Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Kupfer

Habanerolecker
Beiträge
460
Nachdem mir bislang noch jede Pflanze eingegangen ist (entweder vertrocknet, unterdüngt, oder - im Fall von Kakteen - ersäuft), soll es diesmal besser werden. Warum? Ganz einfach: ich mag scharfes Essen und habe jetzt einen Garten, was liegt also näher, als Chilis selbst anzubauen?

Als Neumitglied (Hi, ich bin Kupfer und ich bin süchtig - oder war das die falsche Einleitung?) in diesem Forum, das im Laufe der Zeit sicher noch viele Fragen hat, möchte ich auch etwas Inhalt liefern und habe mich deshalb entschieden, meine erste Saison im nächsten Jahr für die Community zu dokumentieren. Danke an alle bislang, ich habe jetzt schon sehr viel Interessantes und Nützliches lernen können.

Zu Beginn mal klassisch eine Sortenliste für den Anbau nächstes Jahr:

C. annuum
Numex Jalapeno Lemon Spice
Numex Jalapeno Pumpkin Spice
Jalapeno #4
"Chili aus Kalabrien"
Cayenne Long Slim (2/4 gekeimt)
(und zwei Paprikas, die ich nicht weiter behandeln werde (nagelt mich nicht darauf fest :p))

C. baccatum
Hot Lemon / Lemon Drop (4/4 gekeimt)
Trapadeira do Werner (2/4)
Jamaican Bell (4/4)

C. chinense
Numex Suave Orange (4/5)
Pimenta de Neyde (2/4)
eine rote Habanero unbekannter Sorte (4/4)

C. pubescens
Rocoto Rote Riesen (2/2)

Wildsorten lasse ich vorerst mal raus, mehr Sorten passen aus Platzgründen vermutlich nicht. Eine neue Sorte würde dann bedeuten, dass eine andere Sorte raus muss.

MGWH für die Keimung ist gekauft und zur Probe habe ich auch schonmal jeweils 2 Keimlinge der Pimenta de Neyde und der Cayenne mit leichter Kunstlichtunterstützung auf der Fensterbank stehen. Ich hoffe, dass diese ersten Tests mir nicht bald über den Kopf wachsen, Anfang des Jahres soll da ja noch deutlich mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Licht kannst du ausmachen. Brauchen die Keimis nicht. *wieder was gelernt :)
 
(Hi, ich bin Kupfer und ich bin süchtig - oder war das die falsche Einleitung?)

besser als "garnichts", aber die perfekte Vorstellung (und dort dann auch mit zig Willkommensgrüßen) findet standardmäßig im "Neue Mitglieder"-Thread statt...

Wie dem auch sei...sei gegrüßt aus Oberhausen.

Und zu deinem "kaputt kriegen": chilis sind echt robust, also wenn du es mit Pflanzen schaffst, dann am ehesten mit Chilis. Aber natürlich gibt es Grenzen...

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und toi toi toi

P.
 
@Papadopulus Danke dir, Grüße zurück aus der schönen Nachbarstadt Mülheim! Ich werde es beherzigen und in den nächsten Tagen einen Vorstellungsthread verfassen. :)

@schalabenjo Ich habe inzwischen eine Zeitschaltuhr eingestellt und versuche die Dauer der Beleuchtung auf insg. 13 - 14 Stunden zu bringen. Bislang läuft das Licht immer vor Sonnenauf- bzw. nach Sonnenuntergang. Solange Tageslicht da ist, bleibt die Lampe auch aus. Das scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.

Klasse finde ich, dass 2 Leute direkt 2 Meinungen vertreten. Es gibt wohl viele funktionierende Möglichkeiten. Danke für eure Hinweise!

Die Antwort auf die im Titel gestellte Frage lautet eindeutig "ja", von den 4 Keimlingen leben nur noch 3. Schade, weil von 8 eingesetzten Samen ohnehin schon nur 4 gekeimt sind. Keine überragende Quote, aber der Anbieter war hier auch ein Amazon Marketplace-Händler, die restlichen Sorten kommen alle von Shops mit gutem Leumund, deshalb bin ich guter Dinge, dass die Quote bei den anderen Sorten nach meiner aktuellen Testphase besser wird.

Warum das eine Pflänzchen eingegangen ist, weiß ich leider nicht. Das angehängte Bild zeigt die beiden Pimenta de Neyde links, die beiden Cayenne rechts. Die obere rechte Cayenne hat es erwischt. Das Bild ist von gestern morgen, da haben alle Pflanzen noch gelebt. Am Nachmittag war sie dann komplett hinüber, Keimblätter und Stiel zu einem winzigen Häuflein zusammengekringelt.

1_1.jpg

Ich vermute, dass ich zu wenig gegossen habe. Bislang benutze ich immer einen Sprüher, mit dem ich die Tabs großzügig befeuchte. Anfangs 2 mal am Tag, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass viele nur so alle 2 Tage gießen befürchtete ich, dass es zu viel sein könnte. 1,5 Tage nach der Reduktion der Wasserzufuhr war die Pflanze dann kaputt.
Die Torftabs, in denen die Cayenne sind, trocknen aber auch wesentlich schneller irgendwie und nehmen das Wasser auch deutlich schlechter auf. Sie sind auch fühlbar leichter als die Kokostabs links, die das Wasser irgendwie besser halten und trotzdem weniger kompakt, irgendwie luftiger wirken.

Da mir Kokos als Material bislang deutlich besser gefällt, habe ich inzwischen ein paar auch größere Blöcke ungedüngtes Kokossubstrat bestellt. Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich das Substrat mit Blumenerde vermischen soll oder ob es nicht sogar gut möglich ist, ausschließlich Kokossubstrat zu nutzen. Dann würde ich wohl mit einer gering dosierten Düngerlösung die Blöcke aufquellen lassen, um den fehlenden Nährstoffgehalt auszugleichen. Wäre das sinnvoll?

Nachtrag: die welligen, grünen Spitzen der Keimblätter der unteren linken Pimenta de Neyde sind genau an der Stelle, an der vorher der Samen hing. Ich habe den Helmträger dann per Hand befreit. Bislang scheint er es gut verkraftet zu haben.
 
Nicht ganz, bin mir mit Papadopulus schon einig, das die kleinen, wenn geschlüpft, gleich Licht brauchen. Bis die ersten Blätter sich zeigen, kannst du aber das Licht aus lassen. Jetzt wo die Blätter da sind, Licht an. :)
 
Erstmal herzlich willkommen! :) Deine Liste gefällt mir super. Schön ausgeglichen und klasse Sorten dabei!

Da mir Kokos als Material bislang deutlich besser gefällt, habe ich inzwischen ein paar auch größere Blöcke ungedüngtes Kokossubstrat bestellt. Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich das Substrat mit Blumenerde vermischen soll oder ob es nicht sogar gut möglich ist, ausschließlich Kokossubstrat zu nutzen. Dann würde ich wohl mit einer gering dosierten Düngerlösung die Blöcke aufquellen lassen, um den fehlenden Nährstoffgehalt auszugleichen. Wäre das sinnvoll?

Ich mische Kokos auch immer mit Blumenerde. Verhältnis ist immer nach Gefühl, aber denke so 50/50. Da gabs hier auch schon tests was am besten klappt.
Denke am Ende muss jeder für sich entscheiden wie es ihm am besten gefällt :) Ich habe so jedenfalls immer gute Ergebnisse erzielt!

Wieso dein Keimling einfach so schnell eingegangen ist weiß ich nicht, aber zum Gießen Folgendes: Würde mich da nicht auf feste Zeiten oder so beschränken, sondern eher nach dem Gewicht der Tabs gehen. Wenn die richtig leicht sind, also trocken, dann gibts nen Schluck Wasser. Wenn das mal 3 Tage dauert ists auch so, dann will die Pflanze halt noch nicht soviel :) Wenn der Tab nach 1 Tag trocken ist hat sie durst.
Die Pflanzen können da auch sehr indivuell sein wenn sie erstmal Wurzeln gebildet haben. Mit der Zeit entwickelt man da aber ein Gefühl für :)
 
Nicht ganz, bin mir mit Papadopulus schon einig, das die kleinen, wenn geschlüpft, gleich Licht brauchen. Bis die ersten Blätter sich zeigen, kannst du aber das Licht aus lassen. Jetzt wo die Blätter da sind, Licht an. :)
Ok, dann habe ich dich am Anfang missverstanden und instinktiv alles richtig gemacht. :D

Erstmal herzlich willkommen! :) Deine Liste gefällt mir super. Schön ausgeglichen und klasse Sorten dabei!

Ich mische Kokos auch immer mit Blumenerde. Verhältnis ist immer nach Gefühl, aber denke so 50/50. Da gabs hier auch schon tests was am besten klappt.
Denke am Ende muss jeder für sich entscheiden wie es ihm am besten gefällt :) Ich habe so jedenfalls immer gute Ergebnisse erzielt!

Wieso dein Keimling einfach so schnell eingegangen ist weiß ich nicht, aber zum Gießen Folgendes: Würde mich da nicht auf feste Zeiten oder so beschränken, sondern eher nach dem Gewicht der Tabs gehen. Wenn die richtig leicht sind, also trocken, dann gibts nen Schluck Wasser. Wenn das mal 3 Tage dauert ists auch so, dann will die Pflanze halt noch nicht soviel :) Wenn der Tab nach 1 Tag trocken ist hat sie durst.
Die Pflanzen können da auch sehr indivuell sein wenn sie erstmal Wurzeln gebildet haben. Mit der Zeit entwickelt man da aber ein Gefühl für :)
Danke, ich hoffe, dass die eine oder andere mir noch nicht bekannte Sorte meinen Geschmack trifft. Bin aber guter Dinge, sind ja ganz unterschiedliche Sorten dabei.

Bei Kokos werde ich nach der Erfahrung mit den Torf-Tabs auf jeden Fall bleiben. Die Wasseraufnahme war wirklich nicht so gut, wie ich mir das vorgestellt habe. Der Rest kommt wohl mit der Zeit und entsprechend mehr Erfahrung, das wird schon. :)
 
Nur für das Protokoll: Der Vorstellungsthread wurde erstellt. ;-)
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/ein-neuer-stellt-sich-vor.30249/

Den 3 verbliebenen Pflänzchen geht es gut, die ausgiebigerer Bewässerung war offensichtlich der richtige Weg. Zurzeit sprühe ich 2 mal täglich mit Wasser, davon 1 mal sehr ausgiebig.

Das erste echte Blattpaar kann man auch erahnen. Ich tendiere dazu, mit dem zweiten Blattpaar das Tab im Topf zu versenken. 50% Kokossubstrat, 50% im Backofen vorbereitete Blumenerde.
Sollte ja für's Erste passen, wenn ich die Infos hier im Forum richtig verwertet habe.

Leider dauert es noch so lange bis Januar, bis ich weitere Samen versenken kann. Das ist schlimm, es macht echt viel Spaß, bwim Wachsen zuzuschauen. Die ersten Pflänzchen waren eigentlich nur ein Test, ob das Keimen funktioniert, meine Fensterbank ist zu klein und überhaupt ist kein Platz da, so früh im Jahr zu starten ist wirklich unvernünftig... inzwischen denke ich über mehr Lampen oder sogar eine Growbox nach. Ihr macht mich arm!:wideyed:
 
Ich bekomme gerade den Eindruck du willst dein Titelthema verwirklichen.
Du solltest die Pflänzchen nach dem keimen relativ trocken halten. Die Erde darf nur feucht sein, nicht nass.
Die Mischung Kokos/Pflanzenerde 50/50 ist Super.
Kokos speichert die Feuchtigkeit gut und hilft dir deine Erde bei zu viel Wasser trockener zu halten und gibt dann Feuchtigkeit ab wenn,es zu trocken wird.
Die Erde darf aber nicht in die Mikrowelle. Du würdest sämtliche Mikroorganissmen im Substrat zerstören.
Deine Erde lebt! Sie würde wieder sehr lange Zeit brauchen um sich zu erholen.
Wenn du dir Sorgen machst wegen Trauerfliegen, Erde trocken halten.
Das mögen sie nicht und du hast Ruhe.
Wenn die Pflanzen mal die Blätter etwas hängen lassen weil es zu trocken ist, so ist das nicht schlimm. Nach Wassergabe erholen sie sich sofort.
Bei zuviel Wasser faulen dir die Wurzeln, sie können keine Nährstoffe mehr aufnehmen und wachsen nur sehr langsam.
Wegen einzelnen TM einfach Gelbsticker aufstellen.
 
Der Eindruck täuscht, ich will es um jeden Preis vermeiden! ;-)

Die Backofen- oder Mikrowellenbehandlung habe ich hier bei vielen gelesen und kaum kritische Worte dazu gefunden. Ich werde es wie von dir vorgeschlagen dann besser auf die sanfte Tour machen und versuchen, evtl. vorhandene Schädlinge durch passendes Gießen und passende Behandlung im Bedarfsfall unter Kontrolle zu halten.

Als die Blätter sich ein bisschen eingerollt haben (es gibt ja nur Keimblätter bislang) war ich erst mal panisch und hab alles hinterfragt, hier hat nachgießen geholfen. Ich werde aber sehr darauf achten, dass es nicht zu viel wird. Danke für deine Hinweise!
 
Immer die Ruhe bewahren.:)
Wenn die Kleinen etwas übel nehmen dann ist es zu viel Wasser.
War auch für mich ein langer, harter Gang mein Gießverhalten unter Kontrolle zu bekommen.:):D:laugh::woot::roflmao:
Versuch es, es zahlt sich aus.
Wenn du mit dem ersten echten Blattpaar umtopfst dann mach das Netz ab.
Ich habe keine Erfahrung mit Kokos aber ich würde das Kokos gut wässern, mischen und dann wenn er sich vollgesogen hat das überschüssige Wasser auspressen. Das ganze mit der Pflanzenerde vermengen und mir das Topfgewicht merken. Sehr viel schwerer sollte er nach dem giessen dann nicht mehr werden.
Vielleicht schaut @Meteora 360 mal drauf was ich gerade geschrieben habe und sagt noch was dazu. Er hat Erfahrung mit Kokos.
 
Wenn Du die Keimlinge in die neuen Töpfe umpflanzt, mach vorher die Vliesumhüllung ab. Da wachsen die Wurzeln der kleinen Pflanzen nur schwer durch und es würde nicht voran gehen.
Ansonsten bist Du hier gut beraten worden.
Erde in die Mikrowelle lass lieber sein.
Ich ziehe meine Keimlinge ganz ohne Kunstlicht über den Winter. Die Zimmertemperatur ist dann aber auch nur 18 Grad damit sie nicht spargeln also einen langen Stiel produzieren.

Wenn Du dir mit etwas unsicher bist zeig uns ein Foto dann können wir gleich helfen.
 
Eigentlich wurde vom @Bhut-Head schon alles gesagt! :)
Ich lasse die Kokosblöcke immer schön aufquellen. Ist dann erstmal sogar recht matschig. Das mische ich dann mit Blumenerde und dann passts :)
Mache das allerdings nur für die Aussaat im Schnapsglas. Wenn sie das 2. Blattpaar haben kommen sie in normale Blumenerde.
Da eine Mischung zu nehmen schadet aber ganz sicher nicht! Dann wie von Bernd beschrieben aufquellen lassen, Erde dazu und falls es zu nass ist ruhig Wasser auspressen. Dann Pflanze mit Tab ABER OHNE DAS NETZ in die Erde. Wässern dann erst wieder wenn der Topf deutlich leichter wird.

Anfangs hat wohl jeder zuviel gegossen, aber das kriegt man irgendwann in den Griff. Und die Pflanzen danken es dir! :)
 
Zurück
Oben Unten