Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

• Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

Stimmen: 3 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Alles gut, das gehört so: :D. Bei LD stehen die Früchtchen erstmal. Hängen dann mit höherem Gewicht. Habe leider keine Vergleichsbilder aber immerhin ein paar zum späteren Vergleich :D

Gestern Abend habe ich noch eine riesige Menge Blattläuse entdeckt. Erstaunlich, wie schnell sowas passiert. Gleich wird erst mal mit einer Öl-Spüli-Wasser-Mischung gesprüht, Neem ist unterwegs zu mir.

Lohnt es sich, Marienkäfer- oder Florfliegenlarven zu holen? Wenn ja, wie viele braucht man so? Es sind viele Ameisen an dem Läusen, hätten Marienkäfer da überhaupt eine Chance?

Morgen ☺.
Marienkäferlarven sind wirklich top. Und haben bei mir inzwischen auch die Ameisen zum Rückzug gezwungen, aber ob das durch den Mangel an Nahrung lag, durch die Larven oder Zufall kann ich nicht sagen.
Und meine sind auch nicht gekauft sonder kamen von alleine.

Die lohnen sich aber nur wenn du kein weiteres Gift, Öl, etc einsetzt. Damit machst du die ja sonst auch platt.

Also ich würd sagen, 5 bis 10 reichen locker für ne Pflanze.... vielleicht weniger. Die sind recht fleißig...
Bei den meisten Angeboten, hast du aber auch ne Quadratmeterangabe.

Morgen ☺.
Marienkäferlarven sind wirklich top.
Genau für die habe ich mich jetzt auch entschieden. Einfach, weil ich Marienkäfer mag.
30 Larven für 10 m² angeblich. Theoretisch dann genug für meine ca. 20 Pflanzen. Mal sehen.

Habe jetzt zwar die Ölbehandlung vorgenommen, aber heute Abend soll es wieder regnen und in den nächsten Tagen sind die Larven sowieso noch nicht bei mir. Deshalb denke ich, dass die dann kaum noch vorhandenen Rückstände den Larven wenig Probleme machen sollten (hoffentlich :unsure:).

schau doch mal wieder in meinem Faden vorbei...hatte mir die Nützlinge bestellt und dann mal einen beim Fressen gefilmt, nicht "Oscar"-verdächtig, aber schon faszinierend:
Das ist schon echt faszinierend. Dass eine Insektenlarve so eine Wildheit an den Tag legen kann, stark!

Und in deinem Thread treibe ich mich sowieso regelmäßig herum. Der hat von mir schon vor Monaten das Prädikat "lesenswert" bekommen. Nur der Predator-Beitrag ist bislang an mir vorbeigegangen. :)

Zuletzt bearbeitet:
War über das lange Wochenende unterwegs und habe nach 3 Tagen begeistert festgestellt, wie toll alles wächst! Deshalb gibt es jetzt ein kleines Update.

Zucchini
View media item 24369
Salatgurke
View media item 24370
Tomaten
View media item 24372
Fenchel
View media item 24374
Paprika Ferenc Tender
View media item 24373
Lemon Drop - sie kippt tatsächlich, ihr hattet wie immer Recht. :D
View media item 24375
Numex Suave Orange
View media item 24371
Die sollte ja eine Art Habanero mit geringer Schärfe sein. Die Form passt da zwar nicht ganz, aber sie sieht wirklich sehr gut aus. Schöne Beereform, klar eine Chinense. :)

Das Tomatendach zeigt deutlich Wirkung. Es regnet den ganzen Tag und ist stürmisch, ich müsste aber gerade erst mal gießen, weil einfach nix auf der Erde ankommt. Die Blätter waren größtenteils trocken, selbst am äußersten Rand war kaum Feuchtigkeit. Dennoch - auch die Seiten werden noch abgedichtet.

ich müsste aber gerade erst mal gießen, weil einfach nix auf der Erde ankommt.
Immer langsam mit dem gießen. Die Tomis zeigen es dir schon wenn sie Durst haben, dann wird es aber Zeit. Ich habe meine im Beet bisher erst zweimal gegossen. Das erste Mal gleich beim einpflanzen angegossen und dann irgendwann später nochmal. Je mehr man sie ohne zusätzliches Wasser lässt, umso mehr Wurzeln bilden sich auf der Suche nach Wasser und umso weniger musst Du später wässern.

Die Numex Suave hatte ich letzte Saison, allerdings die rote. Bin gespannt wie sie dir schmeckt :)
Mein Fall war es nicht, die schmeckten außer sehr seifig nach nicht viel.

Immer langsam mit dem gießen. Die Tomis zeigen es dir schon wenn sie Durst haben, dann wird es aber Zeit.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es tiefergelegt Tomaten helfen könnte, neue Wurzeln am Stiel zu bilden, wenn die Erde feucht ist. Das dürfte jetzt aber lange genug der Fall gewesen sein. Also wird jetzt vorsichtiger gegossen. :)

Die Numex Suave hatte ich letzte Saison, allerdings die rote. Bin gespannt wie sie dir schmeckt :)
Mein Fall war es nicht, die schmeckten außer sehr seifig nach nicht viel.
Ich hoffe das Beste und erwarte nichts. Wäre aber schön schön, wenn mir auch eine milde Sorte schmeckt, nicht nur die mittleren und schärferen Sorten mit 6+.
Abwarten.

Knapp eine Woche seit dem letzten Update, wird also wieder Zeit. :)

Die Cayenne geht in die nächste Runde abreifender Beeren
View media item 24937
Die Trepadeira do Werner trägt viel, braucht wohl aber noch eine Weile bis zur Reife
View media item 24938
Jamaican Bell, hoffentlich bald so lecker wie hübsch anzusehen
View media item 24939
Eine der beiden Habaneros. Ziemlich kahl und mickrig im Wuchs, aber voller Beeren.
View media item 24940
Jalapeño #4
View media item 24941
Jalapeño Pumpkin Spice Nr. 1. Die Beeren sind relativ dick und kurz für Jalapeños.
View media item 24942
Jalapeño Pumpkin Spice Nr. 2. Diese Jalapeño bildet deutlich dunklerere Beeren als die erste. Mal sehen, was reif daraus wird. Kurz und dick sind sie auch.
View media item 24943

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich gut aus. Schön das sie bei dir schon so reichlich tragen. Meine kommen auch so langsam und haben schon reichlich Knospen.
Habe ja zum größten Teil die selben Sorten. ;-)

Hallo,

Paprika Ferenc Tender
mmmh, sieht lecker aus...hast du schon eine probiert?

Die Trepadeira do Werner
toll

Jamaican Bell, ... hübsch anzusehen
in der Tat...muss ich im Herbst auch anziehen

Ziemlich kahl und mickrig im Wuchs
vielleicht hilft es, die 1 oder 2 Wochen mal etwas dunkler zu stellen, damit sie kurzfristig gewollt "spargelt"... und dann bei Rückkehr an die Sonne ordentlich austreibt...

Grüße, P.

Zurück
Oben Unten