Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Es dauert normalerweise einige Tage, bis die Pflanzen genug Wasser für dauerhafte Sonnenbestrahlung aufnehmen können. Wenn die Erde nicht trocken ist, würde ich die Pflanzen bei stark hängenden Blättern zeitweise (halb-)schattig stellen.

Eventuell mach mal ein Bild

20200420_091649.jpg
20200420_091335.jpg

So sahen sie jetzt nach 45 Min. Sonne aus. Gewässert zuletzt am Freitag.

Wie gesagt weiß ich halt nicht, ob / wie lange die den Zustand dann noch halten, oder ob man die dann besser gleich rein stellt bzw. wie weit man da gehen kann.

Sind übrigens beides Paprikapflanzen, die gleichaltrigen Jalapenos vertragen das gefühlt schon ein Stück weit besser.

Da brauchste dir meiner Meinung nach gar keine Sorgen zu machen. Chili-/Paprikapflanzen lassen gerne mal die Blätter hängen, wenn's sehr sonnig/warm ist. Und das kann auch noch viel extremer aussehen als bei dir jetzt. Dann verdunsten sie einfach mehr Wasser, als die Wurzeln nachsaugen können. Sobald es sich abkühlt/schattiger wird, erholen die sich innerhalb von ein, zwei Stunden.
Je nachdem wie groß ihre Töpfe sind und wie lange sie schon drin stehen, könntest du überlegen den Pflanzen einfach nochmal etwas größere Töpfe und damit mehr Wurzelmasse zu geben. Aber auch ausgewachsene Pflanzen in großen Endtöpfen lassen an heißen Tagen die Blätter hängen. Also mach dir keine Sorgen ;)

1.37 Uhr und es werden noch immer die "Geburtstagskinder" von gestern angezeigt.

Warum?

Hallo Zusammen! :)

Nach einer etwas längeren Zeit des stillen Mitlesens melde ich mich mit einer kurzen Frage mal wieder zurück.
IMG_20200421_122741.jpgIMG_20200421_122755.jpg
Es handelt sich bei dieser Pflanze um eine Jalapneo Agriset 4109. Können diese weißen Pünktchen ein Zeichen für Überdüngung sein ?
Ich dünge derzeit 1 mal die Woche mit Hakaphos Soft Spezial mit 1,5-2g pro Liter Wasser. Gesetzt wurden die Pflanzen in normale Blumenerde.

Dieses Jahr läufts bei mir chilitechnisch leider etwas beschissen :shifty:

LG Stefan

Guten Morgen, heute bekomme ich 2 kleine Pflanzen von einen Händler geliefert. Wie könnte es auch anders sein, am letzten Tag meiner Elternzeit. Heute werde ich nicht dazu kommen sie noch umzupflanzen, die nächsten 7 Tage arbeite ich dann. Kann ich die zwei auch noch für eine Woche in diesem Erdpresstopf lassen und nächsten Mittwoch dann umtopfen?

Guten Morgen, heute bekomme ich 2 kleine Pflanzen von einen Händler geliefert. Wie könnte es auch anders sein, am letzten Tag meiner Elternzeit. Heute werde ich nicht dazu kommen sie noch umzupflanzen, die nächsten 7 Tage arbeite ich dann. Kann ich die zwei auch noch für eine Woche in diesem Erdpresstopf lassen und nächsten Mittwoch dann umtopfen?

Das könnte man im Zweifel machen, aber wäre schade um die verlorene Zeit für die Pflanzen. Würde versuchen, es doch noch irgendwie heute hinzubekommen.

Ich dünge derzeit 1 mal die Woche mit Hakaphos Soft Spezial mit 1,5-2g pro Liter Wasser. Gesetzt wurden die Pflanzen in normale Blumenerde.
Normale Blumenerde hat idR genug oder sogar zuviel Nährstoffe.
Die Ablagerungen sehen noch recht Harmlos aus, die Pflanze wird das verkraften. bei mir sah das schlimmer aus:

Ich hab die Pflanzen damals in der Erde gelassen, sie haben sich dann relativ schnell erholt.

Dann werde ich erstmal abwarten und nichtmehr düngen :thumbsup: Dachte mir schon, dass das evtl ein bisschen viel ist. Die letzten Jahre habe ich immer Langzeitdünger verwendet und erst als der nachgelassen hat mit dem Hakaphos Dünger nachgeholfen.

Gibt es so etwas wie einen mehrheitliche "Standardgrösse" für Trays?
> Passkonform für die meisten Töpfe
> Passkonform für die meisten Growzelte etc?

@c1909r bei meinem Murupi Amarela Bonchi (work in progress ;)) konnte man heute ganz gut sehen, wie super sich die Pflanzen erholen:

14:45
Anhang anzeigen 194936
18:30
Anhang anzeigen 194935

Gegossen habe ich zwischenzeitlich nicht.

Wow, das ist ja wirklich noch mal ein großer Unterschied! Dann kann ich da ja jetzt noch entspannter dran gehen! :)
Heute Vormittag gab es aber auch so bereits 4 Stunden Sonne ohne Probleme.

Danke Dir für die Bilder!

Ah ja, so war das letztes Jahr bei mir auch (UPS). Wäre natürlich schön, wenn die hin und wieder für 9,99€ verschippern würden. Dann könnte ich mir die weite Fahrt nach Mammendorf sparen. Aber ich glaube eher, dass das ein Versehen war und wohl so nicht mehr angeboten wird.

Zurück
Oben Unten