Kürbis und co.: summer and winter squash

Bin ja auch net grad ein Experte.
Hab gelesen, dass des mit der Befruchtung auch oft ein Problem ist, gerade wenn man "Pollenfresser" in den Blüten hat. Habt ihr mal versucht manuell zu bestäuben ?

Ich hab nur das Problem, dass meine so gut wie keine Weiber bilden, wobei ich das bei meinem Peruaner ja mittlerweile auf die Sorte schiebe. Der Hokaido hat schon ein paar. Wachsen tun se ja beide abartig :blink:

naja es ist ja nicht so das er keine Kürbanten angesetzt hätte, da waren reichlich dran, nur sind die halt schnell verschrumpelt bei ca. 10 cm Länge jedes mal. Das war bei den anderen Sorten auch so. Der Bon Bon hat sicher 10 Früchte schrumpeln lassen bevor er jetzt 2 groß werden lassen hat. Ich hab den Longue de Nice vor 3 Jahren schon mal angebaut da hatte ich einen großen und bestimmt 20 Stück von 20 - 30 cm Länge. Die waren halt nicht reif aber in der Suppe waren sie trozdem gut so als Gemüse. Wird schon noch werden,es war stellenweise echt zu warm.

Hm, hab jetzt nochmal ein bisschen rumgelesen. Die Kürbisaktion war ja dieses Jahr einfach mal ne Probe, da hatte ich mich noch nicht so damit beschäftigt.

So wie es aussieht, waren das bisher alles männliche Blüten. Da kann`s ja nix werden. Mal schauen, ob ich auch noch andere finde.

Eigentlich erkennt man das sehr gut was männliche und was weibliche blüten sind. Bei den weiblichen ist schon der Kürbis in Miniform vorhanden, wie bei den Gurken halt.

purzelchen schrieb:
..........
Oder hat noch jemand andere Vorschläge, woran`s liegen könnte? So einen zum kosten würd ich nämlich schon gern ernten.

ich kann nur vermelden, das die Hokkaido gerade durch die Hitze und das trockene Wetter ab Juni dieses Jahr ungewöhnlich gut angesetzt haben. Von den 3 Pflanzen werden es wohl mehr als 40 Früchte. Da die Blätter immer noch dicht stehen, habe ich noch nicht gezählt. Nur gefühlt liegt der ertrag trotz später Entwicklung deutlich über Durchschnitt. Anfang Juni wollte ich noch nachsääen, weil die Pflanzen wegen des kalten Mai so mickrig waren. Der Sommer hats dann gebracht.

Schwitzender Gringo schrieb:
Eigentlich erkennt man das sehr gut was männliche und was weibliche blüten sind. Bei den weiblichen ist schon der Kürbis in Miniform vorhanden, wie bei den Gurken halt.

Ja, hab ich gestern auch gesehen, als ich mir ein paar Bilder dazu gesucht hab. Werd morgen mal auf die Suche gehen im Garten.
Die Sorte heißt übrigens Muscat de Provence und als Erntezeit ist auch erst Oktober/November angegeben. Von daher ist ja noch etwas Zeit. Hoff ich. :rolleyes:

Hey Purzelchen, da haste dir aber nen sehr schwierigen Kürbis ausgesucht. Hier mal ne Beschreibung:http://www.kcb-samen.ch/shop/product.php?products_id=133520

Ich bin schon seid ein paar Jahren auf kleine Sorten umgestiegen, weil sie eben garantiert ausreifen. Musst du mal schauen was es wird.

Ich hab mir gestern mal meinen Longue de Nice (Saatgut ist noch von vor ein paar Jahren, darum noch nen Großer) angesehen, ich hab das Gefühl der ist fast doppelt so groß geworden in den letzten 2-3 Tagen. Ich schätze 5 Kilo und nen Meter wird der größere jetzt haben. Und nen kleinen Sweet Dumpling hab ich jetzt auch entdeckt. Eventuell wirds ja doch noch was dieses Jahr. Meinen Shishigatani kann ich wohl abschreiben, da ist immer noch nichts dran dieses Jahr.

Bei mir hat der Muscat letztes Jahr gut angesetzt; 4 Kürbisse die alle recht groß waren.;)

Geschmacklich fand ich die nicht sooo der Bringer. Stehe irgendwie mehr auf Buttercup und Hokkaido.

Schade, mit dem Shishigatani. Den wollte ich mir für nächste Saison auch zulegen.
Aber ich glaube das liegt dieses Jahr generell an den Butternuts; von meinen 6 Pflanzen hat sich noch keine erbarmt ne Frucht anzusetzen. :angry:

LG

Simone

Musst mich heut jetzt mal endlich um die Dinger kümmern, da ich festgestellt hab, dass die schon heftig in Nachbars Garten gewuchert sind.
Und der sagt nix :w00t:
Hab aber von ihm den Ratschlag bekommen, die Triebe zu kürzen nachdem je 1/2 Früchte dran sind um die Reife zu beschleunigen.
Was haltet ihr davon ?
Bild(nach dem Kürzen/Ausmisten):

Also der Hokaido hat jetzt tatsächlich in den letzten Tagen ordentlich Fruchtansätze dazu bekommen; beim Peruaner immernoch nix :dodgy:
Hab jetzt aber den ersten Kürbiss abgemacht, da der schon ewig dran war und irgendwie fertig aussah (Stiel ? ) Jetzt bin ich aber mal gespannt.

Gruß matze

Hey Purzelchen, da haste dir aber nen sehr schwierigen Kürbis ausgesucht.

Na das ist ja sehr aufbauend. :laugh:
Wir haben mehr in den Beschreibungen gestöbert, wo was mit gutem Geschmack stand. Aber wenn Simone schreibt, dar war nicht so das Wahre :undecided: ...naja, mal schauen.

Wie gesagt, wir lassen uns eh mal überraschen. Ich glaub ich hab noch nie Kürbis gegessen. Von daher ist`s ne Premiere in allen Richtungen. :rolleyes:

@matze:
Sieht ja klasse aus. Den sieht man wahrscheinlich meterweit leuchten. :w00t:

Purzelchen, keine Panik!!!!

Geschmäcker sind ja verschieden!
Muss gestehen bin beim Essen ein wahrer Nörgler und steh aber offen zu meinen Essneurosen.
So knabber ich z.B gerne mal Nudeln aus der Verpackung - so lange es die Zähne aushalten :w00t:
Kartoffeln mag ich nicht so, aber wenn dann roh.

Also nicht schlimm wenn ich sage, dass ich manche Kürbisse bevorzuge.

Probier einfach - und dann kannst du ja nächstes Jahr ein paar andere Sorten zum Ausprobieren ansplanzen.

LG
Simone

Matze, der Kleine ist ja prachtvoll!

Muss gestehen hab auch schon meinen ersten Hokkaido in die Pfanne gehauen - da hab ich mich schon den ganzen WInter drauf gefreut.

Lass es dir schmecken!!!

Simone

Hey Purzelchen, wird schon werden. Aber zum Thema Geschmack, probiere doch mal den Sweet Dumpling, der ist so lecker, den kann man sogar roh essen, schönen Maronigeschmack hat der, zum Suppe machen viel zu schade.
Und wie Simone schon sagt, Butternüsse sind auch sowas von lecker, ich hatte ja den Ponca letztes JAhr, wahnsinn. Dieses Jahr wirds wohl nix mit dem, bisher nur winzige Früchte dran. Aber mal schauen, wenn der August nochmal gut wird und der September auch, dann gibts noch gute ernte. Wenn du was brauchst was man auch mal lange lagern kann, kann ich dir alle Hubbarts empfehlen.

Hey Purzelchen, wird schon werden. Aber zum Thema Geschmack, probiere doch mal den Sweet Dumpling, der ist so lecker, den kann man sogar roh essen, schönen Maronigeschmack hat der, zum Suppe machen viel zu schade.
Und wie Simone schon sagt, Butternüsse sind auch sowas von lecker, ich hatte ja den Ponca letztes JAhr, wahnsinn. Dieses Jahr wirds wohl nix mit dem, bisher nur winzige Früchte dran. Aber mal schauen, wenn der August nochmal gut wird und der September auch, dann gibts noch gute ernte. Wenn du was brauchst was man auch mal lange lagern kann, kann ich dir alle Hubbarts empfehlen.

Hab mich gestern schon auf der Seite mal umgeschaut, die du verlinkt hattest. Da gibt ja Unmengen. Schon wieder was, wo man sich nicht entscheiden kann, was man am besten anbaut. Aber da kann ich ja dann auf eure Empfehlungen zurückgreifen. :confused: :rolleyes:

Simone 23 schrieb:
So knabber ich z.B gerne mal Nudeln aus der Verpackung - so lange es die Zähne aushalten :w00t:

Das macht mir jetzt aber erst recht "Panik". :lol:
Nudeln aus der Packung und rohe Kartoffeln hab ich schon als Kind gern gefuttert (auch wenn ich sie gekocht genauso mag). :crazy:

purzelchen schrieb:
@matze:
Sieht ja klasse aus. Den sieht man wahrscheinlich meterweit leuchten. :w00t:

Ja, is schon ziemlich farbig, nur meine Cam neigt bei einigen Farben zum Übersättigen und bin oft zu faul das zu korrigieren.

purzelchen schrieb:
Simone 23 schrieb:

Das macht mir jetzt aber erst recht "Panik". :lol:
Nudeln aus der Packung und rohe Kartoffeln hab ich schon als Kind gern gefuttert (auch wenn ich sie gekocht genauso mag). :crazy:

:blink: Ah, 2 echte Feinschmecker :D

Danke für die Wünsche Simone. Mhm, Butternut werd ich mir auch mal vormerken.

Zurück
Oben Unten