Kürbisse: Ab wann Fruchtbildung unterbinden?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Irgendwie finde ich die Antwort nicht im Internet!

Kürbisse habe wohl eine Reifedauer von ca. 100 Tagen. Das bedeutet, dass demnächst neu befruchtete Blüten nicht mehr zu einem reifen Kürbis heranwachen können. Logischerweise müsste es einen Zeitpunkt geben, ab dem man Blüten und Fruchtansätze zugunsten der vorhandenen Früchte entfernt.

Da noch nicht so viel Früchte an den Pflanzen hängen, möchte ich nicht zu früh die Fruchtbildung unterbrechen.

Natürlich hängt alles vom ersten Frost ab (lt. Statistik 27.Okt.), trotzdem gibt es bestimmt Erfahrungswerte.

Ist meine Erste Saison!
Mein Ziel sind Speisekürbisse (gelber Zentner, Hokkaido) und nicht maximal große Kürbisse.

Muss noch etwas anderes in nächster Zeit gemacht werden?
- Abschneiden der Spitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es unter Umständen ähnlich wie bei Chilis? Da bringt es ja auch nicht unbedingt was, wenn man Fruchtansätze entfernt. Zumindest
wird die Pflanze ja immer wieder versuchen, Ansätze zu bilden, auch wenn man sie abmacht.
 
Beim Kürbis kommt es drauf an welche Größe sie haben. Gelber Zentner kann schon recht groß werden, sag auch der Name, da solltest du max 2 Kürbisse an einer Pflanze lassen. Bei Hokkaido kannst du 4 - 6 dran lassen. Bei kleinen Sorten wie Sweet Dumpling, lass ich eigentlich alles dran, denn man kann auch die nicht fertig ausgereiften Kürbisse essen. (geht auch bei den anderen).
Es gibt auch Sorten die weniger als 100 Tage haben, viele Acorn Sorten um die 85 Tage, je kleiner desto weniger, aber die kleinen Sorten schmecken auch besser.
 
Über die Suche bin ich hier auf dieses Thema gestoßen. Wollte jetzt nicht unbedingt ein eigenes erstellen.

Es geht um meinen Hokkaido Kürbis.
Wie bei allen anderen (Chilis, Tomaten, Spinat, Möhren, Gurken, Zwiebel, Knoblauch und diversen Zierpflanzen) ist auch dies mein erster Versuch mit einem Kürbis.
image.jpeg

image.jpeg


Würde die Pflanze gerne aus Platzmangel weiter im Kübel ziehen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht und kann mir Ratschläge geben? Wie groß müsste der Kübel sein. Wieviel Platz braucht der Kürbis?
Alternativ hätte ich noch ein Stück Hangbeet (gibt es das Wort eigentlich?), wo die Vorbesitzer aber Jahrzehnte lang nichts mehr gemacht haben.
Dornensträucher und jede Art von Un/Beikraut hat sich da nun breit gemacht. Müsste dort erstmal ordentlich aufräumen, was auch nicht das Problem wäre, aber der Standort ist durch die umliegenden Bäume doch eher schattig.
Und würde es den Kürbis sehr stören wenn der Boden nicht 100% Unkrautfrei ist und wie sollte der Boden ansonsten beschaffen sein das er ne Chance hat Früchte zu tragen?

Bin für jeden Rat hinsichtlich Kürbis dankbar. Egal ob nun für den Kübel oder fürs Beet gedacht.
 
Junge/unreife Kürbisse kann man auch wie Zucchini verwenden. Ich lasse die immer wachsen wie sie wollen, die suchen sich selbst den Weg.
 
Einen Komposthaufen habe ich leider noch nicht. Der soll dann dieses Jahr angelegt werden.

Hoffentlich treffe ich eine gute Entscheidung. Hört sich zwar komisch an, aber der Kürbis liegt mir am Herzen.
Das war der erste Kürbiskern denn ich je in Erde versenkt habe und das unwissend wie ich war/bin bereits am 26.01.
War überrascht wie groß allein so ein Keimling ist und wie schnell dieser gewachsen ist.
Mein Schwiegervater (von dem ich den Mutterkürbis aus eigenem Anbau bekommen hatte) meinte den bekomme ich Indoor nie gebändigt bis er Mitte/Ende Mai raus kann.
Die Herrausforderung habe ich angenommen ;-)
Hatte schwer zu kämpfen mit Trauermücken, sah so aus als könne die Pflanze bald in den Bio Müll.
Hat sich aber wieder erholt und einen extra Quarantäne Platz bekommen und wurde wieder langsam aufgepäppelten inkl. Umtopfen und neuer frischer Erde.
Würde es mir und der Pflanze wirklich können das sie ein zwei Früchte bilden kann ;-)
 
Unkraut ist dem Kürbis - auch am Hang - egal. Er bedeckt den Boden eh, soweit er kann und lässt dem Unkraut damit wenig Chance.
Nahrhaft sollte der Boden allerdings sein. Deswegen haben viele die Assoziation mit dem Kompost.
Generell gibt besonders die Literatur den Hinweis, den Haupttrieb nach dem 2., und Nebentriebe nach dem 4. Blattpaar zu kappen. Imho.
 
Meine stehen auch noch im Topf und werde auch noch etwas warten müssen. Die langfristigen Wettervorhersagen taugen meist nicht viel. Aber so in eine Woche sollte das schon etwas genauer sein und dann kann man reagieren.
 
Zurück
Oben Unten