Kunstlicht für Sämmlinge

Silram

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr (Corona bedingt) mit Pflanzen Anzucht angefangen und habe mich aktuell *bitte nicht steinigen* mit Fleischfressenden Pflanzen beschäftigt.
Aktuell habe ich eine Menge an kleinen Sämmlingen, die ich bald in größeren Schalen in Anzuchttopfplatten auf meine Fensterbank pikieren mag.

Hierzu bräuchte ich eine passende Belichtung und bin bei meinen Recherchen oft auf euer cooles Forum gestoßen, wo ich auch einige Tipps zur Montage meiner LED Leiste gefunden habe.

Was mir noch fehlen würde wäre eine passende 60-90cm LED Leiste.
Hierzu hatte ich oft gelesen, dass man hier eine hochwertige Aquarium LED anschaffen sollte (zB https://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/004-xxxx), da Produkte von zB Amazon oder Baumärkten nicht qualikativ und vertrauenswürdig seien.

Was würdet ihr davon halten?
Wäre der Preis für solch eine LED (plus Netzteil) gerechtfertigt oder kommt man mit No-Name Produkten auch gut zurecht?
 
Moin und herzlich Willkommen hier im Forum.

Was würdet ihr davon halten?
Wäre der Preis für solch eine LED (plus Netzteil) gerechtfertigt oder kommt man mit No-Name Produkten auch gut zurecht?

Du kannst auch billige LED-Leisten aus dem Baumarkt nehmen.
So teures Spezial-Zeug brauchst du nicht.

Und, kleine Frage, auf Chilis oder Tomaten-Pflänzchen hast du keine Lust? :angelic:
 
Erst mal herzlich willkommen und gesteinigt wirst du nicht. Ist ja nur ne Frage der Zeit bis du vernünftig wirst und Chilis anbauen wirst. :D:roflmao::D

Zu deiner Frage: Da wirst du auch hier bestimmt 10 verschiedene Ansätze und 100 Meinungen zu bekommen. Meine Meinung es sollten auch normale LED Leisten oder Birnen(E27) auch reichen, machen hier genug. Es sollten bei den LEDs 4000-4500k (Neutralweiss) bevorzugt werden. Setze da ehr auf Lumen und den geringsten Abstand zur Pflanze. Aber zum Licht gibt es einen eigene Thread mit vielen Seiten. https://chiliforum.hot-pain.de/threads/alles-rund-ums-licht.3836/
Gibt ja noch einige Threads in der Rubrik dazu. Wie gesagt es gibt 100 Meinungen dazu. Es funktionieren aber auch „normale“ LEDs. ;) Viel Erfolg!
 
a Produkte von zB Amazon oder Baumärkten nicht qualikativ und vertrauenswürdig seien.
hmmm da steckt für mich ein Widerspruch drin....
wenn diese namenhaften Hersteller noch nicht den Weg zu Amazon und Co gefunden hätten....
wie soll deren Name dann entstanden sein ?

ich vermute (und Aquaristik hab ich kein Schimmer) das die gleichen Produkte die von den Fachhändlern angeboten werden ....
nichts anderes als die von Amazon und Co sind

Vorteil beim Händler natürlich Beratung und einfacher Garantiefall
 
Danke,
bei euch hatte ich auch oft gesehen das einfache ebay Links verlinkt worden sind. Dann brauche ich keine super teure Lösung (die wahrscheinlich Vorteile für Unterwasserbeleuchtung und co hat), die mir keinen großen preislichen Mehrwert liefert.

Lumen/Watt sollten ja bei No-Name und den teuren ähnlich sein und das ist das worums im Endeffekt geht.

Ich hatte dieses Jahr auch mit der Tomatenernte angefangen und war schon super motiviert aufs kommende Jahr (wollte im Garten einen Regenschutz mit Regentonne bauen und viele "seltene" Tomaten hochziehen...Leider zieht der Nachbar (dem der Garten gehört) aus und ich kann wahrscheinlich nicht bei den neuen Nachbarn erwarten das ich so einfach ihren Garten (man kann denen in die gesamte Wohnung reinschauen) kapern kann.
Ich selber habe nur einen Nord-Balkon der deswegen nicht so dolle Belichtet ist...wobei meine Physalis dort mega stark gewuchert hat :)
 
Was mir noch fehlen würde wäre eine passende 60-90cm LED Leiste.
Hierzu hatte ich oft gelesen, dass man hier eine hochwertige Aquarium LED anschaffen sollte (zB https://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/004-xxxx), da Produkte von zB Amazon oder Baumärkten nicht qualikativ und vertrauenswürdig seien.

Selbst in der Aquaristik, nutzt keiner, der sich wirklich mit der Sache beschäftigt, diese ganzen überteuerten Leuchtmittel. Sonder nimmt die günstigen mit gleichen Lichtspektrum.



Vorteil beim Händler natürlich Beratung und einfacher Garantiefall

Das seh ich mal ganz anderes. Die wenigsten Verkäufer heute haben wirklich Ahnung.
Und was den einfachen Garantiefall angeht, hab ich nach mehreren schlechten Erfahrungen bei verschieden, großen und kleinen stationären Händlern, meinen Elektrokonsum komplett auf Amazon umgestellt. Selbst wenn es da mal teurer ist, so einen guten Service mußt du sonst echt suchen.
 
Selbst in der Aquaristik, nutzt keiner, der sich wirklich mit der Sache beschäftigt, diese ganzen überteuerten Leuchtmittel. Sonder nimmt die günstigen mit gleichen Lichtspektrum.

Ah interessant, dann ist es für Pflanzen noch unnötiger :)
Gäbe es etwas was du mir empfehlen könntest? Ich werde mir auf mein Fensterbrett ein "Regal" bauen wo ich zwei Beleuchtungen übereinander benutzen will mit Regalboden abgetrennt (Platz gut nutzen).
Die Breite meines Regals wird wahrscheinlich knapp unter 90cm sein, vlt könnte ich die auf max 92cm erhöhen.

Ich hatte mal selber überlegt eine günstige Lösung aus einem deutschen Fachmarkt (https://aqua-grow.de/lightbars/solid-lb/28/solid-lb-led-80cm-4000k?c=33)
Da wäre die LED bezahlbar, frage wäre ob die 16W wirklich ausreichen würden
 
Ah interessant, dann ist es für Pflanzen noch unnötiger :)

Im Aquarium nutzt man das Licht auch nur für die Pflanzen, den Fischen is es egal, Hauptsache am Tag hell.


Gäbe es etwas was du mir empfehlen könntest?

Ich benutze eine ganz einfache LED-Röhre vom Baumarkt. Die kosten da je nach Länge zwischen 15 und 40€, komplett als Leuchte, also gebrauchsfertig, nicht nur die Röhre.
 
Ich habe meine Starklicht-LED's aus dem Aquaristikbereich ( https://www.biconeo-aquascaping.de/aquarium-beleuchtung-led/ ) in einem Mini-Gewächshaus aufgespannt und beleuchte damit nicht nur Sämlinge sondern auch voll ausgewachsene Pflanzen. Diese LEDs haben ein ganz schön starkes Licht und werden in der Aquaristik für Starklichtaquarien verwendet. Zwischen 15-40€ kriegst du nur deutlich leistungsschwächere LEDs und musst mit kürzeren Abständen zum Samen arbeiten. Für adulte Pflanzen wird es vielleicht nicht reichen.
 
Reichen die 10W dafür aus oder würdest du zwei parallel betreiben
Musst du mal schauen wie tief du sie hängst und wie breit deine Fensterbank ist. In der Breite würde ich auch nicht viel mehr als die 60cm rechnen. Willst du mehr würde ich ne 2te nehmen, evtl in der Mitte überlappend damit du auf genau 92cm kommst. Evtl auch testen mit einer zu starten sonst nachlegen, Schäden werden 2 natürlich nicht. Ist oft auch die Frage willst du Energie sparen oder auf Nummer sicher gehen. Ich versuche mir dem minimal benötigten Energie auszukommen. Gibt aber auch bestimmt jemanden der es ausrechnen kann oder könnte. :D :roflmao::D
 
Zurück
Oben Unten