Kunstlichtanbau auf der Fensterbank

Einhundertfuenf

Fensterbank- optimierer
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich möchte auch ein bisschen was vorstellen und eine Frage dazu loswerden. Aber erstmal kurz zur Vorstellung: Ich bin grob 32 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hamburg. Ich bin ein engagierter Anfänger, habe letztes Jahr bei einem Kollegen viel gelernt und dieses Jahr gleich meine eigenen Chilis ausgesäät. :)
Ich bin gar nicht unbedingt der Scharf-Esser, hab aber Gefallen am Anbau gefunden. Das ganze läuft bei uns im Büro als kleines Nebenprojekt - daher sind die Möglichkeiten begrenzt - was es aber auch spannender macht. ;)

Ich hab Mitte Januar je drei Samen Apache und Candlelight ausgesäht, in kleinen (Ø8cm? Oder so?) Anzuchttöpfen mit Anzuchterde. Die Samen waren 24h in Salpeterlösung und die Töpfe standen zum Keimen bei 30°C.
Anzucht.jpg

Daraus sind dann in Windeseile (5/6 nach vier Tagen) ein paar Plänzchen geworden. Die standen dann unter LED Kunstlicht neben der Heizung, um es noch ein bisschen Warm zu haben. Außerdem gabs noch keine Fensterbank dafür. :D
Anzucht2.jpg

Als das zweite Blätterpaar gewachsen war, hab ich die beiden Dreierverbände in je einen Ø15cm Topf in Tomatenerde (Edit4: Floraself Tomaten- und Gemüseerde, Vorgedüngt mit NPK 1:2:7) umgesetzt mit ein 2 cm Seramis oben drüber. Außerdem hab ich für mein Veluxfenster eine entfernbare Fensterbank nachgerüstet. Zu sehen sind hier auch die beiden LED Lampen aus China, das sind die hier. Angeblich 40W (tatsächlich müssen es weniger sein), Lichtmix aus Blau, Rot, Weiß, IR und UV. Dazu gab es solche (oder ähnliche) Schwanenhals-Leuchtenhalter. Gesamtpreis waren dank Angebot knapp 25 Euro für beide Lampen inkl. Halter.
(Edit2)Unten hab ich das Spektrum der Lampen gepostet. (/Edit2)
(Edit3)Hab mal nachgemessen, es sind real knapp 8 Watt Stromaufnahme.(/Edit3)
Fensterbank1.jpg

Die Pflanzen bekommen dort 14 Stunden Kunstlicht am Tag, zusätzlich zu allem was jetzt schon durchs Fenster kommt. Die Temperatur im Büro ist meist 22-24°C, direkt am Fenster aber teilweise deutlich kälter. Die alten Dinger haben nicht wirklich einen Dämmwert. Die Holzteile vom Fenster sind je nach Tageszeit zwischen 8 und 15°C in den letzten Tagen gewesen. Da aber von unten auch die Heizungsluft mithilft, haben die Töpfe eine Temperatur von recht stabil 20°C und die Pflanzen werden von den LEDs auch noch ein wenig mitgewärmt.
Trotzdem würde ich vermuten ist den Pflanzen an sich etwas zu kalt.

Ich hab die Fensterbank dann noch um einen Halter für die Lampen erweitert, so kommt das Licht wieder sauber von oben. Auf den Halter passt zufällig auch der kleine USB Ventilator vom Schreibtisch mit dran, damit werden die Pflanzen 1-2 Stunden am Tag ein bisschen bewegt.
Fensterbank2.jpeg

Damit läuft jetzt eigentlich alles, hier ist ein Zustandsbild von Montag, also 37 Tage nach dem Keimen.
Zustand2.jpg

Weil es da etwas voll wurde, hab ich den ursprünglichen Plan umgesetzt und jeweils eine davon weggegeben und je eine mit nach Hause genommen. Die beiden größten Pflanzen haben nun jeweils eine eigene Lampe und genug Platz. Ich hoffe darauf, sie in diesen Töpfen lassen zu können, beide Sorten (Capsicum annuum) sollen recht kleinwüchsig (<40cm Höhe) sein. Dafür spricht, das die beiden wirklich recht kompakt wachsen und laufend neue Blätter produzieren.

Die Apache: Apache.jpg ... und die Candlelight: Candlelight.jpg

Gegossen habe ich wenig und nach dem Umsetzen mit ein klein wenig Tomatendünger (nicht mal die Viertel-Dosierung) (Edit4: FloraSelf Tomatendünger, NPK Verhältnis von 2:1,7:3). Was mich nun wirklich etwas verwundert ist, dass die Apache so aussieht, als ob sie bereits anfängt Blüten zu entwickeln. Obwohl die Pflanzen grade mal 9cm Höhe erreicht haben.

Und das ist dann auch die Frage, die ich stellen wollte: Kann / Darf das sein? Oder deutet das auf einen Fehler hin? Oder ist mein Eindruck mit der Blüte schlicht unsinn? Ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen, ich versuche später noch ein besseres zu machen.


Edit: Achja, die LEDs hängen etwa 7 cm über den Pflanzen und es ist trocken hier drin, vielleicht 30% Luftfeuchtigkeit. Die Pflanzen des Kollegen haben sich aber letztes Jahr auch gut entwickelt, weswegen ich in der Richtung keine großen Sorgen hab. (Und ich kanns eh nicht ändern, höchstens die Pflanzen besprühen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, viel Erfolg bei deinem Anbau-Vorhaben. :)
Und das ist dann auch die Frage, die ich stellen wollte: Kann / Darf das sein? Oder deutet das auf einen Fehler hin? Oder ist mein Eindruck mit der Blüte schlicht unsinn? Ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen, ich versuche später noch ein besseres zu machen.
Das sind eindeutig Blüten. Und sowas kommt vor. Manchmal blühen Chilis früh, das hängt von der Sorte und den Wachstumsbedingungen ab.
 
14 Std + Tageslicht ist viel Licht. Könntest weniger lange bescheinen

Hm. Heißt das weniger wäre besser oder 'nur' so viel bringt keinen Vorteil mehr?

Tageslicht
bedeutet nämlich bei üblicher Hamburger Witterung derzeit gerne mal ein gedimmtes Zwielicht, was zwischen den Regenwolken durchleuchtet, daher hatte ich bisher sicherheitshalber mit vollem Kunstlicht geplant.
 
Hab heute gesehen, dass die Candlelight auch mit den Blüten angefangen hat. :)

IMG_7284.jpg

Übrigens, Thema Licht - vielleicht interessiert es ja wen, das hier ist das Spektrum meiner chinesischen LED-Lampen. Ich verlinke es auch oben nochmal...
(Edit) Wenn man die LEDs einzeln mit dem Spektrometer untersucht sieht man klare Peak-Wellenlängen, das hier ist grob der Durchschnitt der Lampe. (/Edit)

Pflanzspektrum.png
 
Kurzes Update: Habe den Eindruck, dass es allen Beteiligten gut geht. Nur die Mimose ist etwas eifersüchtig auf das Licht nebenan. :)

20170310_075244.jpg

Zeigt einem die Chili eigentlich an, wenn ihr die Luft zu trocken ist? Und wenn ja, wie? :)
 
BIs auf die "Mimose" sieht das alles richtig gut aus.:)
Bis zu 14 Std. Licht ist auch in Ordnung.:thumbsup:
Unsere belaubten Freunde brauchen dann eine Ruhezeit und deine Funzel hat TÜV.;D
 
Achja, zu der Leistung der LEDs - Ich habe heute mal nachgemessen, die nehmen netzseitig 8 Watt auf, also passt mit der Angabe "40W" mal garnichts. Vielleicht 4 Watt oder so? Jedenfalls sind die echt mal nicht so hell wie vermutet. Aber den zwei Pflänzchen scheints zu reichen. (Natürlich fehlt der Vergleich zu ner wirklich dicken Lampe)
 
Die stehen ja auch an einem großen, schrägen Fenster. Da kann es gut reichen, ein bisschen zusätzlich in den passenden Wellenlängen zu bestrahlen. Und es scheint ja gut zu funktionieren. :)
 
Zurück
Oben Unten