@Papadopulus @Alpha @Taunuswaldfee
Danke euch für die Hinweise und die aufrichtige Anteilnahme!
Die Erde ist nicht dauerhaft feucht. Die Rocoto wurde am Vorabend vor dem Umtopfen gegossen, vorher war sie gut trocken und der gesamte Topf auch sehr leicht. Die Oberfläche war auch schon wieder angetrocknet, das kann man hier nur nicht gut erkennen. Das nächste Gießen hätte jedenfalls noch 2, 3 Tage auf sich warten lassen.
Die neue Erde habe ich aber wieder angegossen. Ich vermute, dass sie wegen des Kontrasts zum weißen Bad auch etwas dunkler abgelichtet wurde, als sie tatsächlich ist.
Vor allem habe ich aber den Wurzelballen vor dem Umtopfen etwas "gespült", damit was auch immer die Pflanze stört, bestmöglich herausgewaschen wird.
@Alpha hat mir den Denkanstoß gegeben, dass in ungewaschenem Kokossubstrat oft hohe Mengen an Natrium und Kalium sind, was die Aufnahme von Magnesium behindern kann und dass dies vor allem bei Rocotos zu Problemen führen kann, während andere Sorten weniger Schwierigkeiten haben.
Im Moment steht die Rocoto also ziemlich feucht, aber das dürfte sich bei dem aktuellen Sonneneinfall auf ein Südfenster schnell ändern.
Was genau in der Pflanzerde ist, kann ich aus dem Kopf gar nicht sagen. Das ist "die, die wir gerade da war". Aber die gleiche Erde habe ich für alle Pflanzen bislang genutzt und sonst geht es keiner so schlecht.
Um sicherzugehen, dass die Erde nicht zu stark ist, habe ich sie beim Umtopfen gestern fast zur Hälfte mit Anzuchterde gestreckt. Damit sollte zumindest ausgeschlossen sein, dass es eine Überdüngung gibt.
Zuviel Dünger oder zuviel Wasser würde mich aber wirklich wundern. Rocotos sollen ja eigentlich recht viel von allem vertragen bzw. benötigen, und ich habe nicht stärker gedüngt oder gegossen als bei den anderen Sorten, die alle gut aussehen.
Das Schadbild ist auch seltsam vielfältig. Die unteren Blätter haben diese Flecken und rollen sich leicht nach unten. Die oberen Blätter haben gar keine Flecken, rollen sich aber dafür etwas stärker nach oben. Der Stamm biegt sich durch. Dafür sehen die Wurzeln gut aus.
Als Maßnahmen habe ich den Standort vom Kunstlicht-Regal auf die Fensterbank gewechselt. Da ist auch die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht höher. Dann habe ich in nur noch leicht gedüngte Erde umgetopft (erreicht durch Beimischung von Anzuchterde). So kann der Nährstoffgehalt durch späteres Düngen leichtet kontrolliert werden. Das wird aber erst mal ein paar Wochen ausgesetzt. Sobald ich das Bittersalz habe, startet noch die Blattdüngung. Wenn das alles nicht hilft, habe ich halt Pech gehabt.