Kristalle in Chilischote

maierbeni

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nichts zu dem Thema gefunden habe.
Weder Google noch die Sufu hier spucken etwas brauchbares aus.

Und zwar bin ich gerade am verarbeiten meiner aktuellen Ernte (kleinschneiden, in Essig einlegen).
Und ich hatte bei den ~40 Schoten jetzt 3 dabei welche erstens teilweise schwarze verkümmerte (faulige?) Samen hatten, und zweitens, was ich eben interessant finde, kleine Kristalle in der Schote.

Ich habe wie gesagt nichts zu Kristallen in der Schote gefunden, nur am oder unterm Blatt.
Kennt sich da jemand zufällig aus?

Liebe Grüße Beni.
 

Anhänge

  • IMG_20200824_143954_1.jpg
    IMG_20200824_143954_1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20200824_150212.jpg
    IMG_20200824_150212.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20200824_145945.jpg
    IMG_20200824_145945.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 104
Sieht spannend aus. Reines Capsaicin besteht aus Kristallen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es a) in einer Chilischote vorkommt und b) da dann nicht gelöst sein würde. Von zu starker Überdüngung würden sich die Kristalle am Blatt bilden die du schon gefunden hast, in einer Schote wäre mir aber neu.
Wie sieht denn die ganze Pflanze aus? Und um welche Sorte handelt es sich denn?
 
Herzlich Willkommen hier im Forum, Beni!

Die Kristalle haben bestimmt was mit den gammeligen Samen zu tun, wenn die in den anderen Früchten nicht vorhanden waren.

Kannst du die Kristalle an den Blättern abkratzen?
Wenn nicht sind es wohl Ödeme.
Diese kann man durch zu hohe Luftfeuchtigkeit und stehende, feuchte Luft bekommen.
Daraus können dann auch andere Krankheiten entstehen.
Wo hast du denn die Pflanze stehen, im Gewächshaus oder draussen?
 
Zu 99,9% handelt es sich um eine Habanero. Ich hab da mehrere Pflanzen auf der Terrasse und im Garten rumstehen, die sehen soweit gut aus.
Die meisten stehen unter Dach, 5 Pflanzen stehen im Garten frei. Von welcher Pflanze die besagten Schoten sind kann ich nicht sagen.
Kristalle am Blatt sind mir keine aufgefallen.

Das Wetter ist bei uns momentan recht feuchtwarm, für diese Jahreszeit ungewöhnlich viel Niederschlag mit entsprechender Luftfeuchtigkeit.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei Kristalkbildung in den Früchten um Überdüngung handelt. Das hatte ich damals bei meinen Chilhuacle Negro als ich mit Blaukorn Flüssig gedüngt habe.
 
@Hyenga

Das kenne ich bei Überdüngung dann eigentlich nur von den Blattunterseiten. Dort bilden sich dann kleine Kristalle. Wäre natürlich nahliegend, dass das auch in den Früchten vorkommen könnte.
 
Könnte auch Sortenabhängig sein wie sich das zeigt. Mir ist nur die letzten Jahre bei den Chilhuacle Negro aufgefallen, dass diese generell weniger Dünger zu brauchen scheinen als die meisten anderen Sorten.
Damals hatte noch nicht die Erfahrung und das Gefühl fürs Düngen. Dieses Jahr hab ich meist 3 Sorten in ein ca. 5 Liter Topf und die Chilhuacle Negro war immer dunkelgrün, während die anderen so im Mittelfeld waren.
Düngen tue ich inzwischen eher weniger wenn die Pflanzen Symptome zeigen wird die Menge angepasst, wenn sie gesund und sehr dunkelgrün sind gibt's erstmal nur Wasser ohne Dünger bis der Grünton im Mittelfeld liegt.
 
Hah, da ist das Thema wieder. Musste ich vor ein paar Tagen dran denken, ich habe das Gleiche in einer aufgeschnittenen Reaper entdeckt. Die war aber auch stellenweise angefault, überdüngt aber ziemlich sicher nicht, wenn dann eher unterdüngt.
 
Zurück
Oben Unten