Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Was für Kokos nutzt du? Fasern oder Humus? Mich wundert das, da meine Kokosmische aus groben Fasern und feinem Humus sehr viel Wasser speichern kann.
Ich nutze grobe Fasern, die man aus einem Ziegel durch Wasserzugabe selbst aufquellen lässt. Ich habe jetzt nur den Vergleich zwischen einer Mischung mit 60% Kokos und 40% Erde sowie dem umgekehrten Verhältnis. Die Mischung mit mehr Kokos trocknet schneller und gefühlt läuft Gießwasser auch schneller unten raus. Die kürzere Trockenzeit könnte aber auch an der luftigeren Struktur liegen. Das könnte meinen subjektiven Eindruck durchaus verfälschen.
 
Okay, dann macht das Sinn. Grobe Fasern sind gut um die Struktur aufzulockern, Wasser speichert der feine Humus jedoch deutlich mehr. Ich habe grobe und feine Ziegel 1:1 gemischt. Das ist schön luftig und auch im vollgesogenen Zustand nicht so schwer wie reiner Humus.
 
Wegen Zeitmangel heute mal nur ein winziges Update:

Im Topf der Rocoto ist noch eine Chili gekeimt. Keine Ahnung welche Sorte, aber sie muss weg. :devilish:
View media item 17537
Ansonsten habe ich zu Testzwecken noch bei einem Teil der Chilis Reflektorfolie unterhalb der Pflanze angebracht, um zu testen, ob ich die Ergebnisse aus diesem Thread ebenfalls bestätigen kann.
View media item 17538
Die Paprikas sind ebenfalls ausgesäht und beginnen teilweise zu keimen. Alle möglichen anderen Nutzpflanzen kommen in Kürze. Die Gartensaison geht langsam richtig los. :)
 
Gerade war Badetag. Habe gerade alle Pflanzen leicht gedüngt und die Töpfe teilweise noch etwas mit Erde aufgefüllt.
Gleich werden mich die ersten vier Pflänzchen verlassen. Jeweils eine Pimenta de Neyde, Numex Jalapeno Lemon Spice, Numex Jalapeno Pumpkin Spice und Habanero Red ziehen um.

View media item 17549
 
Mal eine ganz dumme Frage. Eine meiner im MGWH im Kokostab eingepflanzten Paprika-Samen ist gekeimt und wurde von mir gestern Abend oben auf dem Tab liegend gefunden. Die Samenhülle war abgestreift, aber der noch winzige Keimling lag lose auf dem Substrat. Eine Wurzel war nur in Ansätzen vorhanden. Habe den Kleinen eingegraben und nur den Kopf draußen gelassen, das dürfte er schon überstehen.

Passiert sowas öfter?

edit: Eine Numex Suave Orange und eine Habanero Red haben mich inzwischen auch verlassen. So langsam ist wieder etwas Platz vorhanden, um die Annuum-Keimlinge einzutopfen. Am Wochenende werden noch 2 Pflänzchen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanzen, die Du bereits jetzt abgibst, wie werden die denn dann von den neuen Eigentümern gehalten? Unter Tageslicht am Fenster? Wenn dem so ist, könnte ich ja eigtl. auch bald die ersten abgeben, um mehr Platz zu haben. Wie viele Blattpaare haben sie beim Abgeben? Meine Größten hätten jetzt fünf Blattpaare, wenn ich sie abgebe.
 
Die von mir abgegebenen Chilis werden von den neuen Besitzern ausnahmslos auf der Fensterbank ohne Kunstlicht gehalten.

Es sind so ca. 3 - 5 Blattpaare vorhanden, in der Regel sind die Pflanzen also noch ziemlich klein. Aber ich brauche eben den Platz. :D
 
Das macht schon Sinn. Und erfahrungsgemäß funktioniert das bei denen auch? Nicht, dass Du dann berichtet bekommst, dass die alle knusprig geworden sind.
 
Das macht schon Sinn. Und erfahrungsgemäß funktioniert das bei denen auch? Nicht, dass Du dann berichtet bekommst, dass die alle knusprig geworden sind.
Sagen wir mal so... ich glaube schon, dass die eine oder andere Chili ihren neuen Besitzer nicht lange erleben wird. Aber bei den meisten bin ich guter Dinge. Erfahrungen habe ich jedenfalls nicht, wie andere meine Chilis am Leben halten werden, aber das ist ja nicht so kompliziert.. Bislang war eher ich der, dem andere Pflanzen gegeben haben, die ich dann kurz darauf wahlweise ertrinken oder vertrocknen ließ. :whistling:
 
Ok. Prinzipiell wollte ich nur wissen, ob ich jetzt schon Platz schaffen kann mit Sorten, die ich drei, vier mal habe. :thumbsup:

Wie das so ist, am Anfang, wenn man nicht weiß, ob's was wird.
 
Aus Zeitgründen gibt es das nächste Bildupdate erst am Montag. Weil es aber so toll läuft, möchte ich mal die Highlights loswerden... :woot:

  • Die Cayenne bildet die erste Beere. Bestäubung durch Rütteln funktioniert nicht. Bestäubung durch Wattestäbchen klappt aber.
  • Die Cayenne scheint außerdem einige der unteren Blätter abzuwerfen. Da die oberen alle gut wirken und an den Blattachsen neue Triebe zu erkennen sind, sieht es jedenfalls nicht nach generellen Problemen aus.
  • Die Reflektoren auf den Töpfen wirken enorm. Alle mit Reflektoren versehenen Pflanzen bilden neue Triebe an den Blattachsen. Auch die älteren Pflanzen. Die Cayenne hat dabei ohnehin zu neuen Trieben geneigt, was sich in der Woche seit dem Experimentstart deutlich verstärkt hat. Die Pimenta de Neyde hatte vorher trotz ihres Alters von etwas mehr als 3 Monaten noch gar keine Verzweigungen, hier bilden sich die neuen Triebe erkennbar von unten nach oben.
  • Interessant ist auch, dass die Pflanzen mit Reflektoren Wurzeln bis an die Erdoberfläche bilden. Ist das gut oder schlecht? Generell scheint es das Wurzelwachstum stark zu stimulieren. Auch nach unten waren durch die Löcher im Topf Wurzeln schon bei jungen Pflanzen zu erkennen, deutlich schneller als bei meiner älteren Cayenne.
Und wie gesagt, Bilder folgen Montag. Bis dahin danke allen Lesern und Ratgebern und einen schönen Abend euch allen. :)
 
Zurück
Oben Unten