Küchenmaschine für Chiliflocken

Ich habe für trockene Chilis (und Gewürze aller Art) diese Mühle:
Bin wunschlos glücklich damit. Die Feinheit der Flocken/des Pulvers bestimmt man einfach durch die Dauer der Anwendung. Sehr solide gebaut.
Wird wohl von Siemens nicht mehr hergestellt, es gibt aber ein angeblich baugleiches Teil von Bosch, das auch noch deutlich günstiger ist (habe für meine damals gut 60€ bezahlt). Einfach mal nach 'elektrische kaffeemühle bosch' suchen, sieht exakt so aus wie die oben verlinkte.

Gruß, pica

P.S.: Die Maschine aus Deinem Beispiel kenne ich leider nicht.

edit: Die von @X1Alpha verlinkte hat natürlich den großen Vorteil der einfachen Reinigung. Meine pinsele ich meistens nur gründlich aus.

Wenn es nur ums verarbeiten zu Flocken und Pulver geht würde ich einfach eine Gewürzmühle nehmen.
Zb die hier hab ich mir letztes Jahr geholt und war zufrieden damit.
Gewürzmühle
Ich habe für trockene Chilis (und Gewürze aller Art) diese Mühle:
Bin wunschlos glücklich damit. Die Feinheit der Flocken/des Pulvers bestimmt man einfach durch die Dauer der Anwendung. Sehr solide gebaut.
Wird wohl von Siemens nicht mehr hergestellt, es gibt aber ein angeblich baugleiches Teil von Bosch, das auch noch deutlich günstiger ist (habe für meine damals gut 60€ bezahlt). Einfach mal nach 'elektrische kaffeemühle bosch' suchen, sieht exakt so aus wie die oben verlinkte.

Gruß, pica

P.S.: Die Maschine aus Deinem Beispiel kenne ich leider nicht.

edit: Die von @X1Alpha verlinkte hat natürlich den großen Vorteil der einfachen Reinigung. Meine pinsele ich meistens nur gründlich aus.

Mein Plan ist eigentlich, mehr auf multifunktionale Geräte zu setzen und nicht so viele einzelne Geräte für spezifische Anwendungen anzuschaffen. Daher die Idee mit der Küchenmaschine.

Grundsätzlich könnte die Gewürzmühle aber auch eine Option sein. Die besagte baugleiche Kaffemühle von Bosch habe ich sogar selber, da werde ich aber keine Chilis drin mahlen. :D

Mein Plan ist eigentlich, mehr auf multifunktionale Geräte zu setzen und nicht so viele einzelne Geräte für spezifische Anwendungen anzuschaffen. Daher die Idee mit der Küchenmaschine.

Grundsätzlich könnte die Gewürzmühle aber auch eine Option sein. Die besagte baugleiche Kaffemühle von Bosch habe ich sogar selber, da werde ich aber keine Chilis drin mahlen. :D
Ist halt der erste Kaffee nach der Pulver Produktion etwas schärfer 😜

um Kaffeemühlen von den Chiliresten zu befreien und die Schärfe aus der Mühle zu bekommen, einfach Reiskörner zu Pulver malen.
Dann noch kurz mir einem Pinsel säubern und fertig.

in der Küche Thailands kommt fein gemahlenes Reismehl in zahlreichen Gerichten zum Einsatz. Weit verbreitet ist zum Beispiel der Einsatz als Bindemittel in Soßen, aber auch für Ausbackteige ist es geeignet. Man sollte es aber vorsichtig dosieren ... :whistling:

Ist halt der erste Kaffee nach der Pulver Produktion etwas schärfer
Je nachdem, welche Sorte da vorher drin gemahlen wurde, würde ich SEEEHR gut aufpassen, wem ich den Kaffee serviere. (Meine Mutter z.Bsp. würde mich erschlagen, selbst wenn in der Mühle vorher nur Jalapeños waren... :nailbiting: Null Schärfetoleranz)

einfach Reiskörner zu Pulver malen.
So mache ich das auch manchmal, wenn ich nach Chilis andere Gewürze mahle, die keine Schärfe abbekommen sollen. (Siehe oben, Muttern wäre not amused) Kommt aber selten vor.

@Habanero Claudius Caesar :
Mit solch großen Mixern kenne ich mich überhaupt nicht aus. Könnte mir vorstellen, daß Du für ein gutes Ergebnis halt eine ziemlich große Menge brauchst aufgrund der Größe des Gerätes und der Klingenform. Besonders für feines Pulver. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Bestimmt meldet sich noch jemand, der dieses oder ein ähnliches Gerät benutzt.

Gruß, pica

Ich würde dir auch zu einer Kaffeemühle raten. Günstig, klein und macht was es soll.
Von Bosch hab ich ne Küchenmaschine Typ MUM mit allem pi pa po, ist i.O. vom Motor und den Aufsätzen, musste allerdings schon ein Teil ersetzen (auf eigene Kosten) da das Rumgeschreibse mit dem Kundendienst schon recht schleppend verläuft.
Wird halt auch bei Bosch schon echt viel billig-Plastik verbaut....

Hat das echt noch niemand probiert? Würde mich nämlich auch interessieren, ob das evtl für größere Mengen funktioniert, und ob man auch Pulver damit herstellen kann.

Neugieriger Gruß, pica

Hallo Pica,

eben habe ich es nochmal getestet. Meine kleine Cloer-Kaffeemühle (Schlagwerk, herausnehmbarer Edeltahlbehälter) haut die Chili sofort sehr klein, mit Pulsen und Schütteln ist nicht viel. Chiliflocken für Chiliöl kannst Du vergessen. Meine Krups mit zwei Pulsstufen und kleinen Behältern ist geeigneter, steht aber nicht mehr auf der Krups-Webseite.

Gruß
Peter

Du könntest er erste sein
Hatte noch nie eine Küchenmaschine, bin beim Küchenwerkzeug eher Minimalist. Hätte auch kaum eine Verwendung dafür bei meiner Art zu kochen. Messer, Brett, Pfanne, Topf. Das genügt mir meistens schon.

@Peter-K : Gefragt war ja nach so einem Multifunktionsteil. Dazu habe ich auf die Schnelle nicht viel gefunden, Flocken sollen wohl gehen.

Gruß, pica

Für Pulver nehme ich auch eine Kaffeemühle, ich denke da gibt's nix besseres. Hol mir die Dinger immer wenn's sie im Lidl oder so im Angebot gibt. Die 12 Euro was die Dinger kosten ist jetzt nicht viel. Für Flocken hatte ich letztens einfach nen Mörser genommen aber für Großmengen ist das natürlich nix. Da braucht man wirklich nen Mixer oder ne Küchenmaschine dafür.

Zurück
Oben Unten