Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Dann hol ich die die mir am wichtigsten sind ins Treppenhaus rein. Im Moment sehen sie noch fit aus.
Lag es bei dir sicher an der Temperatur?
Und war es auch nie unter Null Grad kalt?

Ok, bei mehreren Pflanzen wäre es schon komisch, wenn nur die Chinensen zu wenig Wasser oder eine Krankheit bekommen hätten.

Ich kann dazu wärmstens eine Raumklimastation wie diese hier empfehlen. Ich habe das Teil jetzt ca. 1 Jahr, im letzten Winter hat es sehr gute Dienste geleistet. Die Basisstation steht im Schlafzimmer, ein Alarm ist programmiert sollte die Temperatur unter 3 Grad fallen. Was mir bereits einmal alle Pflanzen gerettet hatte, weil ich vergessen habe, die Aussenfenster zu schliessen. Ausserdem lässt sich wunderbar über viele Tage auslesen, wie die Temperatur rund um die Uhr an den bis zu 8 Sensoren verlaufen ist. Auch jetzt ist das wieder Gold wert - ebenso im Sommer, wenn die Temperaturen zu hoch in meinem "Glaskasten" werden.

Angeblich lassen sich Blattläuse fallen, wenn man sie anhaucht.
Hab das selber aber noch nicht ausprobiert.
Ich hab das eben mal ausprobiert: Bonchi schräge gehalten, angehaucht und dabei leicht an der Planze gerüttelt..
20201215_155950.jpg

Klar, ein bisschen Erde rieselt aus der Schale, aber die meisten dieser Punkte sind Blattläuse.
Mögen sie in Frieden ruhen :angelic:

Schmeiss die Dinger ins Feuer oder in die Tonne.
Dürften nicht tod sein da sie sich beim anhauchen nur fallen lassen weil du den *Frassfeind* imitierst
Ich habe sie ganz behutsam gruppenweise mit dem Handballen aufgelesen und mir danach gründlich die Hände gewaschen für den letzten wilden Ritt in die Kanalisastion ;)

Roccoto Big Apple braucht eine lange Vegitationszeit, sodass es Sinn macht, sie schon jetzt auszusäen?
Das Wort "schon" ist meine ich fehl am Platz. Letztes Jahr hatte ich meine Rocotos Mitte Dez ausgesät. Das hat schon noch für reife Beeren gereicht, der große Schwung wäre aber erst bei einem längeren Sommer reif geworden. Diese Saison habe ich Mitte/Ende November mit den Rocotos angefangen.

Wie haltet ihr die Luftfeuchte in eurer Growbox in einem guten Bereich?
Ich hab derzeit sehr trockene Luft 35/40%Rel bei 26/27°. Besprühen hilft immer nur kurz.

Zurück
Oben Unten