Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Danke für die Hinweise zum Gießen. Die Bilder verdeutlichen sehr gut, was ihr mir hier nahelegt. :)

Seit meiner großangelegten Wässerung zieht auch der Torf-Tab besser das Wasser. Vorher blieb es auf der Oberfläche und wurde kaum aufgesaugt. Vermutlich war er zumindest zwischenzeitlich zu trocken. Ich lasse es da aber jetzt langsam angehen, zu wenig gießen ist wohl eher reversibel als zu viel.

Beim Umtopfen werde ich das Netz entfernen. Inzwischen ist auch bei allen 3 Pflänzchen das erste echte Blattpaar zu sehen. Der Helmträger spargelt ein bisschen, vermutlich klappt das mit der Photosynthese bei den verkümmerten Keimblättern nicht so gut. Aber das wird sich mit den folgenden Blättern und dem Umtopfen schon von selbst geben.
 
Der Helm muss weg. Mit Speichel öfters befeuchten damit er weich wird und dann mit eine Pinzette vorsichtig auf die schmalen Kanten drücken damit er aufgeht.
Mann kann ihn auch noch mal etwas eingraben damit er ihn sich selbst abstreift, wenn er noch frisch ist.
Am besten aber die Körner ummer tief genug, min. ca 5mm, in die Erde/Tab und mit Gefühl andrücken.
Sie sollten etwas kämpfen müssen dann geht auch der Helm ab.
 
Es war ein Helmträger, ist es aber nicht mehr. Ich habe die Samenhülle schon länger entfernt, nur die Keimblattspitzen sind dadurch ein bisschen demoliert.
Habe anfangs gehofft, dass es von alleine geht. Als das nicht klappte, habe ich es dann erledigt.
 
Kommt morgen, wenn es wieder hell ist. mir war so, als hätte ich das auch schon irgendwo geschrieben, aber jetzt finde ich nichts dergleichen. Naja, was solls. Bilder kommen morgen tagsüber. :)
 
Soo, hier sind die Bilder.

Das hier ist die überlebende Cayenne. Die Keimblätter sind hier besonders groß, der Wuchs bislang recht gedrungen.
1_1.jpg

Und hier sind die beiden Pimenta de Neyde. Links ist der ehemalige Helmträger. Die nachkommenden Blätter, die man leider nur schlecht auf dem Bild erkennen kann, sind nicht komplett schwarz. Der "Stamm" geht eher ins lilane. Die rechte Pimenta hat schwarze Blätter, einen schwarzen Stamm und auch die sich entwickelnden echten Blätter sind schwarz.
2_1.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich bislang zufrieden. Ich hoffe, es bleibt dabei und ihr seid nicht anderer Meinung. ;)

edit: Oh man, das ist wirklich schlecht zu erkennen. Ich habe meine Kamera verlegt, die muss ich dringend suchen. Damit wäre es deutlicher.
 
Die sehen gut aus.
Ich würde sie jetzt umtopfen.
Nomalerweise sagt man ja ab dem ersten echten Blattpaar aber in den ungedüngten Tabs entwickeln sie sich wesenrlich langsamer als in Anzuchterde und die ersten Echten sind ja auchschon zu sehen.
Mach dir keine Sorgen wenn sie nach dem umtopfen etwas stagnieren.
Das ist normal, es geht zuerst unten mit den Wurzel weiter.:thumbsup:
 
Das freut mich zu hören! :)

Werde das heute Abend oder morgen in Angriff nehmen und Sonntag wieder neue Fotos liefern. Freue mich jetzt schon, das Warten ist das Schlimmste.

Die Chinensen werde ich am 1.1. aussäen. Früher geht nicht, bin vorher eine Woche im Urlaub. Die Annuums Anfang Februar. Nur bei den Baccatums bin ich noch nicht sicher. Die sollen ja einerseits lange brauchen, bis die Früchte reif sind. @Taunuswaldfee hat mir in meinem Vorstellungsthread geschrieben, dass man sie ruhig jetzt schon in der Erde versenken kann. Anderseits sollen Baccatums auch schnell wachsen und so viel Platz habe ich leider nicht. Hmm...

Vielleicht muss ich den Platz noch schaffen. :D
 
Die Baccatums neigen vor allem zu schnellem Höhenwachstum, was man nicht mit "spargeln" verwechseln sollte.
Ich werde meine diese Saison kappen wenn sie zu sehr in die Höhe gehen.
Dann passen die auch noch unter die Beleuchtung.
 
Hab dann doch keine Geduld gehabt...

1_1.jpg


Das ist jetzt eher 60% Kokos, hab mich etwas verschätzt. Aber außer eine ggf. etwas früher zu düngen anfangen sollte es keinen großen Unterschied machen, oder?

Werde es mit den Baccatums dann so machen, dass ich sie auch Anfang Januar aussäe und zurechtstutze, falls sie zu schnell wachsen sollten. Danke für den Tip! :)
 
Ok, ich habe dann wohl was missverstanden. Wäre es richtig, wenn ich jetzt anpflanze und bei Bedarf etwas kürze ODER etwas später starten, aber dann keinesfalls schneiden? Ganz klar ist mir das noch nicht.
 
Wenn du sehr früh startest bis die Baccatums Im Frühjahr nach draußen kommen kann es nötig sein sie zu kappen
Bei einem späten Start wird sie bis dahin nicht so hoch.
 
Richtig. Dennoch wirft jeder Schnitt die Pflanze etwas zurück. Bei Baccatum reden wir von Reifezeiten bis deutlich über 100 Tage. Daher empfehle ich einen Schnitt nur, wenn die Baccatum spätestens in diesen Tagen gezogen werden!
 
Letzte Saison bin ich mit den Baccatums Ende Dezember gestartet.
Sis zu den Eisheiligen, Mitte Mai, waren sie so von 1,0-1,2 m.:)
 
Zurück
Oben Unten