzales

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Hallo Forum
Ich bin Anfänger und habe etliches hier im forum gelesen was mir beim Anbau geholfen hat. Nun steh ich vor einer Frage, die leider für mich schlecht zu recherchieren ist. Daher habe ich beschlossen direkt zu fragen.

Einige meiner Pflanzen haben sehr krause und zerknitterte Blätter wenn sie frisch kommen. Es sieht nicht besonders gesund aus. Da ich bisher unzählige Bilder gesehen habe und keins irgendwie so aussah wie bei mir hier mal ein Beispiel was ich meine.

Kann mir jemand evtl sagen was das sein könnte?
Ich habe die Pflanzen in Töpfen draußen auf der Terrasse.
Seit 5 Wochen dünge ich alle 2 Wochen mit Garden Boost Liquid Power Flüssigdünger 1l entsprechend der Angaben auf der Flasche. Da jetzt alle Pflanzen reichlich Blüten bekommen, will ich zu wöchentlicher Düngung übergehen. Gegossen wird mit Leitungswasser. Hier in der Region extrem kalkarm.

Würde mich sehr über etwas Hilfe freuen.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200611_154814.jpg
    IMG_20200611_154814.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20200611_154822.jpg
    IMG_20200611_154822.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20200614_103136.jpg
    IMG_20200614_103136.jpg
    163 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20200614_103121.jpg
    IMG_20200614_103121.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 205
kann es sein das du deine Düngerlösung auch auf der Pflanze verteilst?
Nein ich begieße die Pflanzen nicht von ganz oben an der Spitze herab. Unten in den Topf. Maximal trifft es mit ein paar Tropfen die erdnahen Blätter. Was man auf den Bildern sieht ist die obere Spitze / Krone der Pflanze.
 
Hattest / hast du Blattläuse? Meine sehen nach dem Blattlausbefall auch so aus.
Ich weiß es nicht. Hatte aber in der Tat mal ein paar weiße kleine Punkte auf der Unterseite einiger Blätter. Habe die wenigen Blätter entfernt, jetzt sehe ich das nicht mehr, aber eben diese untypische blattbildung.