Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Da ich beim letzten Punkt der Umfrage nichts schreiben konnte, schreibe ich hier.
Ich hab schon einige Sorten im Beet/Hochbeet gepflanzt. Im Kübel kamen alle besser und hatten mehr Ertrag.
Es funktioniert, aber es funktioniert im Kübel evtl. besser.
 
Hallo @Kupfer - letztes Jahr hatte ich 5 oder 6 Chilis im Hochbeet. Eine Bhut Jolokia und eine Peter Pepper waren Massenträger. Die Pflanzen haben aber eine Weile gebraucht, bis sie abgingen. Das Hochbeet war frisch verfüllt, ich denke als die Wurzeln an die Kompost- und Pferdemistschichten kamen wuchsen und fruchteten sie wie verrückt. Das ganze war also unkontrolliert. In einem Gefäß wirst du die Sache einfacher in Griff kriegen (Düngen, Gießen, Windschutz etc.).
Rocoten werden ganz schön hoch. Du wirst eine Leiter zum Ernten benötigen.
 
Da ich beim letzten Punkt der Umfrage nichts schreiben konnte, schreibe ich hier.
Ich hab schon einige Sorten im Beet/Hochbeet gepflanzt. Im Kübel kamen alle besser und hatten mehr Ertrag.
Es funktioniert, aber es funktioniert im Kübel evtl. besser.
Hallo @Kupfer - letztes Jahr hatte ich 5 oder 6 Chilis im Hochbeet. Eine Bhut Jolokia und eine Peter Pepper waren Massenträger. Die Pflanzen haben aber eine Weile gebraucht, bis sie abgingen. Das Hochbeet war frisch verfüllt, ich denke als die Wurzeln an die Kompost- und Pferdemistschichten kamen wuchsen und fruchteten sie wie verrückt. Das ganze war also unkontrolliert. In einem Gefäß wirst du die Sache einfacher in Griff kriegen (Düngen, Gießen, Windschutz etc.).
Rocoten werden ganz schön hoch. Du wirst eine Leiter zum Ernten benötigen.
Das spricht unter dem Strich gegen den Einsatz im Hochbeet für mich. Andererseits habe ich wenig Unterstellmöglichkeiten bei Regen und gerade die Rocoto kann das noch am meisten von meinen Chilis ab. Hmmm....

Danke für eure Erfahrungen! :)

edit: Gerade wurde ein Beet umgegraben (oder eher ausgegraben - ein mehrere Jahre ungenutzer Garten versteckt unter seiner Oberfläche ziemlich viele Überraschungen), über das ich noch ein Tomatendach bauen werde. Fotos stelle ich dann online.

Ansonsten sind draußen bereits
- Rote Zwiebeln
- Petersilie und
- Majoran im Anbau.

Draußen ausgesät sind
- Dill,
- Schnittlauch,
- Feldsalat.

Innen vorgezogen werden gerade noch
- Kopfsalat,
- Zucchini,
- Basilikum,
- Fenchel,
- Oregano.

Ich habe zwar keine Ahnung, was ich alles in Töpfe, was ins Hochbeet und was in das "normale Beet" zwischen die Tomaten packen werde, aber auf jeden Fall sind wir dieses Jahr gut versorgt. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm keine Folie fürs Dach, die hängt durch und hält keinen Hagel auf.
Ein Hausdachüberstand reicht meist auch schon.
 
Ein Tipp von @Echeveria war in einem anderen Faden die Wetterseite auch zuzumachen mit lichtdurchlässigem Belag.
Ansonsten eine gute Konstruktion. Mit einem größeren Überstand evtl.
 
Hallo. Das empfehle ich weiterhin. Ich würde sogar so weit gehen, dass, wenn auf dem gezeigten Bild links am Pfad S währe und N beim Rasen, alle drei Seiten mit UV-stabilisierter Folie zuzumachen. Beispiel =>
https://www.amazon.de/Gewächshausfolie-Breite-UV-stabil-Profi-Qualität-Meterware/dp/B019A5VTE6
Hier habe ich jetzt nicht auf den Preis geachtet, sonder auf die wesentliche Punkte, die so eine Folie haben sollte. UV 5 und 200µ.
http://gewächshaus-info.de/was-muss-man-beachten-bei-einer-gewaechshausfolie/

Mit einem größeren Überstand evtl.
Genau :thumbsup:
 
Danke euch @Echeveria und @Taunuswaldfee!

Mein Plan geht auch in die Richtung, an den Seiten noch zumindest partiell mit Folie oder sogar weiteren Wellplatten abzudichten. Ich bin noch nicht sicher, ob ich mein Beet ggf. etwas verbreitere und wo genau ich das Dach im Beet aufstelle. Je mehr Abstand zum Nachbarn ich einhalte (Reihenmittelhaus,, mein Garten hat etwa die Maße einer Bundeskegelbahn :D), desto mehr Überstand ist für das Dach möglich, wodurch der Seitenschutz weniger notwendig wäre. Da ich die Südwestseite als Wetterseite aber in meinem Fall nicht so richtig schließen kann (die Lage des Gartens ist da leider so, dass diese Seite auch der "Eingang" des Tomatendachs sein muss), möchte ich eigentlich schon einen großen Überstand erreichen.

Für die Wetterseite könnte ich mir eine Nachrüstlösung vorstellen, wie sie hier im Video ca. ab Minute 7 dargestellt ist: https://www.youtube.com/watch?v=W7XFvakrg64&list=PLiwY9GbhYI4DSF8273zwlxVBkOlYnebGf

Naja, am Wochenende wird nochmal gegraben und ordentlich gemessen und dann muss ich mich langsam mal entscheiden. Die nächsten Wochenenden sind leider nämlich schon ziemlich verplant, aber für den schlechtesten Heimwerker aller Zeiten braucht so ein Aufbau auch Zeit und da bis Mitte / Ende Mai fertig zu sein, ist schon eine Herausforderung. :)
 
Auf jeden Fall - und wenn es fertig ist, werde ich auch wieder Bilder hochladen. Bis dahin wird es aber sehr eng. Wenig Zeit, geringe handwerkliche Fähigkeiten und wild wuchernde Pflnzen in der Wohnung passen nicht gut zusammen. ;)
 
Nur keine Hektik. Du kannst die Tomis auch schon ins Beet pflanzen wenn noch kein Dach drüber ist. Da passiert an denen Wochenlang gar nix. Die Kraut und Braunfäule kommt meist später im Jahr. Aber allzu lange solltest Du mit dem Dach dann auch nicht warten.
 
Zurück
Oben Unten