Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Und hier ist auch schon das versprochene Update. Den Anfang macht ein Bild mit einem Überblick über einige der aktuell vorhandenen Pflanzen.
View media item 18002
Und jetzt kommen die Bilder, die zeigen, was die Reflektoren am Boden bzw. auf der Erde so ausmachen.

1. Meine Cayenne, an der man erkennen kann, wie stark sie inzwischen neue Triebe an den Blattachsen bildet. Oben rechts sind auch die ersten beiden Beeren zu erkennen. :woot: Einige der unteren Blätter werden scheinbar abgestoßen, um Platz für die neuen Triebe zu machen.
View media item 18006
2. Hier die Seitentriebe an der PdN, die vor dem Reflektoreinsatz noch gar keine neuen Triebe erkennen ließ. Man sieht, dass es von unten (Reflektor / Lichtquelle) nach oben immer kürzere Triebe werden. Keine Ahnung, ob das immer so ist, dass die Pflanzen unten anfangen.

3. Triebe an einer jungen Lemon Drop.
View media item 18003
4. Zwei bereits verzweigende Trepedeira do Werner. Die beiden wachsen für Baccatums enorm "chinense-artig", finde ich.
View media item 18004
5. Eine Trepedeira do Werner im Detail. Den Wuchs dieser Chili finde ich einfach großartig. :)
View media item 18005
 
Die Blattfarbe von 2 Blättern an meiner Rocoto gefällt mir nicht so gut. Die Blätter sind etwas fleckig.
View media item 18064
Und hier das Blatt ganz links.
View media item 18065
Naja, die Rocoto sieht insgesamt dennoch sehr kräftig aus. Ich behalte das einfach im Auge. Kann durchaus sein, dass ich auch einfach mit Düngerlösung auf das Blatt gekleckert habe.
 
Eigentlich wollte ich nicht noch einen dritten unkommentiert en Bildbeitrag raushauen, aber die neueste Entdeckung hat mich schwach werden lassen. :rolleyes:
IMG_20170301_162442.jpg
 
Trepedeira do Werner. Die beiden wachsen für Baccatums enorm "chinense-artig"
Finde ich auch. Bei mir wachsten die Blätter auch recht "knittrig" was bei Chinensen ja öfter vorkommen soll.

Die Blattfarbe von 2 Blättern an meiner Rocoto gefällt mir nicht so gut. Die Blätter sind etwas fleckig.
Bei mir war das sehr extrem. Lag an schlechter Belütung + zu nass + Lampe zu nah dran. Wenn du das bei beiden Rocotos hast (sind ja 2/2 gekeimt?) und es schlimmer wird, könntest du eine Pflanze probeweise ans Fenster ohne KL stellen. Hat bei mir geholfen.

Ansonsten schöne Pflanzen, weitermachen :thumbsup:.
 
Wegen den Blättern oder den Blüten?
Wegen der Blüten. Die PdN ist meine zweite Pflanze, die blüht. Am Anfang ist noch jede neue Blüte etwas besonderes. :)

Finde ich auch. Bei mir wachsten die Blätter auch recht "knittrig" was bei Chinensen ja öfter vorkommen soll.

Bei mir war das sehr extrem. Lag an schlechter Belütung + zu nass + Lampe zu nah dran. Wenn du das bei beiden Rocotos hast (sind ja 2/2 gekeimt?) und es schlimmer wird, könntest du eine Pflanze probeweise ans Fenster ohne KL stellen. Hat bei mir geholfen.

Ansonsten schöne Pflanzen, weitermachen :thumbsup:.
Danke dir! :)
Es sind zwar beide Rocotos gekeimt, aber bei einer waren die Keimblätter über die komplette Länge zusammengewachsen. Die ist dann auch leider vor dem ersten Blattpaar eingegangen.

Andere Pflanzen bei mir sind näher am Licht und reagieren nicht so. Ich vermute, dass die Feuchtigkeit eher hinkommen könnte. Nach dem Düngen braucht sie immer einige Tage, bis die Erde wieder halbwegs trocken ist. Ich werde mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen mit fortschreitender Trocknung entwickelt. Habe am Montag gedüngt, da ist noch Restfeuchtigkeit vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in den letzten Tagen etwas angeschlagen und konnte nur unregelmäßig dokumentieren. Das wird aber bald wieder besser.
Bis dahin habe ich eine Frage, die sich vor allem an Leute richtet, die schon mal Pimenta de Neyde angebaut haben. Die Sorte ist ja generell wesentlich weniger kompakt als andere Chinensen, aber nach dem platzbedingten Wechsel vom Kunstlicht auf die Fensterbank am Sonntag ist sie ca. 7 cm gewachsen und sieht plötzlich ziemlich spargelig aus. Sie war vorher knapp so hoch wie die daneben stehende Cayenne und ist jetzt deutlich höher. Die Cayenne hat die gleichen Bedingungen und ist nicht so in die Höhe gegangen.
Kommen solche Wachstumsschübe allgemein häufiger vor und ist das Wachstum speziell für die Sorte PdN noch im Rahmen?
View media item 18449
View media item 18450
 
ich wünsch mir das eigentlich auch ein bisschen für meine PdN-Bande...das hat was.
Wenn die dann noch etwas niedriger verzweigen würden, dann wäre es topp.

VG, P.
Meine hat auch gerade erst die erste Verzweigung ausgebildet, auf einer Höhe von wohl um die 30 cm. Hab nicht gedacht, dass die als Chinense wächst wie eine Tomate im dunklen Heizungskeller.
 
Hi Leute! Es ist ein bisschen Zeit vergangen seit dem letzten Update, aber an der Chilifront ist auch einfach wenig passiert. :)

Alle sind etwas gewachsen (die PdN ist mittlerweile stolze 45cm hoch), die Cayenne blüht fleißig und trägt zurzeit 7 oder 8 Beeren.

Ich habe eine ganze Reihe Tomaten in die Erde gegeben und inzwischen auch in die hier im Forum vielfach als untauglich beschriebenen Faser-Press-Töpfe umgetopft. War eben ein Geschenk, deshalb nutze ich die schon aus Dankbarkeit und Höflichkeit. :) Nach drei Tagen des Auslüftens stinken sie auch nicht mehr, Schimmel ist ebenfalls nicht zu sehen. Mal gucken, wie sich das noch entwickelt.
Ansonsten sind diverse andere Pflanzen vorgezogen (Majoran, Petersilie, Zwiebeln), die auch teilweise schon aus der Anzuchterde in kleine 6cm-Töpfchen gewandert sind und die bereits nächsten Monat ins Hochbeet wandern werden.

Hier ein Überblick über meine Chilis
View media item 19024
Die Habanero aus meinen selbst entnommenen Samen scheint sich nicht verkreuzt zu haben. Soweit mir bekannt ist, wachsen in der Nähe sonst nur Paprika und danach sieht das schön kompakte Pflänzchen wirklich nicht aus.
View media item 19028
Das ist eine wohl irgendwie mutierte Jalapeno, die ich versuche, am Leben zu halten. Bin gespannt, wie sich sie sich noch entwickelt.
View media item 19030View media item 19029
Und hier mein Sorgenkind, die einzige Rocoto. Sie lässt irgendwie die Blätter hängen. Daran ändert sich nach dem Gießen auch fast nichts. Außerdem sind die Blätter irgendwie fleckig.
Habe jetzt gerade gedüngt (nicht mehr als bei den anderen, Überdüngung dürfte es vermutlich nicht sein - Rocotos sollen ja sowieso hungrige Pflanzen sein). Und als erste Änderung habe ich sie aus dem Growregal entfernt und auf die Fensterbank gestellt, auf der zurzeit die Tomaten von einer Grow-LED unterstützt werden. Da kommt also etwas zusätzliches Licht an, aber es ist nicht auf die Rocoto ausgerichtet.
View media item 19025View media item 19026View media item 19027
Was hat die Rocoto nur?

edit: Die obersten Blätter der Rocoto rollen sich auch etwas ein, das ist unten aber nicht zu sehen. Ob das für diese Sorte normal ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten