Kurze Frage – kurze Antwort

Hallo, bin grad etwas Gefrustet :(:banghead::banghead:
Könnt ihr mir bestätigen, (oder lieber nicht) das da die Weichhautmilben am Werk sind, obwohl ich keine Tierchen sehen kann, oder ist es doch etwas anderes??Die Pflanzen stehen im Freiland. Das Schadbild ist vor allem zu oberst an der Pflanze.
Gedüngt habe ich noch nicht, da ich im Frühjahr sehr viel Kompost ein gearbeitet habe. Bis jetzt sind 4 Pflanzen mit dem Schadbild. Davon 3, die ich aus der Gärtnerei nachträglich zu gekauft habe. Reicht Neemöl-Behandlung oder soll ich die Pflanzen entsorgen?


170957

170958

170959
 
@HotJoy : Komplett absterben tut der Pilz nicht. Denn der Pilz ist eigentlich das Myzel in der Erde, nicht das, was gemeinhin als Pilz bezeichnet wird bzw. was Du auf dem Foto zeigst. Das ist der Fruchtkörper, vergleichbar mit einer Chillischote (ja, meinetwegen auch -beere :) ). Es ist fraglich, ob Du den komplett "ausgerottet" bekommst - denn der wird vermutlich schon ordentlich Sporen produziert haben. Wenn Du Deine Erde weiterhin zu feucht hältst, wird er vermutlich wieder irgendwo erscheinen.

Sehe es doch einfach so: der Pilz ist ein guter Indikator dafür, dass Du Dein Giessen etwas anpassen solltest! Und ja, er schadet nicht. Das Giessen evtl. langfristig schon.
 
@Kiwi58 : Bevor Du mit Neem oder sowas anfängst, schaue doch erst mal nach, ob da irgendwelche Schädlinge sind. Dazu brauchst Du im Fall von Milben mindestens eine gute 10x Lupe, besser 20x. Schau in den Triebspitzen die Blätter auf der Ober- und Unterseite mit der Lupe durch. Mehrere Triebe absuchen!

Es könnte aber auch was anderes sein. Wenn Du auch mit Lupe nichts findest: Wie giesst Du? Haben die Pflanzen nasse Füsse? Wenn Du sagst, sehr viel Kompost - könnte es sein, dass dieser entweder durch Giessen die Pflanze jetzt überdüngt oder auch, dass Du damit Schädlinge an die Wurzeln gebracht hast? Sehr viel Kompost ist nicht unbedingt eine gute Idee, wenn sehr viel "fast ausschliesslich" heisst. Liegt noch was von dem Kompost frei rum und krabbelt da drin Zeug rum, das nach Schädlingen aussieht?

Nur mal ein paar Ideen, falls Du wirklich keine Schädlinge an den Trieben findest.
 
@Kiwi58 ich würde auch nochmal mit sehr guter Lumpe oder besser noch mit dem Mikroskop ganz genau die Blattunterseiten absuchen. WHM und Überdüngung sehen sich anfangs sehr ähnlich von den Symptomen her. Wobei ich nach Bild 2 schon zu WHM tendieren würde und ich meine auf dem einen Bild auch leicht goldbraune Neuaustriebe zu sehen was das ganze noch Mal bestätigt. Das die ersten betroffen Pflanzen zugekauft sind macht das nochmal wahrscheinlicher weil überwintern können die nicht und müssen eingeschleppt werden. Was liegt da näher als ganzjährig gut klimatisierte Gewächshäuser mit der optimalen Luftfeuchtigkeit für die Biester?!

Neem reicht leider nicht, man kann durch Spritzen Zeit gewinnen aber los wird man die nicht bis ganz ganz schwer.
 
@HatchChileFestival, @torky, ich werde eine Triebspitze mit zur Arbeit nehmen. Da gibts ein Mikroskop, ich habe nur eine Lupe, mit der konnte ich wie gesagt keine Krabler feststellen. Denke aber auch, das das WHM sind.
Überdüngung denke ich weniger, die stehen ja schon eine Weile in dem Beet, und bis jetzt sind sie auch gut gewachsen, bis eben auf die Eine, die zuerst diese Symptome zeigte. Die war von Anfang an etwas zurück geblieben. Werde wohl die befallenen Pflanzen entsorgen und hoffen das es nicht auf die im Gewächshaus übergreift.
 
Ich hätte jetzt auch mal eine Frage an den Kreis der Wissenden:

Ich baue unter anderem Cherry Bombs und Habanero Orange an. Wir haben am 17. ja das Niederbayern-Treffen. Nun reifen einige Chillis momentan schneller ab, als ich schauen kann.

Die Piri Piri z.B. Bei der stelle ich fest, dass sie bereits nach ein paar Tagen nach Umfärben auf rot arg verschrumpelt und vertrocknet.

Bei der Habanero Orange dauert das länger. Aber: Angenommen, die reifen mir alle restlos diese Woche ab, wie lange kann ich die noch am Strauch lassen, ohne dass sie unansehnlich/schrumpelig werden? Sieht so aus, als könnte ich die schon 2 Wochen dran lassen, oder nicht?

Dann habe ich noch Cherry Bombs, die grade reifen. Selbes Problem.

Vulcano (eine Annuum) auch noch. Bei der gehe ich eher davon aus, dass die schneller vertrocknet. Wg. Dünnfleischigkeit?

Es geht darum, dass ich ein paar zum Treffen mitnehmen möchte.

Bei den Habbis könnte ich mir vorstellen, dass ich die letzten noch gut über 1 Woche dran lasse und dann max. 1 Woche im Kühlschrank? Wird das klappen?
 
Danke. Meint Ihr, dass das bei den grösseren Annuums auch klappen könnte? (Ausser der Piri Piri). Die Habbis sind sehr fest, da bin ich mir inzwischen auch recht sicher, dass das funzt. Ein paar davon habe ich jetzt schon eine knappe Woche im Kühlschrank.

Ich weiß nicht, wie lange man reife Annuums am Strauch lassen kann, wenn sie reif sind ... gibt es da auch ungefähre Erfahrungswerte? Mir ist klar, dass je nach Hitze und Luftfeuchte da noch Unterschiede sein können. Aber so mittlere Haltbarkeit?
 
Helloooo :)
Frage:
Hakaphos bestellen bei Düngerexperte.de oder duengershop24.com ? Hat da eventuell jemand Rabattcodes oder kennt jemand noch günstigere Shops?
 
Ich habe langsam den Verdacht, dass meine Reaper keine Reaper ist, vielleicht könnt ihr das bestätigen.
full
full

full


Keine Frucht hatn Schwänzchen, die abreifenden sind eher knallorange und nicht knallrot, wobei die Farbe sich evtl noch verändern könnte.
 
Zurück
Oben Unten