Kurze Frage – kurze Antwort

ich habe 4 lemon drops 3 wachsen normal und haben schon die ersten beeren dran und die 4te macht das selbe wie deine, lag wohl am saatgut oder gendefekt ich habe keine ahnung . behandelt wurden alle 4 gleich. also muß es an der pflanze liegen. werde die wohl auf den kompost befördern
 
Wenn dieses eingekringelte Blatt abgefallen ist und ähnlich aussah wie das erste würde ich auf ein Bakterium oder einen Pilz tippen.... und die Pflanze isoliert von den Anderen aufziehen
äh die *Bläschen auf dem linken Blatt gleich drunter kann man nicht gut erkennen, hast du da noch evtl ein Bild dazu?
 
Wenn dieses eingekringelte Blatt abgefallen ist und ähnlich aussah wie das erste würde ich auf ein Bakterium oder einen Pilz tippen.... und die Pflanze isoliert von den Anderen aufziehen
Welches eingekringelte Blatt meinst du?

Das gelbe Blatt mit den braunen Stellen meinte ich, das liegt auf dem Boden im zweiten Bild.

Bläschen? Mach mal bitte ein Pfeil hin wenn geht, damit ich weiß was ich morgen fotografieren muss.
 
Ich meinte das Blatt nr 1 weils an der Spitze für mich etwas seltsam aussieht.
und das mit der 2 hat mMn kleine Bläschen wenn man ranzoomt, aber da meine Sehkraft gerade am Handy so ähnlich ist wie die von nem Maulwurf mit Brille is es aber vmtl nix :)
 

Anhänge

  • IMG_20210406_230008.jpg
    IMG_20210406_230008.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 76
Servus Leute,

ich muss diesen Faden mal wieder nutzen: Folgendes "Problem"
Ich musste meine Pflanzen (indoor/Kunstlicht) schon länger nicht mehr gießen. Einmal ordentlich nach dem Umtopfen, das ist jetzt auch wieder ein paar Wochen aus.
Bisher genügte es wohl, sie jeden Tag gut einzusprühen. Sie haben sich problemlos und gut entwickelt.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Erde schon relativ "hart" ist und wenn ich sie normal gießen will habe ich das Gefühl dass das Wasser quasi an den Seiten abfließt und schon gar nicht mehr in die Erde eindringt. Vor allem nachdem ich sie jetzt langsam an die Sonne gewöhnen will, wird es wieder öfter notwendig sein sie zu bewässern.
Ich habe zwar ein etwas besseres Sprühgerät, aber das erscheint mir hier wenig hilfreich.
Jetzt kam mir der Gedanke, die Pflanzen einfach mal in die Badewanne zu stellen und mit der Dusche mal ordentlich zu durchwässern - auch um einfach die Erde wieder halbwegs hinzubekommen.
Daher die Frage: Kann man das bedenkenlos machen? Was kann passieren? Was sollte man vermeiden? Gibts Alternativen?
Danke schon mal :)
 
Auch wenns nicht um Chilis sondern Tomaten geht, hätte ich eine Frage:
Ich hab meine Tomaten bis jetzt immer ins Hochbeet gesetzt, noch nie in Töpfen gehabt;
Wie groß sollte der Endtopf für eine 0815-Baumarkt-Stabtomate sein?
 
Kann man das bedenkenlos machen
Kannst du machen, wenn die Pflanzen nicht mehr klein sind, kann die Erde ruhig mal richtig nass sein.
Wichtig ist nur gut abtropfen und die Erde dann wieder recht trocken werden lassen.


Wie groß sollte der Endtopf für eine 0815-Baumarkt-Stabtomate sein?
Ich halte meine Tomaten in 30 L Töpfen + Mulchschicht, so reicht es jeden 2. Tag zu Gießen, im Hochsommer.
Kleiner würde ich persönlich nicht gehen.
 
@Marty82 hast Du die in Torfsubstrat?
Torf wenn richtig austrocknet nimmt der kein Wasser mehr auf
 
@Marty82 hast Du die in Torfsubstrat?
Torf wenn richtig austrocknet nimmt der kein Wasser mehr auf
Nein, ganz "normale" Tomaten/Paprika/Chilierde.
Kannst du machen, wenn die Pflanzen nicht mehr klein sind, kann die Erde ruhig mal richtig nass sein.
Wichtig ist nur gut abtropfen und die Erde dann wieder recht trocken werden lassen.
Alles klar, haben eh massig Löcher unten drinnen. Dann mache ich das die Tage mal. Danke :)
 
ok ich bleib bei Bakterie oder Pilz. das aufn 2ten Bild hatte ich auch schon ab und an. ist glaub ich n Anzeichen für ähm Nährstoffüberschuss (bin mir aber nicht ganz sicher) aber nicht tragisch
 
Jetzt kam mir der Gedanke, die Pflanzen einfach mal in die Badewanne zu stellen und mit der Dusche mal ordentlich zu durchwässern - auch um einfach die Erde wieder halbwegs hinzubekommen.
Ich würde die nicht duschen, sondern tauchen. Getaucht wird nur der Topf, nicht die gesamte Pflanze. So lange tauchen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Dann gut abtropfen lassen.
 
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Erde schon relativ "hart" ist und wenn ich sie normal gießen will habe ich das Gefühl dass das Wasser quasi an den Seiten abfließt und schon gar nicht mehr in die Erde eindringt.
Moin! Als Tipp, um sowas demnächst von vornherein zu vermeiden (abgesehen von regelmäßigem Gießen): Ich häufe zu den Rändern die Erde immer etwas höher an. Dadurch bildet sich ne Art Trichter, der genau dieses Abfließen über die Seiten vermeidet.

Ich würde die Töpfe aber auch einfach gür einige Minuten in Wasser tauchen - evtl vorher mit nem Zahnstocher etwas auglockern. Danach gut abtropfen lassen und gut ist :)
 
Zurück
Oben Unten