Mal ein kleines Update, auch wenn derzeit keine spannenden Dinge geschehen. Richtig los geht es ja erst im Januar wieder mit frisch versenkten Samen. Immerhin wachsen die 3 bestehenden Pflänzchen inzwischen schneller. Ich war anfangs überrascht, wie schnell es bei anderen im Vergleich zu mir geht, aber inzwischen tut sich eindeutig was.
Ich bin auch heimlich ein bisschen stolz, weil ich ja eher einen verwelkt-braunen Daumen habe und bislang alles noch ganz gut aussieht. Spargeln die Chilis ggf. etwas?
Pimenta de Neyde 1
Pimenta de Neyde 2
Cayenne
Ein freundliches Forenmitglied hat mir Samen von Large Red Rocoto / Rote Riesen (ist identisch nehme ich an) zugesendet. So habe ich in der nächsten Saison ein ziemlich breit gefächertes Sortiment mit Rocotos, Chinensen, Baccatums und Annuums. Die Rocotos kommen aus Zeitgründen dann zwar recht spät in die Erde, aber ich hoffe, dass das Umsetzen ins Hochbeet im Frühjahr ausreicht, einen Teil des Rückstands auszugleichen.
Ansonsten versuche ich, spätestens ab Februar ein Growregal aufzustellen, damit ich die Chilis auch bis Eisheiligen am Leben halten kann, weil die Fensterbankfläche bei mir nicht für alle ausreicht. Hier sind meine Versuche, die Vor- und Nachteile verschiedener Leuchtmittel zu verstehen:
http://chiliforum.hot-pain.de/forums/technik-zubehoer.34/
Schönes Wochenende euch allen.
edit: Kamera wiedergefunden, die Bildqualität ist dann von jetzt an i.d.R. besser als in meinen früheren Beiträgen.