Hi Leute! Es ist ein bisschen Zeit vergangen seit dem letzten Update, aber an der Chilifront ist auch einfach wenig passiert.
Alle sind etwas gewachsen (die PdN ist mittlerweile stolze 45cm hoch), die Cayenne blüht fleißig und trägt zurzeit 7 oder 8 Beeren.
Ich habe eine ganze Reihe Tomaten in die Erde gegeben und inzwischen auch in die hier im Forum vielfach als untauglich beschriebenen Faser-Press-Töpfe umgetopft. War eben ein Geschenk, deshalb nutze ich die schon aus Dankbarkeit und Höflichkeit.
Nach drei Tagen des Auslüftens stinken sie auch nicht mehr, Schimmel ist ebenfalls nicht zu sehen. Mal gucken, wie sich das noch entwickelt.
Ansonsten sind diverse andere Pflanzen vorgezogen (Majoran, Petersilie, Zwiebeln), die auch teilweise schon aus der Anzuchterde in kleine 6cm-Töpfchen gewandert sind und die bereits nächsten Monat ins Hochbeet wandern werden.
Hier ein Überblick über meine Chilis
View media item 19024
Die Habanero aus meinen selbst entnommenen Samen scheint sich nicht verkreuzt zu haben. Soweit mir bekannt ist, wachsen in der Nähe sonst nur Paprika und danach sieht das schön kompakte Pflänzchen wirklich nicht aus.
View media item 19028
Das ist eine wohl irgendwie mutierte Jalapeno, die ich versuche, am Leben zu halten. Bin gespannt, wie sich sie sich noch entwickelt.
View media item 19030View media item 19029
Und hier mein Sorgenkind, die einzige Rocoto. Sie lässt irgendwie die Blätter hängen. Daran ändert sich nach dem Gießen auch fast nichts. Außerdem sind die Blätter irgendwie fleckig.
Habe jetzt gerade gedüngt (nicht mehr als bei den anderen, Überdüngung dürfte es vermutlich nicht sein - Rocotos sollen ja sowieso hungrige Pflanzen sein). Und als erste Änderung habe ich sie aus dem Growregal entfernt und auf die Fensterbank gestellt, auf der zurzeit die Tomaten von einer Grow-LED unterstützt werden. Da kommt also etwas zusätzliches Licht an, aber es ist nicht auf die Rocoto ausgerichtet.
View media item 19025View media item 19026View media item 19027
Was hat die Rocoto nur?
edit: Die obersten Blätter der Rocoto rollen sich auch etwas ein, das ist unten aber nicht zu sehen. Ob das für diese Sorte normal ist, kann ich nicht sagen.