Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Also in trockene, diese sehr feuchte wird noch Tage feucht bleiben.
Es ging glücklicherweise, weil in den letzten Tagen viel Sonne auf den schwarzen Topf am Fenster schien. Aber du hast Recht, das war schon ziemlich feucht nach dem letzten Gießen.

Ich habe mal Bestandsaufnahme und ein paar Experimente mit dem Kürzen von Pflanzen gemacht, um herausfinden zu können, wie viel sowas bringt.

Hier die drei Numex Jalapenos, vorne eine Lemon Spice, die hinteren sind beide Pumpkin Spice.
View media item 20277
Trepadeira do Werner. Wunderschöner Wuchs für eine Baccatum, finde ich.
View media item 20278
Dreimal Jalapeno #4, die vordere wurde unterhalb der ersten Verzweigung eingekürzt, die unteren Blätter wurden entfernt.
View media item 20279
Die Habanero-Bande. In der Mitte die milde Numex Suave Orange, hinten die beiden "klassischen" Habanero Red.
View media item 20280
Zwei Lemon Drops.
View media item 20281
Zwei Jamaican Bell, eine davon gekappt und um die unteren Blätter erleichtert.
View media item 20282
Die Cayenne, die nach einem Wachstumsstopp beim Ausbilden der bisher vorhandenen 8 Beeren wieder loslegt und die inzwischen auch wieder neue Blüten bildet.
View media item 20283
Die Pimenta de Neyde, inzwischen etwa 75 cm hoch.
View media item 20284
Und zur Abwechslung noch ein paar Tomaten (Ochsenherz und White Sensation).
View media item 20285
Von der Rocoto gibt es kein neues Bild, da sich optisch nichts getan hat. Die neuen Blätter sind ingesamt weniger fleckig als die alten und das Pflänzchen steht wieder ohne Stütze. Es geht also bergauf. Danke an alle für die Tipps und danke @Alpha für die Erste Hilfe!

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende mit noch schönerem Wetter! :)

edit: Die Flecken auf den Blättern sind größtenteils Salzflecken, die von der Blattdüngung mit Magnesium kommen. Sieht schlimmer aus, als es ist.
 
War im Urlaub und konnte die Verfärbung nicht beobachten, aber nach einer Woche nach Hause zu kommen und sowas zu sehen ist ja auch toll:
IMG_20170417_111335.jpg


Meine erste Cayenne (und meine erste Chili überhaupt) ist reif! :happy::happy::happy:
 
Lecker sieht sie aus! Ich habe mein Abendessen gerade mit einer etwas großzügigen Portion der Habbi-Flocken letzter Saison gewürzt :eek:
Ist das doch schön wenn der Schmerz dann nachlässt :D
 
Genialer Beitrag! :laugh:
(und ein kleines bisschen wahnsinnig und beunruhigend vielleicht :cautious:)

Lecker sieht sie aus! Ich habe mein Abendessen gerade mit einer etwas großzügigen Portion der Habbi-Flocken letzter Saison gewürzt :eek:
Ist das doch schön wenn der Schmerz dann nachlässt :D
War sie auch! Und ja, es ist schon schön, wenn es wieder aufhört. :)
 
Mal ein kleines Update zu meinem Sorgenkind, der Rocoto. Sie hängt nur an der Stelle durch, die ohnehin schon angegriffen war. Alles, was neu austreibt, also Blätter, Blüten, auch der neue Stiel sehen deutlich besser aus. Eure Tipps und das Bittersalz von @Alpha haben die Rocoto wohl gerettet. Danke! :happy:

Ich tendiere weiterhin dazu, die Rocoto in etwa einem Monat als einzige Chili gut abgestützt ins Hochbeet zu setzen. Das Nährstoffangebot dürfte dann ja auf alle Fälle ausreichend sein.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie sich so eine Chili im Hochbeet macht? Bei mir ist etwa 50% normale, verbrauchte Erde aus dem Garten drin und zur anderen Hälfte biologisches Material, also Grünschnitt, Rasenschnitt, zerhäckseltes Holz usw. Alles nicht älter als 6 - 12 Monate, sie Regenwürmer haben also bis zur kompletten Verarbeitung sicher noch ein Jahr zu tun.
Oben drauf sind noch ca. 5 - 10 cm frische Pflanzerde.

IMG_20170422_082606_01.jpg


IMG_20170422_082617_01.jpg


Eine Blüte an der Rocoto. In den letzten Tagen werden die vorhandenen Ansätze alle deutlich größer. Spricht sehr für einsetzende Blüte und dafür, dass es der Pflanze jetzt besser geht.
IMG_20170422_082634_01.jpg


Edit: Umfrage hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du sie retten konntest :thumbsup:
Die Blütenansätze fallen aber wahrscheinlich ab, solang sie noch drinnen steht. Rocotos brauchen ja den Tag-Nacht Temperaturwechsel zum fruchten, soweit ich weiß. Meine Marlene bidlet jedenfalls viele Blüten, aber auf geht noch keine. Vorher schmeißt sie die ab.
 
Schön, dass du sie retten konntest :thumbsup:
Die Blütenansätze fallen aber wahrscheinlich ab, solang sie noch drinnen steht. Rocotos brauchen ja den Tag-Nacht Temperaturwechsel zum fruchten, soweit ich weiß. Meine Marlene bidlet jedenfalls viele Blüten, aber auf geht noch keine. Vorher schmeißt sie die ab.
Das ist interessant zu lesen. Macht aber auch nichts, dann dauert es eben noch nen Monat bis zu den ersten Fruchtansätzen. Hauptsache gerettet. :)

fehlt noch die Optin "keine Ahnung" klicken zu können...das hätte ich dann wohl tun müssen:mad:

Rein vom Gefühl her würde ich sagen "machen und beobachten".
Klingt vernünftig, ich hoffe es klappt dann auch alles so, wie ich mir das vorstelle. :)

Bin auch schon deutlich in den Planungen für das nächste Jahr und überlege neben generellen Neuanschaffungen, welche meiner Chilis interessante Kreuzungen ergeben könnten. Die erste Blüte um die Pollendinger (wie heißen die nochmal?) erleichtert habe ich zu Testzwecken schon. Jemand Vorschläge? ;)
 
Zurück
Oben Unten