Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
So langsam zeigt sich, dass die Ursache der gelblichen Blätter der frisch umgetopften Keimlinge vermutlich tatsächlich auf die Feuchtigkeit durch das Gießen zurückzuführen ist. Die Erde ist erst nach einer Woche nennenswert trocken geworden. Mit der Zeit hat sich das Aussehen der Blätter immer weiter verbessert, gerade die Jamaican Bells legen bereits richtig los mit dem Wachstum.

Das freut mich auch deshalb, weil ich mir für das nächste Jahr die Anzucht von 2, 3 Kreuzungen vorgenommen habe, um einfach das Vorgehen mal zu lernen und die Jamaican Bells spielen da eine wichtige Rolle.

Gestern habe ich dann noch die Annuums unter die Erde gebracht. Diesmal anstatt in Kokos-Tabs in die mit dem MGWH im Set gelieferten Torf-Jiffys. Nicht, dass ich mit den Kokostabs nicht zufrieden wäre, ich bin da nur neugierig. Meine Tendenz geht aber insgesamt dahin, möglichst viel Kokos zu verwenden, gerade auch in der Erdmischung. Die Mischung bleibt damit doch deutlich fluffiger und die Nährstoffversorgung wird ja ohnehin zum größten Teil über die Düngergabe geregelt.

Aktuell in der Erde sind Samen dieser Sorten:
  • Jalapeno #4
  • Jalapeno Lemon Spice
  • Jalapeno Pumpkin Spice
  • Cayenne Long Slim
  • Numex Suave Orange
Die Suave habe ich nochmal nachgelegt, weil die bisher vorhandenen Pflanzen teilweise relativ ungesund wirken. Entweder es liegt an der Sorte oder am Saatgut, aber die Hälfte der Keimlinge konnte ich eigentlich vom ersten Tag an direkt auf den Kompost bringen. Da aber nicht alle so schlecht aussehen, dürften ein paar Nachzügler ausreichen, um das Problem zu lösen.

Meine drei Gemüsepaprikasorten werde ich vermutlich in ca. 2 Wochen aussäen. Da bin ich aber noch nicht sicher. Die dürften ja genauso lange brauchen wie jede Annuum sonst, aber sie werden eben auch relativ groß. Das ist ja schon ein bisschen unpraktisch, wenn man nur begrenzt Platz in der Wohnung hat.

... andererseits hat meine Frau selbst schon vorgeschlagen, den zweiten Regalboden auch in Betrieb zu nehmen. :whistling:

edit: Bilder folgen natürlich bald. :)
 
Moin, wenn ich mal dazwischen quatschen darf:
In Deinem Post #77 auf Seite 6 bist Du Dir unschlüssig über zu verwendendes Plattenmaterial.

Vorschlag: Lass Dir im Baumarkt Deiner Wahl eine 9er oder 11er Regalboden-Platte
("Spanplatte", weiß laminiert) zuschneiden, selbst ggf. Kantenumleimer anarbeiten.
(Das Material ist preiswert, qm bei irgendwo zwischen 5 und 7 €)

Und wenn Dir das von der Stabilität her nicht ausreichend erscheint, so lässt sich ja
an der Unterseite ein umlaufender Rahmen als Versteifungsträger untersetzen.

Und weil Du dort auch "Pappe" erwähnst: Es gibt auch Hartfaserplatten (3 - 4 mm),
mit einer rauhen und einer recht glatten Seite (wurde früher als einfache Schrankrückwand verbaut)
Sowas ist -noch- preiswerter, allerdings von brauner Farbe,
was ggf. ein (Sprüh)Lackieren der glatten Seite mit weißer Farbe (Autolack?) erforderlich macht.

Uuuuund wech.....
upload_2017-2-7_4-30-13.gif


Nachbearbeitungsvermerk: Ich habe mir nochmal den Faden etwas gründlicher angesehen,
mein Vorschlag ist da ergo nicht so passend (habe das Wort "Trägerplatte" fehlinterpretiert.)
Aber die Hartfaserplatte fällt dennoch nicht raus, kann man ja mit weißer Folie ("DeCeFix" o. ä.)
laminieren (...?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darfst du mal dazwischen quatschen @Cosinus. Das ist ein offenes Forum, da melde ich mich doch nicht an, um meine Ruhe zu haben. :D

Die Spanplatte fällt wohl raus, da zu dick. Dass es Hartfaserplatten gibt, war mir gar nicht bekannt. Habe leider wenig Ahnung von allem Handwerklichen. Die scheinen wirklich passend zu sein. Unabhängig vom Material habe ich reflektierende Folie sowieso in ausreichender Menge zuhause, weißer Lack ist auch schon da. Dann habe ich das aber ein bisschen ausgesessen und mich nicht weiter gekümmert. :whistling: Wird mal wieder Zeit, danke für deine Antwort!
 
Sperrholz in der Stärke von 3 oder 4 mm neigt ganz extrem zum "Verwerfen" (Verziehen),
insbesondere, wenn es nur einseitig behandelt wird. Da ist die Hartfaserplatte
deutlich gutmütiger und bleibt ziemlich formstabil, vorausgesetzt, es wird auf
der einen Seite nicht allzu viel Zug ausgeübt (z. B. bei einer Folienbespannung) -
was letztlich auch der Anzahl der Befestigungspunkte an Wand oder Regal zugute kommt.
upload_2017-2-7_7-55-17.gif
 
Den Eindruck hatte ich auch. Als ich mir Sperrholz im Baumarkt angesehen habe, war jede Platte stark durchgebogen, obwohl sie eigentlich nur im Regal gelagert wurde.
Danke für deine Hinweise, ich weiß das zu schätzen. :)
 
Nachdem ich vor 2 Tagen in dem Saisonthread von @Taunuswaldfee noch gescherzt habe, dass ich den Versuch, wie schnell eine durstleidende Pflanze sich nach dem Gießen erholt, nicht selbst vornehmen möchte, musste ich gestern Abend folgendes Bild entdecken... :whistling:

View media item 16834
Abends gegossen, heute morgen sah es dann so aus:
View media item 16835
Jetzt hoffe ich, dass die zahlreichen Blüten der Cayenne bald Früchte tragen.

Und hier nochmal die Übersicht. Innerhalb einer Woche hat sich da wirklich sehr viel getan. Gerade die Baccatums, insbesondere die Jamaican Bells, wachsen wirklich schnell.
View media item 16833
 
Sehr schön.
Von deinen Samen erwarte ich jetzt auch bald die ersten Keimlinge. Bin gespannt wie sich dann bei mir nur mit TL enwickeln.
 
Sehr schön.
Von deinen Samen erwarte ich jetzt auch bald die ersten Keimlinge. Bin gespannt wie sich dann bei mir nur mit TL enwickeln.
Das wird bestimmt kein Problem sein, die Tage werden ja inzwischen spürbar länger. :)

;)
Bestimmt hast Du dir gleich gedacht die erholt sich schnell wieder :D
Darum hatte ich mein Bild gezeigt.
Ich hatte auf jeden Fall keine Sorge, dein Beispiel war ja wirklich gut, um das einschätzen zu können.:thumbsup:
Und auch bei mir hat sich wieder bestätigt, wie schnell sich die hängenden Blätter wieder aufrichten, wenn gegossen wurde ist.
 
Meine erste Jalapeno (Pumpkin Spice) zeigt nach 4 Tagen schon aus der Erde. Das ist mit Abstand mein schnellster Keimling bislang. Ich glaube, ich nenne ihn Donald T.
- möge er ähnlich viel Aufsehen erregen. Außerdem passt das gesunde Orange im reifen Zustand so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen drei Jalapeno-Sorten sind inzwischen mindestens 2 Keimlinge da, insgesamt sind es 7 oder 8. Die anderen Sorten lassen sich noch Zeit. Aber nach gerade 9 Tagen heißt das ja nix. :)

Nicht ganz glücklich bin ich mit meinen Numex Suave Orange. Eigentlich habe ich mich sehr auf eine Habanero gefreut, die man wegen der geringen Schärfe nicht so sparsam dosieren muss. Aber bislang ist es so, dass die Keimlinge nur sehr schwach wachsen. Von 5 Samen sind 4 gekeimt, davon habe ich einen vertrocknen lassen, weil die Pflanze wirklich extrem ungesund aussah.
Von den drei verbliebenen hat jedoch nur eine nennenswerte Zuwächse zu verzeichnen, zwei wachsen kaum bzw. sehen irgendwie krank aus.

Hat hier jemand eine Ahnung, was den Pflanzen fehlt?
Hier die Suave, die am besten wächst:
View media item 17176
Und zum Vergleich die beiden, bei denen sich nicht so viel tut. Gerade die zweite hat auch gelbe/blasse Blattspitzen.
View media item 17177View media item 17175
Ich glaube nicht, dass ich generell etwas falsch mache. Die anderen Pflanzen wachsen ja auch gut. die "normalen" Habanero Red wachsen auch ganz gut und sehen gesund aus.

Ich finde erstaunlich, wie stark die Jamaican Bells wachsen. Das sind zwar Baccatums, die generell nicht so kompakt wachsen, aber ich glaube, dass ich mit meinen LED-Röhren nicht mit dem kompakten Wachtum, das viele hier mit einer M30 erreichen, mithalten kann. Macht aber nix, solange sie gesund aussehen und nicht spargeln. :)

edit: Interessant, wie die Handykamera den Weißabgleich verhunzt hat. Das mache ich beim nächsten Mal besser wieder mit der größeren Knipse...
 
Düngst Du die Kleinen schon? 1 zu 1 verdünnt, wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Und irgendwie sehen die Pöttchen (für mich!) ziemlich trocken aus...
Zumal Kokos-Substrat (nährstofffrei), richtig?
Sorry...
upload_2017-2-13_10-22-58.gif
, sollte keine Kritik sein, nur eine Anregung.
 
Ich bitte ausdrücklich um Kritik, wie soll ich sonst meine eigenen Fehler wahrnehmen? ;)
Also: Danke dir!

Bislang habe ich noch nicht düngt, weil ich erst vor 2 Wochen umgetopft habe. In vorgedüngte Erde, die zum Teil mit Kokos-Substrat gemischt ist, ca. 30 - 40% Kokos-Anteil. Das ist zwar nicht wenig, aber zeitgleich habe ich ja noch diverse andere Sorten umgetopft (Baccatum und Chinense), die alle sonst diese Probleme nicht haben. Und meine größeren PdN und Cayenne haben damals das gleichere Prozedere durchgemacht und es gut vertragen.

Trocken sind die Pöttchen auf den Bildern tatsächlich, das Foto wurde direkt vorm Gießen gemacht. :)

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Dat sieht für mich auch nach Düngermangel aus. Mich wundert nur, dass es scheinbar nur diese eine Sorte betrifft.
 
[ ... ] dass es scheinbar nur diese eine Sorte betrifft.
ERST nur diese eine Sorte, die möglicherweise etwas feinfühliger ist oder reagiert,
was vermuten lässt, dass die Anderen bald nachziehen könnten mit ersten Mangelerscheinungen.

Ich habe von @Taunuswaldfee den Rat bekommen, auch die frisch umgetopften Keimlinge
schon gleich mit 1 zu 1 verdünnter Düngerlösung, bei Mangelbildern auch etwas höher,
zu düngen, insbesondere, wenn nährstofffreies Kokossubstrat mit im Spiel ist (was zudem
sehr schnell wieder austrocknet, nachdem es das verabreichte Wasser sogleich nach unten
durch und wieder hinaus laufen lässt, wie ich derweil hier bei mir erfahren muss o_O:shifty:).
 
Gut, dass wir beide der Meinung sind, dass das nach Mangel aussieht @Cosinus. Eine zweite Meinung sorgt immer dafür, dass man sich etwas sicherer fühlt. Scheinbar sind die Suaves einfach kleine Heulsusen, die nur dann wachsen wollen, wenn man bei deren Frühstücksstuten die Rinde abschneidet... Na gut, man muss freundlich sein zu Lebewesen, die man später essen will.

Und kann es sein, dass du kein Freund von Kokossubstrat als Erdzusatz bist? :D
Gerade, dass es nicht ewig feucht bleibt, finde ich sehr gut, So verteilt sich die Feuchtigkeit leichter in der Erdmischung und es ist nicht so einfach möglich, zu viel zu gießen.
 
Zurück
Oben Unten