Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ein Baumarkt in meiner Nähe vertreibt Töpfe welche unten statt Löcher diese schmalen Schlitze hat:
20210420_081536_2.jpg

Reicht das so oder würdet ihr zB zusätzliche Löcher machen?
Tonscherben oder ähnliches als Drainage verwende ich momentan nicht und hab ich auch nicht eingeplant.

Das sollte reichen, er hat abstandshalter zum Boden der Schlitz drainiert auf größerer Fläche als ein Loch, sollte ok sein

Die Abstandshalter wären mit persönlich nicht hoch genug. So steht der Topf ja so gut wie immer im Wasser nach dem Gießen. Für die Anzucht habe ich mich da bewusst für die Anzuchttöpfe mit Kreuzboden entschieden.

Das ist ja kein Anzuchttopf im Wasser würde der nur stehen auf Untersetzer wenn du zu viel gießt

Das spielt ja im Prinzip auch keine Rolle ob Anzuchttopf oder nicht. Ich hab noch nie erlebt, dass man genau soviel gießt, dass unten nichts rauskommt.

@chrisi Tja dann musst du vielleicht doch ein paar Backsteine drunter legen um zu verhindern das der Topf durch das Drainwasser nicht weggespült wird oder du gehst das Risiko ein und wirst sehen: Läuft, im wahrsten Sinne des Wortes

Ich mach es so: Wenn unten zu viel rauskommt leer ich den Untersetzer aus, dann hab ich zu viel gegossen. Wenns nur wenig Wasser ist lass ich es drinnen, weil innerhalb kurzer Zeit das Wasser eh aufgesaugt wird.

@chrisi Tja dann musst du vielleicht doch ein paar Backsteine drunter legen um zu verhindern das der Topf durch das Drainwasser nicht weggespült wird oder du gehst das Risiko ein und wirst sehen: Läuft, im wahrsten Sinne des Wortes
Warum man gleich so übertreiben muss wenn man anderer Meinung ist, bleibt mir immer ein Rätsel.🤷🏼‍♂️ Dachte das wäre hier ein Austausch und ist auch nur meine persönliche Meinung 😉

Ich will meinen Kleinen jetzt das erste mal raus stellen. Wird ja langsam Zeit :)

Muss ich sie auch erst langsam an die Sonne gewöhnen, wenn sie auf der Fensterbank eines Südfensters "groß" geworden sind, weil das Fenster das UV Licht filtert oder können die direkt raus in die Sonne?

Zurück
Oben Unten