Kreuzungsprojekt - Robustheit X Ertrag

Azem24

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hi, ich bin neu im Forum lese aber schon ein Jahr als Gast hier im Forum mit. Im Sommer 2019 habe ich viele verschiedene Sorten im Garten angepflanzt möchte aber für 2020 ein Projekt starten.

Ziel ist es eine neue Sorte die in Deutschland besonders gut Wächst zu züchten. Mit dem kurzen Sommer in Deutschland zurecht kommen aber trotzdem viel ertrag bringen. Die schärfe eher im Mittelfeld.
Habt ihr Ideen Vorschläge? Und warum diese Sorten?

Grob dachte ich da an Sibirische Hauspaprika (wenige Ansprüche, aber schon scharf) X Etna (viel Ertrag) oder Early Jalapeno (nicht zu scharf, frühe Sorte und trotzdem auch unreif lecker)

Grüße aus Frankfurt am Main!
 
Grüss dich, willkommen hier im Forum!

Du wirst über 10 Jahre brauchen, bis du damit durch bist.
Willst du damit Geld verdienen oder wofür willst du die züchten?
 
Aus Spaß an der Sache und Interesse! Und möchte eben auch bei schlechten Sommern was gutes Ernten.
 
Dass das eine frühe Sorte sein soll, konnte im Forum oft nicht bestätigt werden.

Prinzipiell, sehe ich eine F1 hier vorn, was Deine Anforderungen angeht. Deswegen sehe ich auch wenig Sinn darin, eine entsprechende Sorte, bei den Anforderungen, stabilisieren zu wollen.
Habe ich auch gelesen das die "Early" nicht früh ist, dafür aber die "Purple Jalapeno"
 
Aus Spaß an der Sache und Interesse!

Guck doch mal, ob dir das hier gefällt:

;)
 
Guck doch mal, ob dir das hier gefällt:

;)
Habe es gelesen. Zum Thema: macht es beim Kreuzen einen Unterschied welches die Mutter ist?
 

Auf deine Frage, nach Sorten-Empfehlungen, gibt es keine richtige Antwort.
Da hat jeder seine Vorlieben.

Das eigendliche Geheimnis, wenn man viel ernten will, ist ja auch einfach, früh anzufangen.
Wenn du dir reichtragende Sorten aussuchst und diese mit Kunstlicht vor ziehst,
kommt dann ja auch mehr rum, als wenn man erst im Mai anfängt.
Ich weiss auch nicht, ob die Sibirische Hauspaprika besonders viel trägt oder schmeckt.

Generell will ich dir das ja nicht ausreden.
Solche Neuzüchtungen sind immer interessant.
Nächstes Jahr will ich ja auch selber was kreuzen.

Wüstenpaprika X Fire Boy Chili

Eigendlich auch nur zum Spass, um das mal aus zu probieren, ob das klappt.
 
Huhu

Sind Ertrag in Form von Menge der Beeren oder Gewicht dein Ziel? Was ich damit sagen will, schau dir mal z. B. Den Anbau von @JuergenPB an und vergleiche dort die letzten 3 Saisons. Ich nenne ihn, weil ich weiß, dass er sich eigentlich immer die Mühe macht und genau dokumentiert welche Sorte wieviel geliefert hat. Um einen groben Überblick zu bekommen reichen die letzten Seiten seines Anbaus, da die Tabelle sich erst im Laufe des Jahres füllt und am Ende die Summen dort stehen.

Wenn du eine einfache, frühe, schnell reifende Sorte suchst wo viele Beeren dran sind kann ich dir einige zierchilis oder die c. Annuum empfehlen die du in fast jedem Geschäft mittlerweile als rawit bekommst. Hier ist allerdings das Aroma nicht sonderlich interessant und das Fruchtfleisch dünn.

Es gibt halt noch zig weitere Kriterien, die man heranziehen kann oder auch sollte um das richtige Ziel zu erreichen.

Ich empfehle zum Beispiel gerne Jalafuegos, sie tragen oft recht gut, knackig, saftig, dickfleischig, füllbar... Usw.

Unreif kannst du im übrigen jede Sorte essen. Der Zuckergehalt ist bloß noch nicht ausgeprägt.

LG Micky
 
Danke für deinen Post!
Was ich suche:
Frühe Sorte, eher große Pflanze, viel Ertrag mit Gewicht, milde Schärfe 3-5 und guter Geschmack

Hat jemand Vorschläge?
 
Huhu

Was bedeutet für dich guter Geschmack? Kennst du dich mit den verschiedenen Aromen der Sorten schon aus? (exotische baccatum, blumige chinesen, pfeffrige pubescens...)?

Also was Ertrag angeht sind oft Sorten mit kleinen dünnfleischigen Beeren oben dabei, aber Gewicht und Aroma bleiben hier oft auf der Strecke, von oft sehr vielen Kernen abgesehen.

Was für Sorten hattest du bisher und welche davon fandest du das sie dir soweit am besten gefallen hat?

LG Micky
 
Ich mag am liebsten etwas in Richtung jalapeno. Annum Sorten mag ich oder Chinense. Aber meinen Geschmack habe ich noch nicht festgelegt da ich noch nicht genug Sorten kenne.
Eine reichtragende Sorte mit mittelgroßen Chilis die nicht zu scharf sind wäre etwas was ich anbauen möchte kommenden Sommer.
 
Huhu

Hm OK... Also ich kann dir da zum Beispiel die Numex Piñata empfehlen. Sie trägt gut, machte bisher keine mir bekannten Probleme und erfüllt die anderen Kriterien auch. Die Beeren sind zwar nicht die größten, dafür aber mehr. Wenn du diese dann mit einer weiteren Jalapeño wie z. B. Der braunen oder der Purple verkreutzt wird in der ersten Generation der Ertrag nochmal steigen. Alternativ würde ich dir sowieso zur braunen raten. Auch sie hat sich schon des öfteren als Ertrag reiche Sorte raus gestellt, was aber auch daran liegen kann, dass sie vor... 2 oder 3 Saisons erst entdeckt wurde und möglicherweise auch noch den Heteriosiseffekt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Het... verschiedener Pflanzensorten oder Tierrassen.
In sich trug ;)

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten