Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Deien Pflanzen sind schon so weit. Aber ich schau mal bei meiner Numex Suave Orange wie sie sich demnächst enwickelt. Bislang ist noch kein Blattansatz zu erkennen. Aber sie ist ja auch erst vor 4 Tagen gekeimt und steht nur bei Taglicht. Aber heute ist auch der erste Tag mit richtig Sonne.
 
Naja, meine Suaves sind ja auch einen Monat älter als deine. Ich habe nur die Annuums zeitgleich mit dir ausgesäht. Und bei denen sind auch nur Keimblätter da.
 
Dann sind sie doch noch nicht "so" weit. Dachte deiner sind max 3 Wochen älter, eher 2 Wochen.
Aber bin dann mal gespannt, ob sie bei mir dann auch so langsam und schlechter wachsen. Eigentlich werden sie dann ja noch schlechter starten, da deine Bedingungen bestimmt besser sind.
 
Ich kann ja heute Abend nochmal ein paar Beispielbilder zum aktuellen Stand machen, damit man einen Vergleich mit zeitgleich ausgesähten Habaneros oder Baccatums hat. So oder so, ich bin sicher, dass wir am Ende der Saison viele Beeren verschiedener Sorten ernten konnten. Ob das jetzt 2 Beeren mehr oder weniger sind, ist wohl auch egal. :)
Darauf freue ich mich schon wie ein Schnitzel. Die erste eigene Gartensaison und dann auch mit so vielen Chilis. :woot:

edit:
Bislang ist noch kein Blattansatz zu erkennen. Aber sie ist ja auch erst vor 4 Tagen gekeimt und steht nur bei Taglicht. Aber heute ist auch der erste Tag mit richtig Sonne.
Nach 4 Tagen habe ich bei meinen Suaves auch noch nichts erkennen können. Die haben einfach eher eine gemütliche Natur.
 
Und kann es sein, dass du kein Freund von Kokossubstrat als Erdzusatz bist? :D
Gerade, dass es nicht ewig feucht bleibt, finde ich sehr gut, So verteilt sich die Feuchtigkeit leichter in der Erdmischung und es ist nicht so einfach möglich, zu viel zu gießen.

Tjooh, wenn es denn mal bei mir so wäre... :sorry::sorry:

Ich habe das Kokosmaterial aus diesen Pressblöcken gem. Vertreiberhinweis
expandieren lassen und sodann feingedrückt und großflächig mehrfach gewendet.
Am nächsten Tag dann gingen 5 Doppelhände voll in einen Eimer und dann
gab es eine Doppelhand "FibuTherm" (Blähtongranulat) dazu, uuund: mischen, mischen, mischen.

Dieses Substrat war also bestenfalls -->leicht feucht, weil ich auch keinen Bock auf
die nasse Pampe an den Fingern hatte.
Sodann meine 0,4 l-Becher unten großzügig gelocht und ein GeoTex-Fliesstückchen eingelegt.
Sodann ca. 2 cm rotes Tongranulat ("Seeramis" 1-5 mm) als Drainage eingeschüttet, welches ich
vorher allerdings per Spülen in einem Sieb vom Tonstaub befreit hatte (-das- war also nass).

Jooh, und dann die Substratmischung eingefüllt, mäßig angedrückt und mit dem Finger
ein Loch für den Keimling in die Mitte gebohrt.
Keimling (einige mit noch etwas sehr viel Rest-Torf vom Jiffy dran) eingesetzt und abschließend
drumherum angefüllt und ebenfalls mäßig angedrückt.

Stand zu dem Zeitpunkt: maximal(!) drittelfeucht.

Sodann mit wirklich nur einem Schluck am Stämmchen gegossen, damit sich die Hohlräume
an den Wurzeln verdichten, bzw. die Luft da raus kommt.

Ich war nicht wenig erstaunt, als ich sah, wie fast das ganze Wasser unten aus den Bechern
wieder heraus lief! :woot::woot:
Ja, seitdem haben meine Pöttchen (alle auf einem Tablett) nasse Füße, obwohl, am Folgetage,
auch genau deswegen, nur "ein wönzich kleunes Schlöckchen", nicht viel mehr als ein Fingerhut
voll, mit Düngerlösung ans Stämmchen kam - rate mal, wo es wieder zum Vorschein kam... :shifty:

Oben fühlt sich das Kokoskram fast trocken an, durch den klaren Becher kann ich allerdings
sehen, dass das Substrat feucht bis nass zu sein scheint, und unten drinnen sowieso,
-->aber wo zum Henker kommt die Feuchtigkeit bis hin zur Sättigung (unten Herauslaufen) her?

Ich gebe jetzt noch einige Tage bis zum Wochenende zu - ohne jegliche Flüssigkeitsgabe, und wenn
sich meine Töpfe dann nach erstem geringfügigen(!) Gießen wieder inkontinent zeigen, wird in
Tomatenerde umgetopft, zumal ich mir dann auch erst mal die Düngerapplikation sparen kann.
So, das musste jetzt aber nun wirklich mal gesagt werden!
upload_2017-2-13_14-47-35.gif
:D:D
 
Ich finde den 3 Keimlingen fehlt Dünger. Ganz deutlich ist das beim ersten zu sehen.

Ich hab aber immer geschrieben bei Keimlingen 1/2 Empfehlung @Cosinus :D

Bei Kokos läuft viel weg/durch.
 
Ich schau mir das Bild zuerst kompletten, ob es mit natürliche Farben aufgenommen wurde. auf Gelb/rot oder sonstige farbige Bilder kann ich die Farbe der Blätter nicht einschätzen.

Am Beispiel von Kokos oder Kokosmischerde überlege ich Folgendes (bei anderen Erdmischungen schaue ich anders.)
Dann schaue ich mir die Erde an. Wenn ich Kokos erkenne, die Erde trocken ist und der Keimling ist nicht satt dunkelgrün ist der Keimling auf dem Weg in den Düngermangel. Wenn sie noch hellgrün sind sag ich nichts, wenn der Keimling gelb wirkt gebe ich einen Hinweis.
Du hast gefragt daher schrieb ich etwas, auch wenn er noch hellgrün ist aber die Blattspitze links gelb wirkt.
Dann Deine Angaben zum Erdegemisch.
Vorgedüngte Erde reicht ca. 4 Wochen, Du hast mit ca. 40% Kokos gemischt. Ca+ca=die Zeit ist rum wo eventuell vorhandener Dünger gereicht hätte.
Dann ist das Pflänzchen noch klein und ist wahrscheinlich in der Erde wenig gewachsen damit haben die Wurzeln keine neuen Erdbereiche mit weiterem Dünger erschlossen. Wenig gegossen, da kann sich Dünger auch vom Rand Richtung Keimling nicht verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen und auch nochmal ausdrücklich @Taunuswaldfee! Das waren alles sehr hilfreiche Beiträge für mich! :)

Ich hatte 4 Wochen Zeitraum für die mitgegebene Düngung im Kopf und da die Keimlinge noch jung sind, wollte ich es da nicht übertreiben. Aber da die Keimlinge eben doch etwas unterzuckert aussehen, werde ich heute Abend mit dem Düngen anfangen. Da durch den Kokosanteil viel Wasser einfach durchläuft und damit alter Dünger vermutlich teilweise abtransportiert wird, ist wohl keine Überdüngung zu befürchten, solange die jeweils gegebene Dosierung nicht zu hoch ist.

Nachtrag: In ein paar Tagen mache ich dann mal ein Foto mit einem manuellen Weißabgleich. Damit lässt sich die Farbe der Blätter dann am besten beurteilen.
 
Ach ja, @Cosinus, kann es sein, dass du derzeit komplett Kokos nutzt? Ich habe ja zu mehr als der Hälfte Erde drin. Die Mischung speichert zwar immer nur eine begrenzte Menge Wasser, hält aber deutlich mehr Feuchtigkeit als reine Kokosfasern. Nach dem ersten (großzügigen) Wässern nach dem Einsetzen der Keimlinge war die Oberfläche eine knappe Woche feucht.
 
kann es sein, dass du derzeit komplett Kokos nutzt?
Ja, dem ist so, in der Tat...

Ich stell' sie jetzt über Nacht mal auf eine dicke alte Zeitung,
mal sehen, was da noch alles so heraus kommt...

Die Pött'sche sind schwer, tropfen unten, und
---> ich weiß nicht so richtig woher oder warum!
upload_2017-2-13_17-53-55.gif
 
Ich habe die schwächlichen Numex Suave und alle zeitgleich geborenen Wurfgeschwister gestern mit etwas Hakaphos gestillt. Wie sich dabei herausstellte, sind die Suave nicht nur empfindlich, sondern auch ein ausgezeichneter Frühindikator - als ich abends die Pflanzen versorgt habe, war bei bestimmt jeder vierten ein leichter Nährstoffmangel an heller werdenden Blattspitzen zu erkennen. Problem erkannt, Problem gebannt. :happy:
 
Die Mischung speichert zwar immer nur eine begrenzte Menge Wasser, hält aber deutlich mehr Feuchtigkeit als reine Kokosfasern.

Was für Kokos nutzt du? Fasern oder Humus? Mich wundert das, da meine Kokosmische aus groben Fasern und feinem Humus sehr viel Wasser speichern kann.
 
Zurück
Oben Unten