Kurze Frage – kurze Antwort

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Luxusproblemfrage: Wann erntet man die Beeren? Sind jetzt schon seit einigen Tagen knallrot. Die Festigkeit der Frucht ändert sich (gefühlt) nicht. (in diesem Beispiel Cayenne).
Wie ist es aber allgemein - bei manchen steht ja in der Sortenbeschreibung schon dabei "Wenn reif, lässt die Frucht sich leicht vom Stamm lösen". So oder so ähnlich halt. Gibt es da eine Faustformel?
 
faustregel wenn sie reif sind noch eine woche warten dann ernten um sicher zu sein das der samen richtig ausgereift ist. zum essen kann man die natürlich früher ernten
 
@meteor_andy Ich bieg meine vorsichtig in entgegengesetzte Wuchsrichtung. Wenn sie reif sind, bricht das wie eine Sollbruchstelle. Wenn sie noch nicht reif sind, ist der Stengel noch elastisch und knackst nicht.
 
Was macht ihr mit hochwachsenden Sorten die ständig umfallen? Mit Stäben/Stöcken klappt es manchmal, sonst tut es für mich immer die radikale Option des Köpfen. Habe mit Kunstlicht gezogen, aber scheinbar sind die Pflanzen trotzdem teilweise vergeilt / top heavy und fallen um.. Oder gibt es dafür andere Gründe?

20210409_111026.jpg
 
Beim Pikieren tief setzen.
Grösserer Topf, anbinden. Kannst auch an nem Garn anbinden (oberer Teil der Pflanze) und das andere Ende iwo an der Decke befestigen.
Für deine nächste Indoorzucht würde ich dir empfehlen einen Ventilator mit Zeitschaltuhr beizuschalten. Der ständige *Wind verhilft zu einem stärkeren Stammwuchs. Positiver Nebeneffekt: Schädlinge finden das auch nicht so toll, beim raussetzen sind sie auch deutlich Windstabiler
Evtl Beleuchtungsdauer überdenken
 
Ja die Pflanzen habe ich schon versucht möglichst tief einzusetzen, aber vielleicht wars teilweise nicht tief genug. Eventuell topfe ich nochmal um.
Die Idee mit dem Ventilator ist gut, dachte immer die sind nur da, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren ;)
Danke :)
 
Versuche es auch mit einem tieferen Topf, so dass die Wurzeln stabiler sitzen können. Der Topf erscheint mir arg flach für die Pflanze.
 
Stimme @Joe zu. Doppelte Topftiefe und tief einbudeln, Esstäbchen daneben an dem sie erstmal lehnen kann.
 
Moin!

Ich würde mir gern ne Bambuspflanze in einen 90L Kübel setzen, um in den nächsten Jahren Stützstäbe und Material für Insektenhotels davon zu ernten. Gibt es da Sorten, die sich besonders gut eignen?
 
Ja die Pflanzen habe ich schon versucht möglichst tief einzusetzen, aber vielleicht wars teilweise nicht tief genug.
Ich sehe noch ein Keimblatt seitlich abstehen. Bei so jungen Pflanzen kannst du die auch theoretisch ab machen und die Pflanze bis knapp unter die ersten echten Blätter einbuddeln. Früher hatte ich dieses Problem auch sehr stark, weil meine Erde zu fein war. Wenn die Erde eine gute Struktur hat hält sie die Pflanze auch viel besser. Oft ist "Pflanzerde" strukturreicher als "Blumenerde", von der mische ich etwas bei um auf eine stabile Konsistenz zu kommen.

comp_img_20210409_233iij83.jpg


Tatsächlich kann ich diesen Topf komplett kopfüber halten und das einzige was rausfällt sind drei Krümel Perlit die oben drauf lose liegen ;).
 
Oft ist "Pflanzerde" strukturreicher als "Blumenerde", von der mische ich etwas bei um auf eine stabile Konsistenz zu kommen
Wenn sie schon eingetopft sind, kann man auch etwas Holzkohlen-Asche auf die Erde streuen. Das sickert mit dem Gießen durch die Blumenerde, wenn die zu locker ist und füllt die Lücken. Nur nicht übertreiben.
Hat letztes Jahr bei mir gut funktioniert.
 
Hallo, habe nochmal eine Frage zu meinem Basilikum bzw. was das für gelbe Punkte sind?

Habe vorgestern welche aus dem Topf pikiert, und die nasse Erde mit den Händen angedrückt. Danach kam dieses Zeug.
0FBE76DB-4BA9-4A57-8C56-0A1141C9BB23.jpeg
 
Zurück
Oben Unten