Kurze Frage – kurze Antwort

Ich setze mit 50 cm Abstand, mit etwas Platz zum Rand also 5 in der Reihe und 2 Reihen. Klappt ohne dass sie sich behakeln. Natürlich würde ich hier keine Rocoto zwischensetzen.
Welche Maße hat dein Hochbeet ungefähr ?
Also ich bin auf etwa 3 Meter begrenzt den Rest kann ich mir frei aussuchen da ich es noch bauen muss :whistling:
 
Hallo,
Ich denke auch 12 Pflanzen sind kein Problem, wenn du die strauchigen, schmaleren mit den buschigen, breiteteren vom Wuchs her, mischen tust. Ideal wäre noch wenn das Hochbeet quer zur Mittagssonne steht.
Gruß Kiepe
 
50cm Abstand finde ich schon wenig. Unsere Hochbeete haben 2,5x1,2 m, wir hatten 2 Tomaten und 2 Chilis in einem, viel mehr Platz war nimmer. Hängt aber auch stark von den Sorten ab, die Tomaten sind auch recht buschig gewachsen. Ich setze die Pflanzen immer im zick-zack, dann haben sie auch etwas mehr Platz.
 
Du kannst früher ins Freie pflanzen wenn die Pflanzen so mehr Wärme und Schutz vor zB Gewitter und Hagel bekommen.
Ich pflanze immer erst nach den Eisheiligen ins Freie und hatte noch nie Probleme, außer einmal, da hat der Hagel meine Pflanzen getötet...
 
Du kannst früher ins Freie pflanzen wenn die Pflanzen...

Sorry, das stimmt so leider nicht ganz.
Du kannst trotzdem erst nach den Eisheiligen auspflanzen.
Gegen Nachtfrost bringt es garnichts.
Es bringt aber sonst eben schon tagsüber mehr Wärme und hält den Wind und Regen ab, ja.
Macht halt schon Sinn aber früher mit den Pflanzen raus, geht nicht.
 
Ist es von Vorteil wenn man auf sein Hochbeet noch ein kleines Gewächshaus drauf setzt oder ist das nicht notwendig?
Wie schon geschrieben wurde kann das Sinn machen, aber mehr als 1 oder 2 Wochen früher würde ich mit Chilis dennoch nicht raus gehen, da bei starken Temperaturschwankungen nicht der Bodenschutz gegeben ist wie in einem richtigen Gewächshaus und Chilis in dem Stadium doch noch etwas zimperlich sein können.
Ausserdem würde ich dann etwas mit geraden Wänden selbst bauen, da je nach Grösse der Pflanzen, bei dem verlinkten Aufsatz der Platz durch die Schrägen eng werden könnte.
 
Genau so werde ich es auch machen (etwas mit geraden Wänden selbst bauen)
Das war das einzige was ich auf die Schnelle gefunden habe :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten