„Kunstleuchten-Gerüst“ selber bauen?

Ghaloo

Chiligrünschnabel
Beiträge
85
Hey Chili Freunde!
Da ich leider keinen Garten und nur einen kleinen Balkon habe, ich aber trotzdem einige chilis halten möchte, habe ich mir überlegt indoor meine chilis anzubauen.
Zur Zeit sind meine Pflänzchen noch relativ klein, aber ich fürchte(und hoffe^^) nicht mehr lange;)
Im Moment stehen sie auf einem Schreibtisch und links eine Holzleiter, rechts Wasserkästen gestapelt und oben drüber liegt eine Holzlatte an der die LED pflanzenlichter befestigt sind. Sieht alles relativ abenteuerlich aus :p
Bin jetzt auf die Idee gekommen ein Kunstleuchten Gerüst selber zu bauen.
Wollte mir im Baumarkt einige eckige Holzlatten besorgen und mit Winkelscharnieren mit einander verbinden. Hatte an eine Höhe von 1.60-1.80m gedacht und eine Breite von 1m. Zusätzlich wollte ich mehrere Höhen Etagen einbauen, je nach Größe der chilis um die Lampen passend zu versetzen.
Was haltet ihr von der Idee? Gibt es bessere oder günstigere Möglichkeiten? Wie macht ihr das indoor?
Zur Zeit habe ich ~60 Pflanzen, hab ich völlig unterschätzt, dass wirklich so viele keimen..
Wollte aber auf ca 20-25 Pflanzen reduzieren.
Habe Trinidad moruga scorpion, caroliner reaper,charapitas und haberneros Pflanzen.
Freue mich auf Anregungen.
Vielen Dank euch :)
 
Gibt es bessere oder günstigere Möglichkeiten?
Besser ist Deiner Fähigkeit geschuldet. Günstiger imho nicht.
GU10 LEDs und die 3er Spots von IKEA. Günstiger wird's m.M.n. nicht.
Als Grundplattform stabile, wasserdichte Euroboxen.

Alternativ Schwerlastregale, Holzkonstruktion sparen und die Spots dort fest schrauben und verdrahten.
Wichtig sind Wannen, damit man die Pflanzen fluten kann.
 
Sieht super aus! Sowas in der Art hab ich auch geplant
Reichen 1.60m Höhe und 1m breite?
 
View media item 15414Am Butler konnte man vier 120cm Leuchtstoffröhren betreiben. War in der yhöhe und Neigung verstellbar. Das war meine low budget Lösung. Die Pflanzen standen einfach auf einer outdoor Möbelabdeckung/Poolunterlage/Gewächshausfolie. Zum Giesen ging es immer auf die Terrasse, so dass ich erst gar nicht im Haus Sauerei machen konnte.
 
Indoor halte ich deine angestrebte Pflanzenzahl für sehr unrealistisch besonders wenn's low Budget werden soll. Selbst wenn du NUR 5,7l Töpfe verwenden solltest werden die Pflanzen auf Dauer viel zu groß um diese Menge ordentlich beleuchten und pflegen zu können.
Es geht hier ja um Dauer Indoor und nicht nur Vorzucht und selbst da ist man dann froh wenn es endlich nach draußen gehen kann. 6-10 ist schon realistischer aber macht wenn man's ordentlich machen will auf Dauer auch recht wenig Spass wenn dann erst mal alles zugewuchert ist und das Gießen und Ernten immer komplizierter wird.
 
Der Aufwand lohnt sich nur wenn auch eine gewisse Ernte dabei raus kommt und man nicht irgendwelche Nullachtfünfzehnchilis darunter anbaut. Mit mehreren Etagen ist bei Beleuchtung auch so eine Sache. Bei vielen Lampen braucht man auch Abstand zur Beleuchtung. Dann kommt noch die Höhe der Lampen und der Töpfe hinzu. Schon mit zwei Etagen auf 1,8m Höhe kommt man nicht weit. Da ist außer bei kleinwachsenden Sorten schnell die Höhe nach oben zu wenig. Mit 1m Kantenlänge braucht man über mehr als 4 Pflanzen eigentlich auch nicht nachdenken. Es gibt Sorten, die füllen 1qm mit einer Pflanze alleine locker aus.

Bei mir im Chilihaus habe ich nur 3 Pflanzen. Die wachsen die 1,3m x 1,3m zu, wenn ich sie wachsen lasse wie sie wollen. Die Beleuchtung hängt in 1,8m Höhe. Ein Teil der Äste wächst bis an die Beleuchtung heran. Da der Standort nicht genug Tageslicht hat, verbraucht die LED-Beleuchtung 280W, echte Leistungsaufnahme, nicht die Phantasieangaben mancher Hersteller.

Für Nullachtfünfzehnchilis würde sich das nicht lohnen. Letztes Jahr hatte ich allerdings fast 10kg Ernte darin und ca. 2200 Früchte. Das liegt aber auch daran, dass ich mehrere Jahre optimieren konnte und die Pflanzen nicht mehr im ersten Jahr sind.
 
Je nach Sorte, Licht, Wasser- und Nährstoffversorgung können Chilipflanzen auch richtig groß werden. Es sind drei Pflanzen auf 1,3x1,3m. Die Beleuchtung hängt in 1,8m Höhe. Man sollte bei Indoor-Projekten lieber etwas mehr Platz einplanen, sonst bleibt man auf klein wachsende Sorten beschränkt oder muss laufend irgendwo etwas weg schneiden.


 
Chilihaus
Wenn ich da Schädlinge drin hätte, würde ich das Hobby an den Nagel hängen. :hungover:
 
Schädlinge kommen da nur noch rein, wenn ich sie versehentlich einschleppe. Im Raum ist ein Fliegengitter am Fenster. Das Chilihaus ist normal zu und nicht mehr viel Möglichkeiten, wo Schädlinge rein können.
 
Vielen Dank für eure tollen Tipps!
Hab mir weiter etwas Gedanken gemacht und bin auf die "Wandregal" Idee gekommen. (Bin leider handwerklich nicht so begabt^^)
Der Vorteil an der Wandregal Idee ist eindeutig, der sehr günstige Preis und die Möglichkeit, die Höhe des Regals (sprich der Lichter) an den Wachstum der Pflanzen anzupassen.

Als Beispiel würde ich folgende Artikel vorschlagen (günstige, gut bewertete Artikel bei Amazon)
https://www.amazon.de/dp/B0002YYSPM/ref=twister_B015A8FIUI?_encoding=UTF8&th=1

https://www.amazon.de/Element-System-Winkelträger-Regalträger-18133-00051/dp/B00O8U6K1G/ref=pd_bxgy_86_img_2/262-6762803-5862202?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00O8U6K1G&pd_rd_r=136d2f37-a157-11e9-b514-2b60b878058e&pd_rd_w=SivzT&pd_rd_wg=vbehz&pf_rd_p=449f5fd6-8f81-46b7-aa57-ca96572671a1&pf_rd_r=5XN0X2R9X636CWYAY579&psc=1&refRID=5XN0X2R9X636CWYAY579

Hatte geplant, die Wandschiene beidseits bei 50 cm Höhe anzubringen, so dass ich Spielraum bis 2 Meter Höhe habe (Wandschiene ist 150cm lang).
Auf dem Regalträger würde ich eine 1 Meter lange, 50cm breite Holzplatte befestigen. In die Holzplatte könnte man von unten einen Rundhaken bohren.
Die Lichter würde ich an den Rand der Holzplatte klemmen.

Was haltet ihr von der Idee? Eventuelle Anregungen, Verbesserungen?
Vielen Dank

P.S: Weiterer Vorteil wäre, man könnte das Wandregal bei Platzmangel sehr einfach ausbauen.
Edit: Noch günstigere Preise gibt es im Baumarkt.

https://www.obi.de/regalboeden-moebelbauplatten/wandschiene-weiss-150-cm/p/6345730

https://www.obi.de/regalboeden-moebelbauplatten/einlochtraeger-weiss-35-cm/p/8650897
 
Zurück
Oben Unten