Kurze Frage – kurze Antwort

Nen Ventilator hab ich noch nie gebraucht und meine Pflanzen standen auch noch nie Windgeschützt, hat noch nie Probleme gemacht.
Der is nur Symtombehandlung wenn die Pflanzen gespargelt oder durch überdurchschnittlich gute Bedingungen (Kunstlicht, Wärme und Dünger) oberirdischen schneller als unterirdisch gewachsen sind.
Das seh ich anders. Hatte beide Varianten. Mit und ohne Ventilator.
Raus ausn Keller, in den ab und an sehr windigen Garten. Die mit Haben den Wind draussen vertragen, die anderen sind zum Grossteil gebrochen, sei es vom Eind oder später mit Früchten. ich werd nicht mehr ohne vorziehen
 
Hallo zusammen,

Kann ich die Erde vom letzten Jahr wieder verwenden und den Schwund (ca 40%) durch Kompost ersetzen?
Noch zusätzlich eine Stickstoff Quelle rein?
Fehlt sonst noch etwas wie z.B. Mineralien?
Ich hab noch einen Sack Dehner Granulat übrig (Bims, Lava, Zeolith und Blähton). Kann der rein?
Bringt das überhaupt was?

Gruß Markus
 
Hallo zusammen,

Kann ich die Erde vom letzten Jahr wieder verwenden und den Schwund (ca 40%) durch Kompost ersetzen?
Noch zusätzlich eine Stickstoff Quelle rein?
Fehlt sonst noch etwas wie z.B. Mineralien?
Ich hab noch einen Sack Dehner Granulat übrig (Bims, Lava, Zeolith und Blähton). Kann der rein?
Bringt das überhaupt was?

Gruß Markus
Hallo Markus, kannst du natürlich wiederverwenden, allerdings kannst du natürlich auch Schadorganismen aller art drin haben. Du kannst mit frischem Substrat auffüllen und auch einen Teil von deinem Granulat beimischen. Das verhindert Sackung und fördert die Drainage. Es kommt drauf an ob dein Substrat sehr lange nass leibt und du lieber hättest das es schneller trocknet, dann nimm was von dem Granulat. Wenn du so viel Wasserspeicher wie möglich willst füll es nur mit frischem Substrat auf
 
Ich denke ich kenne die Antwort schon, trotzdem nochmal nachgefragt - bei Überwinterern, topft ihr die einfach mit dem alten Erdballen in einen größeren Topf in neue Erde ein oder entfernt ihr (zum Teil zumindest) die alte Erde und packt sie gleich in möglichst viel neue Erde?
 
auf keinen Fall! ich schau schon immer das der Wurzelballen nicht komplett erdfrei wird
das grobe drumrum weg, den Wurzelballen bisserl “aufreissen“ bzw auflockern aber nicht komplett die alte Erde ausschütteln oder spülen, hab ich mal gemacht, die Pflanze hats nicht überlebt
 
Darf ich Euch mal fragen, wieso? Ich hab jetzt noch nix gelesen dazu, ich hätte nur gedacht->überwintern->Pflanze/Wurzel geht schlafen, bleibt wie sie ist und erst im Frühjahr gibt's neue Erde. 🤷‍♂️
 
überwintern->Pflanze/Wurzel geht schlafen, bleibt wie sie ist und erst im Frühjahr gibt's neue Erde. 🤷‍♂️
Ich denk es kommt immer darauf an wie man die Pflanze überwintert.
Ich hab die Pflanze kalt überwintert und keine neue Erde verwendet.
Aber vor dem Überwintern in kleiner Töpfe getopft.
Bei einer warmen überwinterung kann ich mir vorstellen nwue Erde zu verwenden.

Die Frage oben ziehlt glaube ich auf die Zeit nach der Überwinterung ab.
 
Zurück
Oben Unten