Kunstlichtanbau auf der Fensterbank

Einhundertfuenf

Fensterbank- optimierer
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich möchte auch ein bisschen was vorstellen und eine Frage dazu loswerden. Aber erstmal kurz zur Vorstellung: Ich bin grob 32 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hamburg. Ich bin ein engagierter Anfänger, habe letztes Jahr bei einem Kollegen viel gelernt und dieses Jahr gleich meine eigenen Chilis ausgesäät. :)
Ich bin gar nicht unbedingt der Scharf-Esser, hab aber Gefallen am Anbau gefunden. Das ganze läuft bei uns im Büro als kleines Nebenprojekt - daher sind die Möglichkeiten begrenzt - was es aber auch spannender macht. ;)

Ich hab Mitte Januar je drei Samen Apache und Candlelight ausgesäht, in kleinen (Ø8cm? Oder so?) Anzuchttöpfen mit Anzuchterde. Die Samen waren 24h in Salpeterlösung und die Töpfe standen zum Keimen bei 30°C.
Anzucht.jpg

Daraus sind dann in Windeseile (5/6 nach vier Tagen) ein paar Plänzchen geworden. Die standen dann unter LED Kunstlicht neben der Heizung, um es noch ein bisschen Warm zu haben. Außerdem gabs noch keine Fensterbank dafür. :D
Anzucht2.jpg

Als das zweite Blätterpaar gewachsen war, hab ich die beiden Dreierverbände in je einen Ø15cm Topf in Tomatenerde (Edit4: Floraself Tomaten- und Gemüseerde, Vorgedüngt mit NPK 1:2:7) umgesetzt mit ein 2 cm Seramis oben drüber. Außerdem hab ich für mein Veluxfenster eine entfernbare Fensterbank nachgerüstet. Zu sehen sind hier auch die beiden LED Lampen aus China, das sind die hier. Angeblich 40W (tatsächlich müssen es weniger sein), Lichtmix aus Blau, Rot, Weiß, IR und UV. Dazu gab es solche (oder ähnliche) Schwanenhals-Leuchtenhalter. Gesamtpreis waren dank Angebot knapp 25 Euro für beide Lampen inkl. Halter.
(Edit2)Unten hab ich das Spektrum der Lampen gepostet. (/Edit2)
(Edit3)Hab mal nachgemessen, es sind real knapp 8 Watt Stromaufnahme.(/Edit3)
Fensterbank1.jpg