Kreuzen - Mutter und Vater

siegmi

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Ich hab mich ein wenig mit dem Kreuzen von Chilis auseinander gesetzt und hier auch viele nützliche Tipps erhalten. Nun frage ich mich aber ob bestimmte Merkmale jeweils nur von Mutter- oder Vaterpflanze weitergegeben werden und welche das wären bzw ob ihr darüber etwas wisst.
 
Das ist schwierig vorher abzuschätzen, wohin sich der Hybrd entwickelt. Deshalb geht das über Selektion.
Dominant ist z.b. die Färbung. Willste ne gelbe Chili als Endprodukt, sollteste keine rote mit einkreuzen ;)
 
Hallo
Es werden immer mehrere Merkmal (Erbgut) weitergegeben.
Wenn du jetzt Zum beispiel eine Rote und eine Weiße Parentalgeneration (Mutter/Vater) besitzt wirst du meist in den ersten Generationen (f1-f3) das aggressivere Erbgut erkennen in diesem Fall wäre es das Rot. Das Weiß wird sich erst später bemerkbar machen. Wahrscheinlich würde es dann in ein Rot-Orange über gehen. :D
Die anderen nicht so durchsetzungsfähigen Merkmale kommen auch langsam hinzu:
z.B. die weiße Pflanze hat eine Starke schärfe oder einen starken Geruch und die Rote dagegen etwas schwächer. Dann kommt das Erbgut wie bei der Farbe etwas Später hinzu. (der Roten)

Doch wenn du nun steuern willst welche Merkmale deine Pflanze Besitzen soll dauert es nochmal ein paar mehr Generationen länger je nachdem wie viele da sich auch nicht alle untereinander "vertragen" wirst du es auch nicht 100% steuern können.

Die Merkmal verstärken kannst du mit Zwischenkreuztungen die mehrmals ausgeführt werden. Sagen wir du willst eine Starke schärfe dann suchst du dir eine Pflanze mit einer starken Schärfe aus und kreuzt sie immer in 2er Generationsschitten mit ein sagen wir du hast die Rote und die Weiße jetzt bis zur f3 gekreuzt, kreuzt du einfach jede Zweite Generation deine Wunschpflanze mit dem starken Merkmal ein. Pro Eingekreuzte Generation musst du 2-3 Generationen bis zur fertigen Kreuzung draufrechnen. (Bedenke dass jedesmal wenn du ein anderes Merkmal einkreuzt sich deine anderen Merkmale sich verändern oder in den Hintergrund gelangen.):devilish::devilish::devilish:

Wenn du eine Pflanze aber nur aus deien beiden Ursprünglichen Parentalgenerationen ziehen willst ist es echt mit viel viel viel können und glück zu schaffen eine perfekte, nach deinem vorhaben, entsprechende Pflanze zu kreuzen.

Ich hoffe dies Hilft dir und Beantwortet deine Frage/n

Liebe Grüße Fabio :w00t::w00t:
 
Danke euch beiden für die Ausführungen. Leider hab ich meine Frage wohl etwas ungenau formuliert. Meine Frage war eigentlich in eine etwas andere Richtung gemeint.

Als Beispiel gibts ja bei Menschen Merkmale welche auf dem Y bzw X Chromosom sitzen. Nun ist meine Frage, ob es solche Vater & Mutter Chromosomen auch bei Chilis gibt oder ob es kein spezifisches Geschlechtschromosom gibt?

Wieso ich das frage? Nun mal angenommen Chili 1 hat eine weisse Frucht und dieses Merkmal wird vorwiegend über das Geschlechtschromosom vererbt. Dann wäre es wichtig welche Pflanze man als Mutter bzw Vater Pflanze wählt. Natürlich nur wenn es das Geschlechtschromosom gibt.

Falls es jetzt ein solches gibt. Kennt man Eigenschaften die darauf liegen?
 
Hm sehr interessantes Thema. Als Chili-Anfänger habe ich mir ja auch schon so einiges zum Thema Kreuzung angeschaut, weiß darüber aber auch nichts. Werde das im Notfall mit meinen Annuums dieses Jahr testen, sofern ich die Möglichkeit dazu habe.

Thema ist mal abonniert.
 
Wenn ich mich recht erinnere (bin schon ein paar Jahrzehnte aus der Schule raus) liegen auf dem X/Y Chromosomen nur die geschlechtsspezifischen merkmale beim Menschen, also alles was unter die Abteilung Geschlechtsorgane und so fällt.
Ich gehe davon aus, das das bei Chilis genau so ist, was bedeuten würde das es egal ist ob Mutter oder Vater die "scharfe" ist. Es wäre interesanter zu wissen welche Merkmale dominat und rezesiv sind (scharfe, farbe, größe etc) um mit Herrn Mendelson eine Aussage zu treffen welche eigenschaften man kreuzen muss um in die gewünschte Richtung zu kommen.
 
Da die Blüten von Chilipflanzen beide Geschlechter beinhalten, dürfte es keine unterschiedlichen geschlechtsspezifischen Chromosomen geben. Das ist aber nur eine Vermutung.
 
Hallo, ich meine mich erinnern zu können, dass unter anderem auch die Mutterpflanze als solches etwas dominanter sein soll.
 
Geschlechtsbestimmende Merkmale bei Chilis kann ich mir nicht vorstellen da ja in einer Pflanze weibliche (Stempel) wie männliche (Pollen) gebildet werden um es mal ganz einfach auszudrücken. Es soll aber Gefäßpflanzen geben wo das Geschlecht bestimmt wird.
Von Säugetieren oder Vögel, aber auch Insekten kennen wir die XY Chomosomen, bei Bienen, Wespen etc. sieht das schon wieder anders aus da Drohnen fliegende Gameten sind (haploid).
Bei Hühnern z.B. gibt es bei manchen Rassen den dominaten Silberfaktor der über dem Gold-Geschlechtschromosom vererbt wird.

Wenn man eine Pflanze mit einer anderen kreuzen möchte so ist es ganz entscheidend zu wissen ob diese Ausgangs-Pflanzen rein sind, alles andere ist eine "Wundertüte", denn auch selbst Wildpflanzen variieren ein wenig. Über Inzucht lässt sich später so einiges festigen, man spricht von Samenfest oder so - alles nicht so einfach, Geduld ist gefragt,
 
The Genes of Capsicum
pdf: http://hortsci.ashspublications.org/content/41/5/1169.full.pdf

Inheritance of Fruit, Foliar, and Plant Habit Attributes in Capsicum
html: http://journal.ashspublications.org/content/133/3/396.full
pdf: http://journal.ashspublications.org/content/133/3/396.full.pdf

Grundlegend sind das erst einmal Hermaphroditen.
zB Fruchtfarbe hängt von den Farben der Elternpflanzen ab, dabei ist aber irrelevant, welche die Pollen liefert und welche bestäubt wird. Manche Farben werden dominant, andere rezessiv vererbt, so auch die anderen Attribute, Schärfe, Blütenfarbe, etc.

;)
 
@Schluckauf
Interessante Links, aber sehr kompliziert, Danke! Chilis sind einfach gesagt zwittrig. Getrenntgeschlechtig ist z.B. das Weidenkätzchen (Salix caprea) kennen wir doch alle die gelben Kätzchen der Männerbäume; hier kann man von geschlechtsbestimmenden Chromosomen sprechen ohne ins lamentieren zu verfallen.
 
Ich hab da auch mal eine Frage zum Thema Chili kreuzen.


Gehen wir mal von folgendem Fall aus:
Ich will 2 Chilipflanzen miteinander kreuzen.
Pflanze A wächst kompakt und buschig
Pflanze B wächst nur wenig verzweigt und stark in die Höhe.
Ich möchte, dass der entstehende Hybrid auch eher kompakt und buschig wächst.

An welcher Pflanze muss nun die gekreuzte Beere wachsen?

Oder spielt das keine Rolle und ich reiche die gewünschte Wuchsform später durch selektieren?
 
Hi Manuela,
erst einmal sollten beide Elternteile sortenrein sein, also ihre Eigenschaften rein weiter geben.
Zum zweitem kann es eine mütterliche Dominanz geben, entscheidend ist jedoch welche Gene in der ersten Generation über andere dominieren und sichtbar werden (Phänotyp).
Ursprüngliche Wildtypen dominieren in der Regel über Zuchtformen; in der nächsten Generation ist aber alles schon wieder anders und ein Hybrid bleibt ein Hybrid nämlich mischerbig.
LG, Horst
 
Zurück
Oben Unten