Kürbis und co.: summer and winter squash

Simone 23

Dauerscharfesser
Beiträge
801
Hallo zusammen!

Erst mal: Matze ist Schuld!!

Der hat doch gestern in meinen Thread geschrieben, ich könnte doch mal einen Kürbis Thread eröffnen: Und hier ist er.

Kurz mal zu mir: Letztes Jahr war ja mein erstes wirkliches Gartenjahr, indem mehr überlebte als starb :w00t:
Hatte auch einige Kürbisse. Darunter Hokkaido, Muskatkürbis, Acorn, Sweet Dumpling, Buttercup und der Feigenblattkürbis. Aus Letzterem wollte ich die leckere Engelshaarkonfitüre machen. Und so habe ich mich riesig gefreut, als ich am Ende der Saison 25 riesige Kürbisse (Duchschnittsgewicht geschätzte 8 kg) ernten konnte.
Leider kam dann die Ernüchterung: Die Engelshaarkonfitüre schmeckt wie Schmodder :crying::crying::crying:
Netter kann ich das jetzt nicht sagen: Also habe ich die Brocken, die ich mühsam ins Haus gekarrt habe wieder rausgeschmissen - selbst die Regenwürmer wollten die nicht; vergammeln extrem langsam.

Aber es gab auch etwas Gutes: Ich bin total verrückt nach Hokkaido und Buttercup. Für mich die beiden besten Kürbissorten aus meinem ersten Jahr. Einfach lecker :w00t::w00t::w00t:

Und da meine Mutter wahnsinnig süchtig nach allen Zucchinis ist, hatte ich da letztes Jahr 4 Pflanzen mit einer Ernte von 38 Kilo (wobei man sagen muss 1 Pflanze brachte kaum Ertrag). Trotz der Menge habe ich kaum was abbekommen :crying:

Habe diesen Thread Kürbis und co genannt, weil ich - und ich hoffe IHR DA DRAUßEN BETEILIGT EUCH - mal meine Erfahrungen mit Zucchinis dazunehmen werde (zumal ja die Zucchinis zu der Gattung der Kürbisse zählen). Die englischsprachige Nation unterscheidet nicht umsonst zwischen summer und winter squash! So Thema geklärt....

Jetzt bombardiere ich euch noch mit meinen Sorten; Mengenangaben mache ich keine (es keimt ja noch so vor sich hin :devilish:) und die Schnecken kommen ja auch noch.
Buttercup
Hokkaido
Géante Standart (der Riese unter meinen Kleinen) - soll ja bis zu 100kg schwer werden; mal schauen
Golden Delicious
unbekannter Blauer (vielleicht Blue Hubbard)
3 Pflanzen der Sorte Marrow
Waltham Butternut
Acorn
Delicata
Jumbo Pink Banana (da bin ich besonder gespannt drauf; 8kg aufwärts, rosa Äußeres und süssliches Fruchtfleisch hmmmmm:) )

Dazu kommen noch die Zucchinis:
1 Kletterzucchini (keine Hybride - habe ich schon erwähnt das ich Hybriden hasse :devilish:)
1 gelbe Zucchini
2 ganz normale dunkelgrüne

So jetzt muss ich mal schauen was ich noch für Bilder von letztem Jahr finde...

Ansonsten würde es mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen berichtet: UND BILDER!!!! :w00t: Immer her damit!

LG
Simone

P.S.
So war noch mal kurz gucken. Hier zwei Impressionen: Nach zwei Wochen Urlaub ereilte mich dann das Bild bei Blick in meinen Garten. Nicht nur das ich Zucchinis ernten konnte, die Keulen glichen, mit denen ich locker einen hätte ins Koma schlagen können und dann noch dieses Wucherbeet. Die Ranken des Feigenblattkürbisses hingen in meinen Brombeeren :crying: (mit Kürbissen, so groß wie eine kleine Wassermelone). Da half dann nur noch die Machete :devilish::devilish::devilish::devilish:
Feld.jpg
Ernte1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay dann will ich auch mal.
Ausgesät und schon gekeimt:
Sweet Dumpling (für mich der beste Kürbis den es gibt, kann man roh essen)
Bush Delicata
Longue de Nice (Flaschenkürbis)
Ponca (Butternusskürbis, sehr lecker)
Shishigatani
White Swan Acorn
Surprise
Carnival

Ich hab nach vielen Jahren Kürbisanbau, mich auf eher Kleine Kürbisse eingependelt, weil sie einfach am besten schmecken.

Bilder vom letzten Jahr:

Flying Saucer (Patisson)
photo-4259-37dd8e35.jpg


Golden Hubbard (noch grün)
photo-4258-19fc06f8.jpg


Ponca
photo-4244-a8989eed.jpg


Shishigatani
photo-4239-63990a53.jpg
 
Oh Neid!!!:blush:

Das sah bei mir aber nicht so schön und ordentlich aus! Bei mir war es ein wilder Dschungel und ich musste die Kürbisse aus dem ganzen Blätterwald förmlich herausschneiden.

Ne du wirklich toll!
Den Shishigatani habe ich ja noch nie gesehen. Wie schmeckt der denn so? Nussig, eher süsslich, gut für Püree und co?

Vielleicht hat ja auch einer von euch Ahnung mit der Kletterzucchini. Bin mir noch unsicher, ob ich die an einem Zaun plaziere oder mit 3 Stäben auskomme.

Simone
 
Wisst ihr eigentlich, dass solche Themen gar nicht gut sind!? :confused:

Jetzt muss sich auch noch Platz für nen Kürbis im Garten finden. :p :laugh:
 
purzelchen schrieb:
Wisst ihr eigentlich, dass solche Themen gar nicht gut sind!? :confused:

Jetzt muss sich auch noch Platz für nen Kürbis im Garten finden. :p :laugh:

Was heißt denn hier ein mikriger Kürbis???
Rode Bäume, grabe um, zur Not muss das Haus herhalten...und schon hast du Platz für ne Kürbisarmee!! :p:p

Simone
 
Ich hab auch nicht soviel Platz wie du, Bei mir wachsen die Kürbanten (Mehrzahl von Kürbis (zumindest meine Mehrzahl:D)) auf diesen Holzkompostern, die ich als Komposthochbeete benutze. Ich hab 3 davon. Und 3 davon stehen nochmal im Schaugarten unserer Gartenkolonie und da ich dort der Gartenfachberater bin sind das auch meine:p

Wie der Shishigatani schmeckt kann ich dir leider nicht selber sagen, der ist leider nicht reif geworden. Aber er soll gut schmecken. Schau mal hier, da ist der beschrieben:
http://www.bobby-seeds.com/Daten/Newsletterarchiv/Newsletter-2008-3.pdf
 
Ey die sehen ja wirklich einmalig toll aus!!!
Ich glaub ich weiß schon, was ich mir nächstes Jahr neu zulegen werde...:whistling::whistling:

Simone

P.S.
Obwohl ich gerade überlege wo ich die dieses Jahr noch hinquetschen könnte...
 
Simone 23 schrieb:
purzelchen schrieb:
Wisst ihr eigentlich, dass solche Themen gar nicht gut sind!? :confused:

Jetzt muss sich auch noch Platz für nen Kürbis im Garten finden. :p :laugh:

Was heißt denn hier ein mikriger Kürbis???
Rode Bäume, grabe um, zur Not muss das Haus herhalten...und schon hast du Platz für ne Kürbisarmee!! :p:p

Simone

Naja, ich glaub die Schafe und ein paar andere Tierchen würden das recht übel nehmen, wenn ich den Rasen "umgestalte". Und bevor sie dann das angepflanzte Grünzeug vertilgen, fangen wir lieber erst mal mit einem Kürbis zur Probe an. :laugh:
 
Simone 23 schrieb:
Erst mal: Matze ist Schuld!!

purzelchen schrieb:
Wisst ihr eigentlich, dass solche Themen gar nicht gut sind!? :confused:

Jetzt muss sich auch noch Platz für nen Kürbis im Garten finden. :p :laugh:

Ohje, da hab ich ja was angerichtet :whistling: :D

@Simone: Puh, das sah ja echt aus wie'n Jungel letztes Jahr. Wie soll das dann Heuer werden ?

@Gringo: Tolle Bilder :thumbsup: Die haben mir jetzt richtig Lust auf die Kürbisse gemacht.

So, hab heut 6 Stück von den unbekannten Peruanern gesäet. Mal schaun ob die überhaupt was werden.
Da ich keine Ahnung hab was die für nen Platzbedarf haben werd ich wohl ertsmal nur 2 behalten, aber noch isses ja net soweit. Bin ja mal gespannt.
 
Ich hab diese Jahr nur zwei Hokaido am Start, dazu noch eine gelbne und zwei grüne Zucchini.
Die Kürbise kommen in die nähe des Komposthaufens, hoffe die wachsen nicht zum Nachbarn rüber :crying:
ich Wohne am Hang und werd sie hoffentlich dazu bringen eher nach oben zu wachsen.
Eine Zucchini kommt in die alte Regentonne, die hatte nen Sprung.
Hab ein paar Löcher reingebohrt und mit Pflanzenresten, Küchenabfällen
und Erde gefüllt. Dann noch ein paar reste Vogelfutter und schon
wachsen Sonnenblumen raus :)
Ein paar will ich stehen lassen, da kann die Zucchini dran Hochwachsen.
 
Sodele, meine peruanischen Kürbisse (Kürbanten) haben auch gekeimt und 2 hab ich behalten. Hab mir noch nen Hokaido(der Große auf dem Bild) geholt :rolleyes:




Wie man sieht lomelt mir der eine ein Bisschen. Sollte ich den stützen ?
Gibt es sonst noch Tips ?
Gruß matze
 
Licht Schnucki Licht!!! :devilish::devilish::devilish:

Was bei Chilis hilft, das will auch der Kürbis!
Du musst den schon mal ein wenig verwöhnen - also auf jeden Fall ne kleine Stütze und später dann tiefer setzen.

Aber ich kenn das, die sind wirklich schnell beim Spargeln. :p

LG
Simone
 
Ok Schnucki :D
Hab ihn jetzt mal abgestützt. Kann denen halt jetzt au nimmer mehr als das Südfenster bieten. Mir scheint das die Peruaner mehr zum Spargeln neigen denn den Hokaido, der sich ja normal entwickelt, hab ich au schon länger.
Dank dir
Gruß matze
 
Hallo,
hatte ja mal 3 Pflanzen von der Riesen Marrow. 1 davon hat lieber Selbstmord begangen, als meinen Anblick zu ertragen.
Vielleicht hat sie ja auch die Gesichtsmaske, die ich letztes Mal drauf hatte, zu diesem hartherzigen Schritt bewogen. Dummes Ding :blink:

So, wollte mal fragen ob ihr Erfahrung mit dem Riesen Oschi habt.
Sind die mehr wie Zucchinis zu verwenden? Also eher klein abnehmen, oder lieber lange dran lassen?
Und wenn man die dann dranlässt bis die wirklich riesig sind, wie lang kann man die dann lagern??

Hoffe ihr hattet die schon mal und könnt mir da weiterhelfen...:D
LG
Simone
 
So einige Pflanzen sind draussen, einige noch drinnen. Schaun wir mal wie das Wetter wird.

Longue de Nice
photo-8155-b05de627.jpg


Bon Bon
photo-8156-5a19399b.jpg


Links stehen noch Shishigatani, Sweet Dumpling, Ponca und rechts sind Antillengurke und mex Minigurken. Im Vordergrund unten sind frisch geschlüpfte Goldgarben
photo-8153-75ced963.jpg
 
Zurück
Oben Unten