Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Jetzt schon Feldsalat? Warum denn? Der wird Dir vermutlich im Juni/Juli schießen und schnell in die Blüte gehen. Deswegen wird er generell zum Ende der Sommersaison gesetzt - imho. Es sei denn, Du erntest ihn zeitig.
 
Diesmal gibt es nur einen kleinen Zwischenstand.

Die Cayenne spendet jeden Tag eine neue, reife Beere.
View media item 21575
Die Rocoto hat es tatsächlich geschafft und sieht halbwegs ordentlich aufgerichtet auch gar nicht mehr so schlecht aus.
View media item 21576View media item 21574
Ansonsten bilden Habaneros, Jalapeños und eine Paprika Nachwuchs. Nur die fleißig blühende Pimenta de Neyde wirft jede Blüte unbefruchtet ab. Ich vermute aber, dass es hier an meiner Technik liegt und meine Finger einfach zu dick für diese Blüten sind. Werde ab morgen auf Zahnstocher umsteigen.
 
Kurze Frage. Ich fange an, die Pflanzen langsam an die Sonne zu gewöhnen, um meiner massiven Platzprobleme Herr zu werden. Bis ich die Pflanzen dauerhaft draußen lassen, werde ich wohl noch ca. 3 Wochen warten. Bei der Rocoto überlege ich aber, das schneller zu tun. Die niedrigsten zu erwartenden Temperaturen liegen nachts bei ca. 4 Grad. Das dürfte der Rocoto doch nicht mehr wehtun, oder?
Wenn das Wachstum dadurch nicht so schnell vorangeht, wie bei Wohnungstemperaturen, wäre das nicht schlimm. Dafür könnte ich in den Endtopf umtopfen, der zusätzliche Platz dürfte das teilweise ausgleichen.
 
4 Grad gingen bestimmt. Nun lass es mal 1-2 Grad weniger werden oder ein bischen kalter Wind dazu kommen dann war es das.
Lass sie drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde sowieso bis nächste Woche dauern, schneller kriege ich die Sonnengewöhnung nicht hin. Aber gerade die Rocoto kommt in einen so großen Topf, dass der nicht mehr ins Haus passt - da muss ich sicher sein, dass die Nächte aushaltbar sind. Dann werde ich wohl noch 1, 2 Wochen warten und immer fleißig die Prognosen im Auge behalten. Schade, die meisten Chilis sind noch im 9er-Topf und ich kann das zurzeit nicht ändern, weil kein Platz mehr da ist. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von meiner Seite. :)

Aufgrund der massiven Platzprobleme habe ich einen Teil der Pflanzen an eine Tür zum Garten verlagert. Dort ist die Beleuchtung zwar nicht mehr so toll wie kunstlichtunterstützt im Obergeschoss, aber die Tage sind ja inzwischen lang und ich kann dann mit den unten stehenden Pflanzen mit der Sonnengewöhnung beginnen.

Nach unten gewandert und bereits vorher im 3-Liter-Topf gewesen sind die Pimenta de Neyde, die Cayenne und die Rocoto. Die PdN ist inzwischen etwa 1,10 Meter hoch und die einzige Pflanze, die ich einfach nicht zur Fruchtbildung bewegen kann... :mad:

Ansonsten habe ich noch drei weitere Pflanzen nach unten gebracht und direkt auch in den Endtopf gestellt. Vorerst habe ich mich für Pflanzen entschieden, denen 10 Liter als Endgröße reichen müssen. Außerdem werden die Pflanzen bald auch teilweise zumindest in den warmen Nächsten draußen bleiben. Falls es nochmal kühler wird, sind 10 Liter einfacher ins Haus zu tragen als 30. :)
Die Entscheidung, welche Sorten ich umsetze, habe ich danach entschieden, welche Sorten ich mindestens doppelt habe und welche Sorte bereits sortenreine Früchte angesetzt hat, die ich vorher mit grünem Band markiert habe. Ohne viele Insekten und ohne Wind in der Wohnung ist es einfach leichter, das Saargut für die nächste Saison zu sichern.

Aber seht selbst:

Jalapeno #4
View media item 22134
Trepadeira do Werner
View media item 22136
Jamaican Bell
View media item 22135
Hier nochmal alle drei vor dem zukünftigen, gerade im Aufbau befindlichen Tomatenbeet.
View media item 22132
Und weil es so schön ist, hier noch eine übertrieben große Blüte einer gelben Blockpaprika, deren Samen ich aus einer Supermarktpaprika entnommen habe.
View media item 22133
Schönen Abend alle miteinander und danke nochmal an die netten Leute hier im Forum, ohne die ich sicher nicht so weit gekommen wäre! :)
 
Zurück
Oben Unten