Es hat am Wochenende mit dem Update leider nicht geklappt, ich war in meiner Freizeit zuletzt viel im Internet, im Baumarkt und in einem Headshop um das benötigte Baumaterial für Beleuchtung und mein Regal zusammen zu tragen. Nach 2 weiteren Abenden Arbeit ist es vollbracht.
Das Regal ist ein Schwerlastregal, dessen Spanplatten-Böden ich durch maßgeschnittene, weiße Böden getauscht habe. Zusätzlich eine Art Reflektor / LED-Röhren-Halter gebaut, in den bis zu fünf 90cm-Röhren passen. Innen ist der Halter mit Diamond-Folie aus dem Headshop ausgekleidet, um das erzeugte Licht möglichst gut zu verwerten.
Bislang ist nur die obere von zwei Etagen besetzt. In die höhere Etage passen Pflanzen bis ca. 1,10 m, unten ca. bis 70 cm Höhe. Bei Bedarf sind die Bögen aber beliebig in der Höhe verstellbar.
Ohne Beleuchtung:
View media item 15709
Mit Beleuchtung:
View media item 15710
Den beiden Pimenta de Neyde geht es gut, der Cayenne Long Slim ebenfalls.
View media item 15713View media item 15714
Zusätzlich sind inzwischen einige der am 01. Januar eingesetzten Samen gekeimt:
View media item 15715
Alle 4 Habanero Red (als "Haba" beschriftet, die einzigen Samen, die ich selbst aus einer Beere gewonnen habe
), 2 von 4 Lemon Drops (LD), 2 von 4 Jamaican Bell (JB), 2 von 4 Trepedeira do Werner (TdW), 2 von 5 Numex Suave Orange (Sua) und eine Rocoto Rote Riesen (ohne Beschriftung vorne links).
Ich hoffe noch auf mindestens 2 Suave und je eine Lemon Drop, Jamaican Bell und Trepedeira do Werner. Seit einigen Tagen tut sich allerdings nichts mehr im MGWH- Evtl. lege ich morgen nach.
So, endlich mal ein Update, das sich gelohnt hat.
Danke für die zahlreichen Hinweise und Beiträge von euch allen. Dank euch kann es jetzt richtig losgehen!
Zuletzt war das Licht recht knapp, unter meine kleine Anzuchtlampe passten nicht mehr alle Pflanzen. Ein bisschen sind einige Pflänzchen jetzt auch gespargelt, aber die werden dann eben tiefergelegt, wenn sie umgetopft werden. Ich hoffe, dass mit 5 Röhren jetzt genug Licht da ist.