Kleines Update von meiner Seite.
Aufgrund der massiven Platzprobleme habe ich einen Teil der Pflanzen an eine Tür zum Garten verlagert. Dort ist die Beleuchtung zwar nicht mehr so toll wie kunstlichtunterstützt im Obergeschoss, aber die Tage sind ja inzwischen lang und ich kann dann mit den unten stehenden Pflanzen mit der Sonnengewöhnung beginnen.
Nach unten gewandert und bereits vorher im 3-Liter-Topf gewesen sind die Pimenta de Neyde, die Cayenne und die Rocoto. Die PdN ist inzwischen etwa 1,10 Meter hoch und die einzige Pflanze, die ich einfach nicht zur Fruchtbildung bewegen kann...
Ansonsten habe ich noch drei weitere Pflanzen nach unten gebracht und direkt auch in den Endtopf gestellt. Vorerst habe ich mich für Pflanzen entschieden, denen 10 Liter als Endgröße reichen müssen. Außerdem werden die Pflanzen bald auch teilweise zumindest in den warmen Nächsten draußen bleiben. Falls es nochmal kühler wird, sind 10 Liter einfacher ins Haus zu tragen als 30.
Die Entscheidung, welche Sorten ich umsetze, habe ich danach entschieden, welche Sorten ich mindestens doppelt habe und welche Sorte bereits sortenreine Früchte angesetzt hat, die ich vorher mit grünem Band markiert habe. Ohne viele Insekten und ohne Wind in der Wohnung ist es einfach leichter, das Saargut für die nächste Saison zu sichern.
Aber seht selbst:
Jalapeno #4
View media item 22134
Trepadeira do Werner
View media item 22136
Jamaican Bell
View media item 22135
Hier nochmal alle drei vor dem zukünftigen, gerade im Aufbau befindlichen Tomatenbeet.
View media item 22132
Und weil es so schön ist, hier noch eine übertrieben große Blüte einer gelben Blockpaprika, deren Samen ich aus einer Supermarktpaprika entnommen habe.
View media item 22133
Schönen Abend alle miteinander und danke nochmal an die netten Leute hier im Forum, ohne die ich sicher nicht so weit gekommen wäre!