"Kristallartige Pickel" an der Blattunterseite

Ja ja Sazystar, vor Gebrauch der Tastatur erst mal überprüfen,
wer da am anderen Ende überhaupt antwortet.
Der Beasty baut mit Sicherheit etliche Jahre länger Chilis an wie
so mancher hier und außerdem arbeitet er ja selbst in ner Gärtnerei.
Von daher sollte man da schon mal auf sein Fachwissen eingehen.
Ich dachte eigentlich das du aus deinen anfänglichen Missetaten
HIER; wegen denen du ja auch ne Zeit hier OFF gestellt wurdest;
etwas dazu gelernt hast. :nono:
In Zukunft daher bitte nochmals, den Ball etwas flacher halten.
Jeder hat seine eigene Meinung das ist klar.
Das dadurch unterschiedliche Auffassungen entstehen können, auch.
Dem gegenüber aber Unwissenheit vor zu werfen, das geht nicht.
Musste jetzt hier erst mal ne Lanze über Beasty brechen, denn ich kenne ihn
net nur hier ausm Forum, sondern auch persönlich von diversen Forentreffen. ;)
Mfg, Jens. :)

Beastmaster schrieb:
@Fazer schön erklärt, aber nicht richtig.
Auf den Bildern sieht man deutlich die Gewebeveränderungen und auch dass sie nicht von Hand entfernbar sind, sprich keine Kristallbildung, da sich bei der das Gewebe nicht verändert.
Ich selbst habe solche Kristallbildung des öfteren an meinem Piper nigrum und weiß deshalb genau wie das aussieht, ich bezweifle weiterhin, dass hier schon mal jemand echte Kristallbildung an Pflanzen gesehen hat!
Hast Du schon mal Überdüngte Pflanzen gesehen ohne diese Knubbel? Ich schon mehr als genug, was auch gegen Überdüngungssymptome spricht, sonst hätten ja alle überdüngten Pflanzen diese Knubbels ;)

Da hast du wiederum recht :)

Mayachili schrieb:
Nur zur Klarstellung:

Ihr redet hier von 3 verschiedenen Dingen.

Wie gesagt Hauptunterscheidung zwischen 2. und 3. ist, ob die Pickelchen sich entfernen lassen ... das kann man auf den Bildern nicht wirklich erkennen ... da hilft nur der Fingereinsatz des Pflanzenbesitzers weiter. :P

War mir so auch noch nicht bekannt, ich kenn oder kannte es nur das die Pickelchen abgehen, also wieder was gelernt :)

Excelite schrieb:
Junge Junge Junge, da hab ich hier was losgetreten... :crying:

Wieo? Ist doch ok, so hab ich auch wieder was gelernt, ich kannte bis jetzt nur die Kristale die man wieder abrubeln konnte. Diskutieren ist erlaubt, fair muss es bleiben und jetzt wo ne erklährung da ist seh ich es persöhnlich auch ein das ich falsch gelegen hab. Nur Gestern konnte es Beastmaster auch net so richtig beschreiben.

Dann sag ich mal Danke Beastmaster und Mayachili für die Auskunft :thumbup:

LG heiko

Kein Ding Heiko ;) ich bleib normal auch immer so lange bei meiner Meinung bis mir jemand das ganze schlüssig widerlegen kann!
Da ich aber leider die genauen Vorgänge in der Pflanze nicht weiß, zumindest nicht sicher und ausführlich weiß, wollte ich hier auch nicht ins Detail gehen und zu viel mutmaßen bzw. spekulieren.
Dass es aber wohl stimmen muß wußte ich von dem Chefgärtner bzw. von meinen eigenen Erfahrungen mit den Knübbels und wie gesagt verändert ja Düngen den Saftdruck in der Pflanze, es trägt also schon dazu bei, ist nur nicht das Hauptproblem.

Zurück
Oben Unten