Kurze Frage – kurze Antwort

Ihr vergesst gerade, dass es hier um Lebensmittel geht, die man haltbar machen möchte, um sie später noch genießen zu können ;)
Essigessenz ist ein Haushaltsmittel.

Schau einfach nach nem ordentlichen Einmachsud, koch den auf und gut ist.

Als Beispiel:
750ml Wasser
250ml Weißweinessig
160ml Apfelessig
100g Zucker
37g Salz

Ggf Nelken, Pfeffer, Lorbeer, Kräuter, etc dazu..
 
:angelic::whistling: beim Küchenschrank aufräumen hab ich ein Glas mit chili's gefunden was bestimmt schon 4 Jahre ist :roflmao: ob das noch brauchbar ist ?
Riechen und probieren und wenn alles normal ist und du damals sauber gearbeitet hast, wieso nicht? :D

Essigessenz würde ich auch auf 10% oder so runterverdünnen, ich glaube alles groß drüber ist zu heftig. Aber probiers einfach mal aus, kannst ja ein Glas mit 5% und eins mit 12.5% machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fly
Essigessenz ist aber auch essbar/trinkbar, ist ja im Prinzip nur konzentrierterer Essig den man genauso wieder runterverdünnen kann. Nicht umsonst werben Hersteller ja damit, dass man es für Dressings etc verwenden kann.
Ja, aber hier wurde eben dazu geraten frische Chilis in purer Essigessenz einzulegen, um sie haltbar zu machen. :thumbsdown:
 
Essigessenz ist aber auch essbar/trinkbar
Ich hab noch nie Essigessenz gekauft, wie ist das mit dem Geschmack?
Normalen Essig gibt es ja in allen erdenklichen Qualitäten, bei Essigessenz ist die Auswahl in der Regel ja recht dünn.
Ich glaube darauf wollte auch Bela @DerLiebeJ hinaus, dass man nicht nur auf den PH Wert, sondern auch auf den Flavour achten sollte....
 
Ja, aber hier wurde eben dazu geraten frische Chilis in purer Essigessenz einzulegen, um sie haltbar zu machen. :thumbsdown:
Gut, du hast recht, 25% ist pur doch recht heftig. Aber gegen verdünnte Essigessenz spricht meiner Meinung nach nichts.


wie ist das mit dem Geschmack?
Arg sauer natürlich, für mich mit billigem Tafelessig vergleichbar was den Geschmack angeht. Also für Salate würd ichs auch nicht nehmen, aber fürs einlegen sollte das gehen, allerdings mische ich da eh noch Salz, Zucker und Gewürze mit rein, wie das dann nach mehreren Wochen pur eingelegt schmeckt weiß ich nicht.
 
mit billigem Tafelessig vergleichbar was den Geschmack angeht. Also für Salate würd ichs auch nicht nehmen, aber fürs einlegen sollte das gehen, allerdings mische ich da eh noch Salz, Zucker und Gewürze mit rein, wie das dann nach mehreren Wochen pur eingelegt schmeckt weiß ich nicht.
Ich würde lieber guten Essig für die heiligen Chilis nehmen und den Fusel über den Salat kippen :)
 
Zurück
Oben Unten