Kreuzungsversuche

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Ihr habt euch sicher auch schon über Kreuzungen Gedanken gemacht.
http://www.fatalii.net/growing/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=54
Hab mir mal die Tabelle genauer angesehen und muß zugeben daß ich sowas wie "F1 hybrids raised by embryo culture" nicht ganz verstehe (nicht sprachlich) sondern was damit gemeint ist.

Die Gärtner unter uns können da sicher aufklären, oder? :whistling:

F1 hybrids raised by embryo culture
Embryokultur ist ein künstliches Verfahren. Mit dem Verfahren werden bei anderen Pflanzen zum Beispiel versucht Resistenzen von Wildarten einzukreuzen. Die Pflanzen würden sich von sich aus aber nicht kreuzen, obwohl es von der Verwandtschaft möglich ist..

fruits/seeds set, but F1 seeds inviable
An den Tochterpflanzen (F1) entwickeln sich Früchte mit Samen, aber die Samen sind nicht entwicklungsfähig. Ist meines Wissens bei einer Kreuzung mit Capsicum pubescens und einer der anderen kultivierten Capsicum-Arten so, dass die F1-Samen steril sind, also nicht keimen.

F1 hybrids partially fertile
Die F1-Pflanzen (Tochterpflanzen) sind teilweise fruchtbar. Das heißt die Befruchtung ist da teilweise möglich und es entstehen bei den fruchtbaren Nachkommen.

F1 hybrids highly fertile
Die F1-Pflanzen (Tochterpflanzen) sind hochgradig fruchtbar. Das heißt die Befruchtung ist bei so gut wie jeder der Pflanzen möglich und es entstehen Nachkommen.

Vielleicht hilft dir das ja schonmal etwas weiter.

" Hybrids raised by embrio culture " ist wirklich ein interessantes Tema mit dem ich mich in letzter Zeit etwas mehr beschäftigt habe.

Die DNS der Pflanze die das gewünschte Gen trägt wird komplett von Bakterien zerlegt, vermehrt und in Protoplasten integriert. Protoplasten sin Zellen dreren Zellwände aufgelös wurden.
Wenn man nun die Zellen sucht, die das Gen tragen das für eine Resistenz gegen ein bestimmten Virus wirkt, infiziert man einfach alle und nimmt die die übrig bleiben.
Aus diesen kann man dann vollständige Pflanzen ziehen. Vorausgesetzt sie sind uneingeschränkt etwicklungsfähig ( Totipotent ; meistens der Fall )

Nur mal so falls es jemanden interessiert.:P

Sachen gibt´s :blink:
Mass schon sagen, echt interessant das Thema. Sowas machen doch aber nur hochspezialisierte Labors, oder?

MfG Tom

Ja da hast du Recht das ist die modernste Art der Pflanzenzüchtung und für einen Laien nicht umsetzbar.
Man braucht ja einiges an Equipment das bestimmt nicht gerade billig ist.

Es gibt auch noch andere Verfahren bei denen man aber nicht unbedingt von einzelnen Zellen ausgehen muss. Es wird aber oft so praktiziert weil man dann keine risiegen Gewächshäuser braucht, vorerst. Man muss ja dann auch noch sehen ob die Züchtung auch wirklich den geünschten Erfolg bringt.

Ich denke sogar "highly fertile" ist für den Laien schon ein schöner Aufwand.
http://www.mendel-regeln.de/html/page05.html
Wie ist das dann in der F2? Hängen da alle Kombination an einer Pflanzen (so wie in der Abbildung), oder muß man sich das pro Pflanze denken?

Nein, da musst sozusagen in Prozent denken. Sagen wir, du hast 100 Samen aus der F1-Pflanze bekommen und nun wachsen die F2. Dann sind die Merkmale prozentual auf die verschiedenen Nachkommen verteilt.
Hier hab ich`s auch schon mal versucht einfach zu erklären mit den Generationen und der Merkmalsverteilung.

Danke! Ich sollte ab und zu mal auf die Homepage schauen, was da alles steht :blush:

Hast du schon mal eine Übersicht gesehen, welche Merkmale dominant und welche rezessiv sind? Schärfe hab ich mal gelesen, soll ja dominant sein. Wäre interessant ob es noch andere Merkmale gibt die sich so vererben.

Das mit den % ist klar, aber sind das % der Pflanze oder % der Früchte? Also können auf einer Pflanze verschieden Früchte hängen, hab ich gemeint.

Nach so einer Übersicht was dominant und was rezessiv vererbt wird hab ich auch schon gesucht aber ich hab nichts gefunden.
Bei capsaholics.de gibt es wird von einer Kreuzung berichtet bei der in der F1 auch unterschiedliche Früchte an der Planze hängen. Ich würd ja einen Link schicken aber die Seite ist gerade nicht erreichbar.
Such einfach mal nach dem Antipodes Projekt. Der hat auch ein paar Informationen zur Vererbung aber ich weiß nicht ob die so zuverlässig sind, weil er keine Quellen nennt.

Also normal treffen die Prozente auf die Pflanze zu. Es geht ja nicht nur um die Fruchtmerkmale.

Auch bei Sorten kommt es zu verschiedenen Fruchtformen an einer Pflanze. Zum Beispiel bei Pimiento de Padron. Ist zwar sicher auch durch Kreuzung entstanden, aber die Pflanze bekommt ja die Sortenbezeichnung und nicht jede einzelne Frucht.

Zurück
Oben Unten