Kürbisse ernten

Xiocolata

da Seda-Fan
Beiträge
3.778
Ich hatte letztes Jahr zum ersten mal eine Kürbispflanze und habe im Herbst einen wunderbaren Kürbis geerntet.
Also habe ich dieses Jahr mehrere Pflanzen gesetzt, aber erst nach der Hitze haben sich die ersten Früchte gebildet. Die sind jetzt noch ganz klein. Etwa faustgroß. Wann sollte ich die ernten? Kennt sich jemand damit aus?
 
Kürbisse sollten nach Möglichkeit bis zur Reife an der Pflanze gelassen werden - wenn der Kürbis noch nicht reif ist, ist der Geschmack je nach Sorte miserabel.
Welche Sorten hast Du ?
 
Sweet Dumpling und Butternut Waltham.

Sweet Dumpling soll man lt. Internet nach 100 Tagen enten, das hieße im November/Dezember. Das wird vermutlich nicht mehr klappen.
Und der Butternut ist verkreuzt oder vertauscht. Die Frucht ähnelt dem Sweet Dumpling und ist jetzt etwa 3 Wochen alt.
 
Und der Butternut ist verkreuzt oder vertauscht.
Immer schön vorsichtig, mit verkreuztem Kürbis-Gewächs. Ruckzweizuck, hat sich da wieder 'ne Bitter-Quelle eingekreuzt. Für das, sind die Kürbisse sehr offen.

Wann sollte ich die ernten? Kennt sich jemand damit aus?
Ich würde sie so lange dran lassen, wie das Wetter es zulässt. Etwas unterlegen, um im feucht-kühlen Herbst Fäule am Boden der Frucht zu vermeiden und möglichst so lange an der Pflanze lassen, bis der Stiel holzig wird. Keine Sorge, der wird auch bei kleinen Kürbissen holzig. Die brauchen also keine Mindestgröße, bevor sie abreifen.
 
Sweet Dumpling soll man lt. Internet nach 100 Tagen enten, das hieße im November/Dezember. Das wird vermutlich nicht mehr klappen.
wann hast Du die 2 Kürbispflanzen gepflanzt ?
der Wert 100 Tage bezieht sich auf den ungefähren Zeitraum vom Keimen der Pflanze bis zum Zeitpunkt wo der erste Kürbis reif sein sollte und nicht vom Zeitpunkt der Blüte (resp. Bestäubung).

Bei Sweet Dumpling und der Butternut sollte 30-40 Tage seit Bestäubung reichen.

Das wird sicher noch wenn nicht gerade der Herbst ins Wasser fallt und der Winter schon bereits im September einfahrt.

Wie Sebastian oben schön erklärt, ist das Verholzen des Stiels ein Zeichen, dass der Kürbis ausgereift ist und geerntet werden kann.

Beim Waltham könnte es sein, dass die Frucht aufgrund Wassermangel deformiert ist - vergleich die Stiele von Sweet Dumpling und Waltham da es unterschiedliiche Gattungen sind.

Kannst Du evt. ein Bild des Butternuts posten ?
 
20180910_185316.jpg sweet Dumpling
20180910_185334.jpg eher kein Butternut
 
Kann man Kürbisse eigentlich auch im Balkonkübel anbauen?


Und: wenn ich gesalzene Kürbiskerne in die Erde gebe, brauche ich dann später die Suppe nicht zu salzen. :woot: – Sorry, es gab heute Clown zum Frühstück.
:laugh:
 
definitiv kein Butternut sondern Sweet Dumpling.
Hast Du kontrolliert, dass die Ranke von angeblichen Butternut Pflanze stammt und nicht von Sweet Dumpling ?

Ja, das habe ich. Die beiden Pflanzen stehen 10 Meter auseinander. Dazwischen ist eine kürbisfreie Fläche.
Und du hast recht, für mich sehen die beiden auch sehr ähnlich aus.
 
Zurück
Oben Unten