Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ich will Samen verschenken, die aber nicht extra verhütet waren. Kann ich den Empfängern eine Schätzung geben wieviele Bastarde so dabei sein könnten, wenn 20 Chilis (Chin, Pub, Ann, Fruct) zusammenstanden und Bienen ihr Werk verrichtet haben?
Mir ist klar, dass manche Unterfamilien (?) sich weniger, manche mehr kreuzen - aber vllt habt ihr so Erfahrungwerte, wie 10% oder 20%?

Kann ich den Empfängern eine Schätzung geben wieviele Bastarde so dabei sein könnten
Na na, wie nennst du denn deine Beschenkten :whistling:

Spaß beiseite, ich denke das kannst du nicht berechnen oder schätzen bei den vielen Faktoren. Wie nah standen sie zusammen, welche Art neben welcher, wieviele Insekten gibts bei euch, war es eher Windbestäubung, wieviele Blüten sind parallel offen gewesen et cetera.

Balkon, sehr nah. Ich glaub ich wollte eher wissen, ob - wenn man sortenreine Pflanzen zusammenstehen hatte und deren Samen wieder aussäht ob man dann einen ganzen Strauß an selbstgekreuzten hätte oder das doch eher die Ausnahme wäre.

Meiner Erfahrung nach, bzw ziehe ich seit ca 15Jahren verschiedene Chilis im GWH , angefangen von Rocotos, über Aji und diverse Habaneroarten.
Diesjahr hatte ich die ersten Hybriden, davon allerdings jede Menge.
Mein Schätzwert liegt also bei 0 bis 100%
Ich verstehe das ich dir leider damit nicht wirklich helfen kann, ich denke allerdings das das auch (lasse mich gerne eines besseren belehren)
kein anderer kann

Naja du könntest dem beschenktem sagen das es wahrscheinlich verkreuzt ist. Dann bist auf der sicheren Seite.
Ich hatt dieses Jahr 5 uverhütete Sorten und drei waren verkreuzt.

Balkon, sehr nah. Ich glaub ich wollte eher wissen, ob - wenn man sortenreine Pflanzen zusammenstehen hatte und deren Samen wieder aussäht ob man dann einen ganzen Strauß an selbstgekreuzten hätte oder das doch eher die Ausnahme wäre.
Dass die Pflanzen sortenrein sind ist da ja eigentlich egal, solange es von der Art her kreuzbar ist, kann man eine stabilisierte, sortenreine Pflanze genauso gut kreuzen wie eine F1-Pflanze. Ich denke da wirst du leider kaum etwas gut abschätzen oder mit anderen vergleichen können, da das komplett an den Umweltbedingungen liegt und sich jedes Jahr auch z.B. je nach Wetter (windig etc.) ändert.

@schwoabfranz Also 14j lang keine Hybriden und dann auf einmal ganz viele? Vielleicht gabs ja vorher schon genetische Verändrungen, die aber keine Veränderung im Phänotyp brachten und nach 14 Generationen waren es dann aber so viele, dass die Kinder ein anderes Aussehen hatten?

Vielleicht lässt sich mutig behaupten, dass F2 (ohne gezieltes Kreuzen) eher selten phänotypische Hybride hervorbringt, F15 schon sehr viel wahrscheinlicher?

@Chili-Angler Das sage ich auf jeden Fall dazu, Hätte nur gern was zum Grad sagen wollen.

@schwoabfranz Also 14j lang keine Hybriden und dann auf einmal ganz viele? Vielleicht gabs ja vorher schon genetische Verändrungen, die aber keine Veränderung im Phänotyp brachten und nach 14 Generationen waren es dann aber so viele, dass die Kinder ein anderes Aussehen hatten?

Vielleicht lässt sich mutig behaupten, dass F2 (ohne gezieltes Kreuzen) eher selten phänotypische Hybride hervorbringt, F15 schon sehr viel wahrscheinlicher?

@Chili-Angler Das sage ich auf jeden Fall dazu, Hätte nur gern was zum Grad sagen wollen.
Kann sein, kann ich leider nicht objektiv beurteilen, aber ich dachte ab f8 sollten diese stabil sein

Kann sein, kann ich leider nicht objektiv beurteilen, aber ich dachte ab f8 sollten diese stabil sein

Das wäre bei gezielter Selbstkreuzung.

Ich hatte dich so verstanden, dass in deinem Gewächshaus (abgesehen von wenigen verhüteten wohl), das ganze Pflanzenrudel Jahr für Jahr eine Orgie feiert und du die Kids dann wieder aussähst, Jahr für Jahr?

Es kann sich ja in einer Generation etwas in der Genetik ändern (und man sieht die Pflanze nicht als Hybrid), das erst in späteren Generationen für ein anderes Aussehen sorgt.

(so hab ich das vor längerer Zeit mal im Bio LK gelernt, aber das ist vielleicht auf vereinfacht gewesen im Vergleich zu angewandter Genetik)

Keinen Plan. Bei mir sind, ausgenommen die neu gekauften Samen nichts Sortenrein, trotzdem habe ich bis auf Diesjahr keine optischen oder sensorischen Veränderungen feststellen können. Heuer allerdings viele, viele, viele.
Ps.: bei mir gibts im GWH immer ne Orgie.... da darf Jede mit Jeder, da bin ich nicht so :p

Dass die Pflanzen sortenrein sind ist da ja eigentlich egal, solange es von der Art her kreuzbar ist, kann man eine stabilisierte, sortenreine Pflanze genauso gut kreuzen wie eine F1-Pflanze. Ich denke da wirst du leider kaum etwas gut abschätzen oder mit anderen vergleichen können, da das komplett an den Umweltbedingungen liegt und sich jedes Jahr auch z.B. je nach Wetter (windig etc.) ändert.

Die Wahrscheinlichkeiten steigen doch aber, wenn du Hybride kreuzt (bereits a x b plus c x d Gensatz) im Vergleich zu sortenrein (a x a plus b x b)?

Keinen Plan. Bei mir sind, ausgenommen die neu gekauften Samen nichts Sortenrein, trotzdem habe ich bis auf Diesjahr keine optischen oder sensorischen Veränderungen feststellen können. Heuer allerdings viele, viele, viele.
Ps.: bei mir gibts im GWH immer ne Orgie.... da darf Jede mit Jeder, da bin ich nicht so :p

Ja, genau das meinte ich - dass sich da über die Jahre ganz leicht die Genetik durch kreuzen verändert hat - aber nicht genug um das Aussehen zu verändern. Und wenn diese Hybride dann wieder miteinander gekreuzt werden, wird es mit jedem Jahr wahrscheinlicher, dass sich so viel verändert, dass ein neues Aussehen entsteht - und Puff 15j später hast du mit einem Mal ganz viele mit neuem Aussehen.

Mach dir über Weihnachten ein schönes passendes Dessert und genieße ihn dazu ;)
Sherry ist doch herrlich ^.^
Bevor er verkommt, hab ich grad mal noch Bratapfellikör zusammen gekloppt :angelic:
20201223_172936.jpg

1L Apfelsaft mit 75g braunem Kandis, Mark einer Vanilleschote, 3 Nelken und 2 Zimtstangen für 10min kochen, dann auf 40°C abkühlen lassen, Zimt und Nelken wieder raus und dann 200ml Sherry und 450ml Likör 43 dazu. Gut durchrühren und zum abfüllen durch ein Tuch filtern :)

Meiner Frau, die sonst quasi gar keinen Alkohol trinkt, schmeckt es super :thumbsup:

Die Wahrscheinlichkeiten steigen doch aber, wenn du Hybride kreuzt (bereits a x b plus c x d Gensatz) im Vergleich zu sortenrein (a x a plus b x b)?
So leicht kann man das nicht sagen, es hängt ja auch sehr stark alles davon ab, welche Merkmale wie vererbt werden. Wenn Merkmal A von Chili 1, z.B. "längliche Form" dominant vererbt wird und Merkmal B "runde Form" bei Chili 2 nicht, dann ist es ziemlich gleich, welche Generation man da hat. Sortenreine, stabilisierte Chiliarten können miteinander auch ganz wilde Sachen ausbilden, muss man nur im Forum mal bei den Eigenkreuzungen gucken, was da teilweise in F1 herauskommt obwohl man Sorten gekreuzt hat, die schon lange stabil sind.

Es kann sich ja in einer Generation etwas in der Genetik ändern (und man sieht die Pflanze nicht als Hybrid), das erst in späteren Generationen für ein anderes Aussehen sorgt.
Das stimmt, aber das ist vorallem in den Anfangsgenerationen so (siehe Mendel), später geht da höchstens durch Veränderungen am Erbgut z.B. durch UV-Strahlen etwas, der Rest bleibt dann gleich. Dass sich da ohne Fremdbestäubung nach mehreren Jahren plötzlich neue Merkmale ausbilden kann - soweit ich weiß - kaum sein. Sonst hätte man bei fast allen Pflanzen plötzlich ganz anders aussehende Jungpflanzen.

Ja, genau das meinte ich - dass sich da über die Jahre ganz leicht die Genetik durch kreuzen verändert hat - aber nicht genug um das Aussehen zu verändern. Und wenn diese Hybride dann wieder miteinander gekreuzt werden, wird es mit jedem Jahr wahrscheinlicher, dass sich so viel verändert, dass ein neues Aussehen entsteht - und Puff 15j später hast du mit einem Mal ganz viele mit neuem Aussehen.
Ich denke man kann es reeeelativ simpel herunterbrechen:

Stabile Sorten ändern ihren Phänotyp bei Bestäubung mit Pollen der eigenen Sorte nicht spontan, außer durch äußere Einflüsse wie eben Strahlung und dergleichen. Wenn man Sorten miteinander verkreuzt, dann ist es relativ gleich, in welcher Generation die Parentalpflanzen waren, da die F1-Pflanzen eine bunte Merkmalsmischung aus beiden kriegen können.

Zurück
Oben Unten